Luftmassenmesser völlige Verwirrung!!!

Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
101
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Mahhlzeit,

jetzt bin ich völlig verwirrt und muss dazu einen neuen Thread aufmachen. Nachdem ich nun schon den Luftmassenmesser als Ursache für mein Turbo-Problem lokalisieren konnte, such ich verzweifelt nach Ersatz. Nach langem stöbern habe ich aus einem Thread von Ende 2009 diese Information erhalten:

...Lmm für t7 kostet bei Saab 292,85€ und hat teilenummer 55557008...

Das war eine Antwort auf eine Frage von "segaflex", der meines Wissens nach auch einen 9-3 Aero mit 151kw und t7 fährt.

Egal bei welchem Online-Shop ich mein Fahrzeug auswähle, zeigt er mir aber einen Lmm mit Teilenr. 4780185 an. Durch unseren supi Marktplatz, habe ich nun die Möglichkeit einen Lmm aus einem 9-5 Bj. 01 mit der Teilenr. 9173386C zu bekommen. Hab ich natürlich gleich gedacht, ne das kann ja nicht passen.

Nun ist es ja auch dumm im Internet zu recherchieren, wenn genau das Teil im Auto verbaut vor der Tür steht, zumal das Teil ja wirklich nicht schwer auszubauen ist. Daher habe ich gerade meinen Lmm ausgebaut und stelle fest, dass er zwar supi sauber ist und nicht den Anschein macht defekt zu sein aber doch tatsächlich die Teilenr. 9173386C hat.

Ok was ist wohl meine Frage: Könnte es sein, dass in meinem Auto der falsche Lmm eingebaut wurde (Da ich das Auto erst kürzlich gekauft habe, das Problem auch schon seither besteht hab ich k.A. ob und wie das geschehen hätte können) oder soll ich mich nach den Teilen die laut Foren oder Internetrecherche für mein Auto gedacht sind umschaun.

Nun bitte sagt mir was nun richtig ist.

Gruß,
Peter
 
Hi,

warum haben die dann alle verschiedene Nummern? Hab noch vergessen zu sagen, dass es der B205R aus MY2000 ist. Gerade hat mir einer geschrieben und gesagt, dass er sich mal sein Steuergerät durch einen falschen Lmm kaputt gemacht hat. War allerdings auch ein 9000er.

Gruß,
peter
 
Die einen Teilenummern lösen andere ab - das hat interne Gründe die nicht immer ganz nachvollziehbar sind. Evtl. ist die neue Teilenummer schon eine GM gelistete Nummer.
 
Ok danke für die Info. Ich kann ja berichten, falls was komisch läuft. =)
 
Hat auch damit zu tun, dass, falles es probleme mit einer serie gibt, nicht gleich ALLE zurückgerufen werden müssen:smile:
 
Luftmassenmesser bekommt man auch bei Skanimport. Habe erst vor ein paar Wochen einen neuen in Mamas 9³ Aero eingebaut.
 
Was hast Du bezahlt? Habe den Katalog auch durchgesehen aber kann mich nicht erinnern einen gesehen zu haben.
 
Hi!

Wie immer steht nicht alles im Katalog. Wenn man etwas braucht, was nicht im Katalog steht, sollte man anrufen und nachfragen. Die können nahezu alles liefern, inkl. Original-Saab wenn gewünscht.

Preis für den LMM war irgendwas um 2xx Euro mein ich. Austausch ist simpel - 2 Schlauchschellen und ein Stecker...

Viele Grüße,
Erik
 
Darf ich mich mal mit einklinken?
Dann muss ich kein extra Thema aufmachen.

Habe gerade ähnliches Problem mit unserem 900II 2,3i.
Motor hatte auch schon seit Kauf etwas schlechte Gasannahme und nun kam noch "Check Engine" dazu,sowie das er manchmal ausgeht.
Also ausgelesen und Fehler "LMM niedrigiges Signal".
Mal kurz beim Teiledealer meines Vertrauens angerufen und je nach Bezugsquelle Preise von 250EUR bis knapp 400EUR erfahren.
Also mal kurz durch Ebay gestöbert und welche für um die 80EUR gefunden,neu mit Gewährleistung.

Problem ist jetzt,eigentlich sieht mein verbauter LMM verdächtig neu aus.Vielleicht hat der Vorbesitzer schonmal was gewechselt und den falschen verbaut.Deshalb will ich mich mal nicht auf die vorhandene Nummer stützen.

Bei Ebay steht bei manchen drin von BJ 05.93 - BJ 08.95 und bei manchen "alle 900 mit 2,3L Motor".
Unser Cabrio ist nen 900II 2,3 110kW mit EZ 01.96 und nach Fahrgestellnummer ein 95er.
Für ab 96 find ich dort nichts...............

Frage also passt das bei uns rein,oder nicht?

Als Referenznummern steht bei Ebay

Bosch 0280 217 105

Ist das der richtige???????



Danke im Vorraus,


Lg Gerrit
 
Hi,

also ich würde an Deiner Stelle mich an die Fahrgestellnr. halten und einen kaufen der für 1995er passt. Denn wenn er im Januar das erstmal zugelassen wurde, wurde er natürlich 1995 gebaut.

Ich muss allerdings sagen, dass meiner auch super sauber und neu aussah. Ich habe mir jetzt unter dem Link von "Schweden-Troll" einen (den gleichen) rausgesucht und per Express bestellt. Sollte heute ankommen. Ich berichte dann, wie es bei mir war.

Gruß,
Peter
 
Ich vertrau da jetzt einfach mal dem Vorbesitzer und hab den gleichen bestellt wie verbaut ist.
Ist auch der von Bosch für das 95er Baujahr.
Mal sehen,hoffentlich krieg ich ihn morgen und dann seh ichs ja ob der Fehler ausbleibt.
 
Darf ich mich mal mit einklinken?
Dann muss ich kein extra Thema aufmachen.

Habe gerade ähnliches Problem mit unserem 900II 2,3i.
Motor hatte auch schon seit Kauf etwas schlechte Gasannahme und nun kam noch "Check Engine" dazu,sowie das er manchmal ausgeht.
Also ausgelesen und Fehler "LMM niedrigiges Signal".


Danke im Vorraus,


Lg Gerrit

hatte meiner auch mal, da war die Maßeverbindung zum Motor schlecht ,bis unterbrochen.
desgleichen war das Fahrzeug mal zur Inspektion bei freundlichen saab---. 80 T km , es sollte auch wegen Drehzahlschwankungen geschaut werden. Mitteilung der "Fachwerkstatt", _ Da benötigen sie einen neuen LMM, gute 450,- DM?!!!
Heute nach weiteren 320 T km ist immer noch der selbe LMM im Einsatz.
Gruß Kalle
 
Ah danke für den Tip.Das check ich mal............
 
hatte meiner auch mal, da war die Maßeverbindung zum Motor schlecht ,bis unterbrochen.
desgleichen war das Fahrzeug mal zur Inspektion bei freundlichen saab---. 80 T km , es sollte auch wegen Drehzahlschwankungen geschaut werden. Mitteilung der "Fachwerkstatt", _ Da benötigen sie einen neuen LMM, gute 450,- DM?!!!
Heute nach weiteren 320 T km ist immer noch der selbe LMM im Einsatz.
Gruß Kalle

Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf: wie haben die Drehzahlschwankungen aufgehört?
hab das nämlich im Leerlauf zur Zeit auch.
 
Nabend,

ok also ich habe gestern in GB bestellt um 12:00 Uhr ungefähr. Mit DHL Express, hat 15 € extra gekostet. Insgesamt waren es 52 € für einen Gebrauchten mit der gleichen Nummer. Heute war das Teil im Briefkasten, kaum zu glauben. Eingebaut und das Auto fährt wieder richtig.

Gruß,
Peter
 
Wie - "sägen" im Leerlauf, das heißt mehr oder weniger gleichmäßig wechselnde Lerlaufdrehzahl (als wenn du rhythmisch kurz Gas gibst)?
-> Leerlaufregler reinigen!

Hat er nicht. Leerlaufdrehzahl wird über elektr. Drosslklappe gesteuert. Hab sie reinigen lassen und jetzt scheint alles wieder gut.
War auch kein Sägen, sondern sehr empfinldliche Reaktion beim Anspringen von Klimaanlage oder einschlagen des Lenkers, so dass man fürchtete der Motor geht gleich aus.
 
Zurück
Oben