Der Vorteil vom Niederrhein ist ...
... dass man hier auch fähige Menschen findet, die
a. KFZ Meister
b. GAT zertifiziert
c. LPG Spezialisten sind, die anderen Meistern das beibrigen
c. auf dem eigenen Hof eine kleine Werkstatt haben
d. auch gebrauchte Anlagen fit machen und verbauen.
Das habe ich und damit ist die
Preisfrage absolut zu meinem Gunsten entschieden.
Vollsequentielle Anlagen im Saab - zumindest in meinen von 92 und 93 - sind absolut oversized und können nur funktionieren, wenn man zugleich eine Menge Funktionen abdreht. Ist dann wie ein gedrosseltes Mofa, da braucht man sich nicht wundern, wenn der Vergleich nicht stimmt.
Venturi Anlagen arbeiten genauso zuverlässig wie
teilsequentielle, aber es ist von der Charakteristik des Motors her, der ja ein Einspritzer ist und kein Vergaser - durchaus folgerichtig auch bei der LPG Einblasung auf eine Einspitzung mittels individuell gesteuertes Rail oder Einspritzdüsen zu setzen. Man muss es aber nicht und die Venturi passt durchaus auch. Wieso auch nicht, ist das erste LPP Prinzip gewesen. Mehr als 1000fach bewährte Technik.
Die guten Erfahrungen mit einer Venturi Anlage will hier niemand bestreiten, zumal das Prinzip eher H Zulassung bekommt als eine teil-sequentielle Anlage. Wundere mich, dass da Bekenntnisfragen draus geklöppelt werden. "Meiner hat ... meiner ist aber ... meiner ist der beste ... " Also, shut down.
Mit der
Tartarini eTAGas habe ich aber durchaus vergleichbare Erfahrungen gemacht und niemand wird bestreiten, dass die eindeutig sehr sehr lange am Markt und sehr erfolgreich sind - man spricht nicht umsonst von einer der besten Anlagen. Zudem habe ich sie
gebraucht erstanden für kleines Geld.
Natürlich gibt es auch viel billig zusammen geraffeltes Zeugs da, was als absolute Neuanlage verkauft wird. Was an Systemen gestrickt wird, muss nicht immer das halten, was der Einbauer Euch verspricht. Es kommt nicht nur auf die Anlage selber an, sondern vor allem auch auf den, der sie verbaut. Da habe ich schon unmöglichste Kombinationen gesehen, nur weil eine Werkstatt sich mal schnell 2.600 Euro für eine vollsequentielle Anlage abgreifen will, die völlig daneben ist.
Fragt mal Eure Umrüster, ob die noch Venturi verbauen. Die meisten weigern sich aus zwei Gründen: a. weil sie keine Ahnung mehr davon haben und nur noch am Laptop sitzen und b. weil die so billig ist.
Mich persönlich hat die eTAGas überzeugt, auch weil wir den Importeur hier um die Ecke sitzen haben und man die Leute vor Ort greifbar hat. Also es gibt zwei Dinge, auf die man achten sollte:
a. richtige Anlage
b. Umrüster gut und in der Nähe
Am besten immer Refrenzmodelle abfragen.
So long.
P.S. Die
gebrauchte Zavoli AliseiN Anlage, die ich in den 900 II V6 einbauen wollte, läuft jetzt sehr zuverlässig im A6 Avant. Preis für Kompletteinbau
weit unter 2.000 Euronen. Ist das ein Wort?