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Ömm. Mehr Sound erreichst du damit nur schwerlich.
Nun ja... Vom offenen Luftfilter war bei mir ja auch nie die rede. Mit nem Plattenluftfilter im Originalgehäuse erreicht man so gut wie nix, wenns um Sound geht. Offene Pilze oder gar Twister sind da schon was anderes.
Der Pilz bringt mehr Sound, weil das Ansauggeräusch an anderer Stelle im Motorraum (nämlich meist weiter oben) und 360° ringförmig mit einer größeren Öffnung abgestrahlt wird, statt serienmäßig irgendwo an der Frontschürze nach vorne vom Fahrer weg. Der Filter selbst ist da sekundär, weshalb "Sport"-Plattenfilter soundtechnisch nicht viel bringen können. Ein klein wenig ist möglich, weil ihr Material vermutlich weniger dämpft. Glinzo hat das bereits richtig dargestellt
Lauter glaube ich sofort, du sitzt ja quasi über der Ansaugung, aber andere Tonlage ist aus der Theorie heraus schon sehr ungewöhnlich.
Naja, was ich definitiv sagen kann ist, dass man mit dem Papierfilter bei 250 NUR Windgeräusche gehört hat, mit dem K&N war dann ganz deutlich auch das Ansauggeräusch (bei ca. 13.000 1/min) zu hörenNun ja, wenn man durch die Änderung die Gewichtung der Frequenzen zueinander ändert, dann kann eine bisher verborgen/überdeckt liegende Frequenz zum vorschein kommten. Zudem gibt es nicht nur optische Täuschungen sondern auch akustische. Mann kann mehrere Frequenzen mischen so dass der Hörer einen Grundton hört, der gar nicht vorhanden ist. Psychoakustik heißt das Fachgebiet. Aber zumindest dir erzähle ich da vermutlich wenig neues ;-)
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