Luftmassen- oder Luftmengenmesser im 900i 16V 126 Ps?

Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
113
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo

kann mir jemand weiter helfen.

Um genau zu bestimmen, welche Art von LPG Anlage in den 900i passt, benötige ich die Auskunft.

Wäre doch sehr nett, wenn mir jemand helfen kann. Im W123 Forum gibt es so nette Threads auch zu K-Jetronic etc ... mir wäre auch geholfen, wenn ich mal weiss, wie der Einspritzer bei Saab die Mischung steuert.

Ist jemand bereit, mich abermals aufzuklären ....:tongue:

Danke tüchtig
 
Luftmengenmesser....
 
Danke ...

Bj 92 - denke gleiche K-Jet wie damals auch in den W124 verbaut? Mit sog. Potiometer oder wie sieht das da aus. Habe noch nicht den Haubentaucher gemacht, sorry. Wagen steht noch im Stall ...

Wegen EGS Nachrüstung könnten wir etwas Ärger bekommen, da Euro2 noch ein Abgasgutachten braucht, Euro 1 nicht mehr. Mal sehen, welche Lösung uns da einfällt. Eigentlich steh die Euro2 da jetzt wirklich im Weg.

Was soll es ... irgendwas wird gehen. Bestimmt. Aber die Tartarini eTAGas bekommen wir wg. Abgasgutachten wohl nicht rein auf Euro2. Schauen wir weiter ...

Danke zuletzt. Nettes Forum

Karin
 
16V hatte keine K-Jet mehr.

Hmm, 92er? Könnte Lucas-Anlage sein... da müsstest du nun aber mal genauer nachschauen. Oder war die Lucas nur beim Turbo verbaut?

EGS nachrüsten ist recht simpel. AU machen und dann müsste das passen.
Hab damals problemlos Euro 2 bekommen.
 
Hi Karin,

schickes W123-Coupé. Ist das citrusgrün-metallic?

Und was den Luftmassen-/mengenmesser angeht, hab ich mal gelernt, dass es immer um die Luftmasse (in kg, nicht die Luftmenge in Litern) geht, da diese mit einer bestimmten "Masse" Sprit vermischt zur optimalen Verbrennung führt.
Bin mir aber nicht sicher... :biggrin:

Gruß Martin
 
16V hatte keine K-Jet mehr.

Hmm, 92er? Könnte Lucas-Anlage sein... da müsstest du nun aber mal genauer nachschauen. Oder war die Lucas nur beim Turbo verbaut?

EGS nachrüsten ist recht simpel. AU machen und dann müsste das passen.
Hab damals problemlos Euro 2 bekommen.

Lucas (CU14) wurde nur in den späten TU16 verbaut.
Der 900i16 hat eine Bosch LH 2.4.2
 
Lucas (CU14) wurde nur in den späten TU16 verbaut.
Der 900i16 hat eine Bosch LH 2.4.2


900i 16 2,0 hat eine LH 2.4 - 2.4.2 gibt´s nur im 2,1
Beide haben einen HLM (Hitzdrahtluftmassenmesser) - aber unterschiedliche.
 
Bosch und Luftmassenmesser - sic

So

habe heute meine Werkstattbücher bekommen: Bosch hat gewonnen.
Dann noch mal nachgeschaut: Bosch LH 2.4.2 stimmt und ist daher ein Luftmassenmesser. Luftmengenmesser hat mein altes Coupe als K-Jetronic und wer schon mal den Mengenteiler gewechselt hat, weiss dass sie durch längeres Stehen eher leidet, als gewinnt. Daher sag ich immer : Autos müssen fahren. Am besten unter LPG.

Danke für die Nachhilfe: Man muss sich halt selber damit beschäftigen und das macht es auch so schön spannend.

LuMa02.JPG
 
Die Mercedes-Farbe heisst Silberdistel-met.

Und bitte keine Venturi Anlage einbauen...
 
Tartarini eTAGas wie im benz auch

Ne, Venturi ist nicht meins.

Habe ich mir schon eine eTAGas von Tartarini für den 900i zur Seite gelegt. Das Problem kann sein, dass der Wagen Euro2 umgerüstet ist und ich nun ein - nachträgliches - Gutachten dafür besorgen muss, was es bei Tartarini so kaum mehr gibt. Werde mich heute da mal erkundigen.

Bei Euro1 ist das alles kein Problem. Die brauchen zur Zeit kein Abgasgutachten. Erst ab Euro2. Vielleicht muss ich den erst Euo1 umrüsten, dann auch LPG und dann wieder EGS von GAT rein und Euro2 melden. Wäre echt blöde. Alternativ steht hier noch eine bigas bereit. Alle teilsequentiell.

Überhaupt kann man, mit gutem Einbaupartner an der Seite, mit gebrauchten Anlagen so viel nicht falsch machen.

Der Benz hat auch die eTAGas drin und läuft seit mehr als 40tkm problemlos. Silberdistelmetallic ist richtig, der Wagen ist aus 1983 und noch - hoffentlich - gut erhalten. Obwohl man das so genau nicht weiss. Da er aber nur im Sommer gelaufen ist - nachweislich - wird er hoffentlich noch was halten. Chillen bei 170 km/h auf einem Lounge Sessel, wie es schöner nicht geht. 185 PS für 11 Euro auf 100 (ja,auch LPG ist teuer geworden, habe bei 48 Cent angefangen)

Weitere Benz Bilder hier: http://www.flickr.com/photos/7513000@N06

Hoffe, der schwarze 900i bleibt mir genauso treu.
Wäre prima. Projekt 900 II V6 LPG habe ich für den abgebrochen.

Mal sehen, was wird ....
 
Eine Sequenzielle Port Einspritzung hat doch gegenüber einer Zentraleinspritzung oder Vergaser immer Wirkungsgradvorteile, egal ob der Motor saugt oder aufgeladen ist, und egal welcher Kraftstoff eingedüst wird. Ich würde auch beim i keine Venturi mehr verbauen
 
Stimmt.

Venturi ist nur ein Ansaugprinzip via Unterdruck.
D.h. es gibt einen zentralen Point für die LPG Anreicherung.

Die teil-sequentielle Anlage versorgt jeden Zylinder einzeln, erreichte einen höheren Wirkungsgrad und damit weniger Verbrauch. Zudem ist sie punktgenauer einzustellen und nimmt die Vorgaben der Benzin Aufbereitung mit in den Computer. D.h. wie master-slave folgt sie den Herstellerangaben und passt die LPG Steuerung exakt an.

Daher ist eine teil-sequentielle einer Venturi Anlage durchaus vorzuziehen. Gehen problemlos bis Euro 3 ....

Vollsequentielle Anlagen braucht man eigentlich nur, wenn man eine OnBoardDignostik (OBD) drinne hat, damit alle Sensoren mit versorgt werden können, was manchmal auch die Abschaltung derselben in Gasbetrieb bedeuten kann (z.B. Kat Sensoren, die spinnen können). Zudem muss die vollsequentielle exakt mit dem OBD kommunizieren können, was ja schon für das OBD selber mit allem Elektronikschrott schwer genug ist.
 
...ist jetzt nicht Dein Ernst !?!?

Doch

Eine Sequenzielle Port Einspritzung hat doch gegenüber einer Zentraleinspritzung oder Vergaser immer Wirkungsgradvorteile, egal ob der Motor saugt oder aufgeladen ist, und egal welcher Kraftstoff eingedüst wird. Ich würde auch beim i keine Venturi mehr verbauen

Soviel zur Theorie.

Ich fahre im roten seit knapp 500tkm eine Venturianlage. Mit keinem 9000er habe ich so eine Fahrleistung und so einen gerin gen Verbauch gesehen.
Habe im 9000er schon einige Anlagen gesehen....

Mit der Venturianlage liege ich zwischen 9 und 11,5 Liter (je nach Fahrweise).
Vmax erreiche ich mimt LPG genauso schnell (eher schneller), wie mit Benzin... Leistungsmäßig keine spürbare Einbußen....

Ich kenne keinen 9000er mit Vollsequentieller Anlage, der unter 10 Liter verbaucht..
 
Die Mercedes-Farbe heisst Silberdistel-met.

Und bitte keine Venturi Anlage einbauen...

warum das?
fahre eine Lovato venturi LPG Anlage im 900 er Cab. 16 V 2,0 mit guten Fahrleistungen und Verbrauchswerten. Venturi-Anlagen reichen bei Euro 1 oder und 2 aus. Die kosten einer Venturi-Anlage sind deutlich günstiger als eine Vollseq. Anlage

Gruß Kalle
 
Der Vorteil vom Niederrhein ist ...

... dass man hier auch fähige Menschen findet, die

a. KFZ Meister :biggrin:
b. GAT zertifiziert :biggrin:
c. LPG Spezialisten sind, die anderen Meistern das beibrigen :biggrin:
c. auf dem eigenen Hof eine kleine Werkstatt haben :biggrin:
d. auch gebrauchte Anlagen fit machen und verbauen. :biggrin:

Das habe ich und damit ist die Preisfrage absolut zu meinem Gunsten entschieden. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Vollsequentielle Anlagen
im Saab - zumindest in meinen von 92 und 93 - sind absolut oversized und können nur funktionieren, wenn man zugleich eine Menge Funktionen abdreht. Ist dann wie ein gedrosseltes Mofa, da braucht man sich nicht wundern, wenn der Vergleich nicht stimmt.

Venturi Anlagen arbeiten genauso zuverlässig wie teilsequentielle, aber es ist von der Charakteristik des Motors her, der ja ein Einspritzer ist und kein Vergaser - durchaus folgerichtig auch bei der LPG Einblasung auf eine Einspitzung mittels individuell gesteuertes Rail oder Einspritzdüsen zu setzen. Man muss es aber nicht und die Venturi passt durchaus auch. Wieso auch nicht, ist das erste LPP Prinzip gewesen. Mehr als 1000fach bewährte Technik.

Die guten Erfahrungen mit einer Venturi Anlage will hier niemand bestreiten, zumal das Prinzip eher H Zulassung bekommt als eine teil-sequentielle Anlage. Wundere mich, dass da Bekenntnisfragen draus geklöppelt werden. "Meiner hat ... meiner ist aber ... meiner ist der beste ... " Also, shut down.

Mit der Tartarini eTAGas habe ich aber durchaus vergleichbare Erfahrungen gemacht und niemand wird bestreiten, dass die eindeutig sehr sehr lange am Markt und sehr erfolgreich sind - man spricht nicht umsonst von einer der besten Anlagen. Zudem habe ich sie gebraucht erstanden für kleines Geld.

Natürlich gibt es auch viel billig zusammen geraffeltes Zeugs da, was als absolute Neuanlage verkauft wird. Was an Systemen gestrickt wird, muss nicht immer das halten, was der Einbauer Euch verspricht. Es kommt nicht nur auf die Anlage selber an, sondern vor allem auch auf den, der sie verbaut. Da habe ich schon unmöglichste Kombinationen gesehen, nur weil eine Werkstatt sich mal schnell 2.600 Euro für eine vollsequentielle Anlage abgreifen will, die völlig daneben ist.

Fragt mal Eure Umrüster, ob die noch Venturi verbauen. Die meisten weigern sich aus zwei Gründen: a. weil sie keine Ahnung mehr davon haben und nur noch am Laptop sitzen und b. weil die so billig ist.

Mich persönlich hat die eTAGas überzeugt, auch weil wir den Importeur hier um die Ecke sitzen haben und man die Leute vor Ort greifbar hat. Also es gibt zwei Dinge, auf die man achten sollte:

a. richtige Anlage
b. Umrüster gut und in der Nähe

Am besten immer Refrenzmodelle abfragen.

So long.

P.S. Die gebrauchte Zavoli AliseiN Anlage, die ich in den 900 II V6 einbauen wollte, läuft jetzt sehr zuverlässig im A6 Avant. Preis für Kompletteinbau weit unter 2.000 Euronen. Ist das ein Wort?
 
... dass man hier auch fähige Menschen findet, die

c. LPG Spezialisten sind, die anderen Meistern das beibrigen :biggrin:
d. auch gebrauchte Anlagen fit machen und verbauen. :biggrin:

Zu c) Ich befasse mich und fahre schon seit langem mit LPG, zu der Zeit, wo ich damit angefangen habe, gab es in ganz Deutschlang 10 LPG Tankstellen.

In B und I wird schon seit 40 Jahren LPG gefahren. Ich glaube die Erfahrung von da ist ausreichend genug.

Der Preisunterschied (für einen alten 16V Jetronic) von einer Venturianlage zu eine Vollsequentiellen holt man nie raus......die Venturianlagen arbeiten in den 16V "i"'s sehr gut (wenn es vernünftige sind und gut eingestellt).

Aber am Ende soll jeder das machen, woran er glaubt, oder das machen, was Leute sagen, denen er glaubt...

Nur dass hier von einer Venturianlage für einen 20 Jahre alten 16V mit dem Kommentar "bloß keine Venturianlage" abgeraten wird, zeugt nicht von wirklicher Sachkenntnis im LPG Bereich (höchstens von irgendeinem Hörensagen)...
zu d) Gebrauchte Anlagen kann man jetzt auch wieder drüber denken, wie ma will...Leitungen sollten grundsätzlich neu gelegt werden (dürfen eigentlich nicht öfters hin und hergebogen werden), Einspritzventile müssen immer passend zum Motor gewählt werden und sind oft schon etwas verharzt...etc....aber auch da unterschiedliche Meinungen...
 
Nun - der Einbau von gebrauchten Anlagen

... sollte stets ein Profi übernehmen.

ABER - dann sind sie wirklich billig. Was soll denn diese stets Wegwerfmentalität, wenn die Anlagen problemlos Jahre und Jahrzehnte laufen? Wir haben da gute Kontakte zu einem Endverwerter.

Dass die Kupferleitungen neu müssen (Tank zum Frontkit) wird kein Mensch wirklich bestreiten wollen ....

Durchmessen der Anlage ist obligat, ebenso wie der Rails oder Einspritzdüsen. Optimal ist es, wenn der vorherige Einbaubetrieb bekannt ist oder auch Papiere der Anlage vorliegen. Aber auch ohne diese bekommt man sie rein und meistens funktionieren sie .... durchaus mit TÜV Segen.

Die Zavoli AliseiN haben wir für 350 Euro erhalten, aber leider musste ein Rail gewechselt werden. Neupreis ebenfalls 350 Euro, hab aber mich umgehört und ein gebrauchtes für 85 Euro genommen. Geht auch und fährt gut. Übrigens sind Tartarini und Zavoli baugleich und die bekanntesten iltalienischen Firmen.

Dann neuer Tank (empfohlen) Einbau Abgasgutachten (ab Euro2) und TÜV Prüfung.

Gut ist ... Herz, was willste mehr?

Mit gebrauchten Venturi habe ich leider wenig Erfahrungen. Wird aber ähnlich gehen. Nur preislich ist der Unterschied dann nicht mehr so gross.

Übrigens gibt es nicht nur Venturi und VOLLsequentielle Anlagen. Siehe dazu weiter oben. Die teil-sequentiellen reichen voll und ganz. Und die arbeiten mit dem Luftmassenmesser weitaus besser zusammen als jede Venturi es kann. In meinem Fall - siehe Anfangsthema: Luftmassenmesser Bosch LH 2.4
 
... Mit gebrauchten Venturi habe ich leider wenig Erfahrungen. Wird aber ähnlich gehen. Nur preislich ist der Unterschied dann nicht mehr so gross.

Macht nicht viel Sinn.

Neu incl. Einbau kosten die um die 900 € (incl. allem)....
 
Zurück
Oben