Luftmassenmesser

Registriert
04. Juli 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Ich bin Besitzer eines 93 Cabrios, Bj. 2002 mit 2.0 Turbo Maschine. Seit geraumer Zeit leuchtet immer wieder die gelbe Motorwarnlampe auf. Im Fehlerspeicher ist immer ein Fehler mit dem Luftmassenmesser angezeigt. Ich habe inzwischen 2 gebrauchte Luftmassenmesser verbauen und die Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen lassen. Gleichwohl meldet sich diese Lampe immer mal wieder - mal nach wenigen Tagen, mal nach 3 Monaten. Ich glaube auch, dass im unteren Drehzahlbereich die Leistung etwas abgenommen hat. Gibt es jemanden, der mir bei der Beseitigung des Problems helfen kann?
Vielen Dank
 
der LMM Fehler ist vielschichtig und muss richtig gedeutet werden, grundsätzlich stimmt dann das Gemisch nicht. Ich würde an deiner Stelle mal nen neuen LMM verbauen, um da mal alles auszuschließen, so teuer is er ja nicht. Des weiteren kommt noch die Lambdasonde in Betracht (auch hier wird gelegentlich der LMM Fehler geworfen). Luftfilter prüfen, bzw. tauschen. Eine andere Möglichkeit könnte auch ein Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung sein, hier kann es bei Fehlfunktion vorkommen, dass die Öldämpfe in den Ansaugtrakt gezogen werden und den LMM verdrecken.
 
Schon mal vielen Dank für den Hinweis. Die Lambdasonde ist vor ca. einem halben Jahrt ausgetauscht worden und ein neuer LMM kostet angeblich 600 €? Oder gibts günstigere Alternativen?
 
Kostet nicht 600. Bei den "üblichen Verdächtigen" bekommt man den schon für ca. 300 Euro als Neuteil.
 
Und wenn du jetzt drei hast, dann könnte man auch mal einen reinigen.

Falschluft könnte ggf. auch noch in Frage kommen. Wie sehen denn die ganzen Schläuche aus, insb. an den Stellen, die man nicht einsehen kann?
 
Die Schläuche sind alle einmal abgenommen und äußerlich überprüft worden. Da war alles o.K. Ach ja, neue Zündkerzen hat er auch.
 
also mein LMM kostet 150€ (is aber ein 9.3 II). Da du in diesem Bereich schon alles gemacht hast –Kerzen, Lambda, Dichtigkeitsprüfung, LMM muss es einen anderen Ansatz geben. Kurbelwellengehäuseentlüftung bleibt noch zu klären, Luftfilter nicht vergessen. Eine andere Möglichkeit, die ebenfalls diesen Fehler provoziert, ist das Magnetventil am Turbo, das kann hängen und es kann kurzfristig wenig oder kein Ladedruck aufgebaut werden.
 
Letzteres würde dann ja auch zu meinem Eindruck passen, dass der Wagen nicht mehr ganz richtig zieht. Ich werde das mal überprüfen. Vielen Dank für die Tipps
 
also mein LMM kostet 150€ (is aber ein 9.3 II). Da du in diesem Bereich schon alles gemacht hast –Kerzen, Lambda, Dichtigkeitsprüfung, LMM muss es einen anderen Ansatz geben. Kurbelwellengehäuseentlüftung bleibt noch zu klären, Luftfilter nicht vergessen. Eine andere Möglichkeit, die ebenfalls diesen Fehler provoziert, ist das Magnetventil am Turbo, das kann hängen und es kann kurzfristig wenig oder kein Ladedruck aufgebaut werden.

meinst Du das APC Ventil (beim 9.3I)? das hier ist ein 9.3I ,wenn ich mich nicht täusche.....

beim 9.3II ist das ein Magnetventil

gruß

Jürgen
 
bevor du nun bei der suche nach dem besagten magnetventil verzweifelst...........deiner hat keines!!

verrate doch bitte mal den ausgelesenen fehlercode.
 
… aha wusst ich nicht, das der keins hat, wie wird das dann beim 9.3 I geregelt? Scheint vom APC geregelt zu werden …
 
Zurück
Oben