Luftfilter/Motorentlüftung

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Habe heute mal den Luftfilter wechseln wollen und feststellen müssen, daß das Gehäuse doch ziemlich verölt ist.
Außerdem befindet sich im Gehäuse so ein komischer Einsatz (kreisrund) mit 2 Löchern drin. Der war lose.
Ich habe dann das ganze Gehäuse abgebaut und gesehen, daß der Schlauch vom Ventildeckel geknickt ist - sieht aber nicht nachgebastelt aus:confused:. Ist der bei Euch auch so komisch geknickt?

- Irgendwie scheinen ja die Druckverhältnisse nicht zu stimmen. Entweder ich habe zuviel Druck im Ventildeckel oder etwas anderes funktioniert nicht. Es gibt doch auch dieses komische Flammschutzventil am Vergaser. Kann das Problem auch damit zusammenhängen?

- Kann mir jemand mitteilen, wie dieser Einsatz im Luftfiltergehäuse positioniert sein muß?

Danke im voraus..
 
Der Entlüftungsschlauch sollte schon Knickfrei verlegt sein.

Welches Blech da rumflattert kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Gruß->
 
Es ist ein kreisrunder Kunststoffeinsatz (Durchmesser ca. 170 mm).
Der sitzt im Luftfilter, im Unterteil und hat zwei Löcher (20 bis 30 mm).
 
Müßte relativ gleichgültig sein welche Position der hat.
Der Einsatz sorgt doch nur für die Umleitung der, durch den ungeknickten Schlauch eingeleiteten, Gase weiter entfernt vom Vergaser.

Bei Gelegenheit schaue ich mal bei einem der Neueren nach.
Der 95er hat noch ein Blechgehäuse, da hatte ich keine Probleme.

Gruß->
 
Danke!!

Vielleicht hat auch irgendwann nur mal jemand zuviel Öl draufgegossen....
:frown:
 
Der Schlauch ist die Kurbellgehäuseentlüftung und sollte ungeknickt verlegt sein!! Nachdem Du alles von Öl gesäubert hast, sollte sich so schnell nicht wieder Öl dort sammeln oder Du hast ein Problem mit Deinen Kolben/Ventilen. Der Komressionsdruck geht teilweise nach oben verloren und drückt Öl in den Luftfilter!! Ich hoffe für Dich das es mitm Reinigen des Luftfilters getan sein wird!!!

Meki
 
Danke für die Unterstützung.
Ich bin immer noch nicht ganz im Reinen mit diesem Teil hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/PCV_valve

Wenn ich mein Servicemanual richtig verstanden habe, sollte die Luft vom Filter in den Motor gehen und die Entlüftung auf der anderen Motorseite über das PCV - Ventil erfolgen. Wenn das allerdings verstopft ist, dann gibt es Überdruck im Motorgehäuse.
Hat sich schon mal jemand mit dem Teil beschäftigt?
Bei Volvo heißt das Ding Flammventil.
 
Beim Volvo heißt es Flammsieb und wird in der Vertragswerkstatt nun herausgenommen und nicht mehr eingesetzt.

michel
 
Ich meine kein Sieb. Beim Amazon B20 soll es auch ein Ventil geben.
Flammventil war bislang die einzige Übersetzung die mir plausibel schien.

Im Wiki - Artikel steht, daß man es mit dem Luftfilter wechseln soll. Die Lebensdauer hängt von Betrieb und Wartung ab. Das Ding kann bei guter Pflge wohl auch ein Leben lang halten.

Hat es schon mal jemand inspiziert?
 
Flammsieb ist schon bei Volvo richtig ( steht auch so im Vabis drin ) , früher wurde es gereinigt, da es aber oft gleich wieder zu war, hat man es nun raus genommen. Da sammelt sich Ölkohle drin, je nach dem was für Öl man verwendet , mal mehr , mal weniger

michel
 
@herberto96

Um dem Ventil auf die Spur zu kommen ist es ganz interessant welcher Vergaser bei Deinem 96er
verbaut ist.

Wohin geht der Schlauch von diesem Ventil ?

Gruß->
 
@herberto96

Nach "kurzer" Lektüre der Wiki - Übersetzung, omme ich zu dem vorläufigen Schluß daß es sich bei dem dem beschriebenen Teil
um die Entlüftung für den linken Zylinderkopf handelt.
Rechte Seite über Luftfilter.
Ob sich da tatsächlich ein Ventil im Bauteil befindet möchte ich bezweifeln.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen das sich in dem Trakt über die Jahre eine Menge Dreck (wie im Luftfilter sichtbar-> Ölrückstände)
abgelagert haben , und die Funktion beeinträchtigen.

Hoffentlich sind die wahren Spezis bald wach, und sagen uns genaueres.

Gruß->
 
@herberto96

Um dem Ventil auf die Spur zu kommen ist es ganz interessant welcher Vergaser bei Deinem 96er
verbaut ist.

Wohin geht der Schlauch von diesem Ventil ?

Gruß->

Das Ventil sitzt direkt auf dem Ansaugkanal und hat bei mir mit dem Vergaser nicht viel zu tun (obwohl es solche Lösungen auch geben soll).
Der Schlauch der zum Ventil führt, kommt aus dem Ventildeckel (linke Seite in Fahrtrichtung).
Den Unterdruck aus dem Ansaugkanal regelt es gegenüber dem Kurbelgehäuse in der Weise, daß nicht zu viel Überdruck entsteht.
Ist es verstopft, steht das Kurbelgehäuse unter zu hohem Druck und die Gase (inkl.Ölanteil) aus dem Kurbelgehäuse suchen sich den Weg des geringsten Widerstandes. Das wird in meinem Fall eventuell die Verbindung zum Luftfilter sein. gem. Schema müßte die Luft hier genau den umgekehrten Weg nehmen.

Das Ventil entlüftet also den kompletten Motor.

Ich poste nachher mal ein Schema.
 
@herberto96

Luftfilter-Vergaser-(dazwischen besagter Anschluß)-Ansaugkanäle, hängt doch alles zusammen.
Durch die Saugwirkung des Motors kann da doch nur eine Richtung des Luftstroms herrschen.
Linker und rechter Raum über den Zylinderköpfen sollen beide entlüftet werden.

Und >DAS < lesen wir uns jetzt mal durch

dscn0163-4546.jpg


Gruß->
 
@herberto96

Bei HAYNES / S. 36 ist das Teil zu sehen.
Rückschlagventil-> soll wohl bei Fehlzündungen vor "Flammen" unter dem Ventildeckel (links) und Überdruck im Kurbelgehäuse schützen.

Meintest Du die Schemen auf Seite 27 / HAYNES ?

Du müßtest das SEMI haben, Verbindung (Knickschlauch -> Luftfilter).

Gruß->
 
@ saabotör

Entlüftung 002.jpg

Das ist aus dem Saab Service Manual. Danach sind "Semi" und "Totally" genau anders herum beschrieben wie im Haynes Owners Workshop Manual.
Meine Anordnung entspricht dem "Totally Ventilation" System gem. dem Saab Manual.
Was ich versucht habe zu erklären ist, daß die linke Zylinderreihe auf dem Schema nicht in Richtung Luftfilter entlüftet, sondern daß die Luft vom Luftfilter durch den linken Motorteil strömt, dann im rechten aufsteigt, über das Ventil geleitet wird, um dann über den Ansaugtrakt (am Vergaser vorbei) in den Brennraum zu gelangen. Die Luftmenge wird dabei über den Strömungswiderstand des Ventils kontrolliert. Ist das Ding dicht oder funktioniert nicht ordnungsgemäß, dann kann der Überdruck nicht mehr vernünftig abgeführt werden.
Es erfüllt gleichzeit eine Rückschlagfunktion. Steigt im Ansaugtrakt der Druck durch einen Rückschlag an, so macht es gegenüber dem Kurbelgehäuse dicht. Das Ventil ist unten rechts im Schnitt dargestellt.
 
@herberto96

heureka -> jetzt voll in Klaren................:smile:

Gruß->
 
Zurück
Oben