Luftregulierer-Hebel abgebrochen

Registriert
20. Sep. 2006
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
da das mit dem Keilriemen so super funktioniert hat, hab ich da gleich noch eine Frage:

Der Verstellhebel für die Luftregulierung (oben/Mitte/unten) ist abgebrochen und Saab sagt, dass man dazu das ganze Bedienelement austauschen muss. Allein mir fehlt der Glaube dazu ...

Ist ein 900-II 2.3 SE OHNE Klima.

edit: abgebrochen heisst, dass der Kreuzstern dahinter nur noch 3 Stege hat, d.h. mit einer Zange kann man noch regulieren.

Und das Teil meine ich: (wie heisst das eigentlich richtig)
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    29 KB · Aufrufe: 99
Kriegst da auch direkt bei Saab, die Teilenummer ist 533166. Spart die Versandkosten

Gruß

Thomas
 
OffTopic

Uhii bei Scanimport ist der 902 schon bei Saab Klassik angelang wenn das die 901 Fahrer lesen :biggrin:
 
Back to topic :D
Habe mal nach der o.a. Partnr. gesucht und bin dabei auf einen Thread in GB gestoßen.
Da heisst es, dass man zum einen den Knopf braucht
und zum anderen den Steg, ArtNr zu finden unter 4364279 http://www.saabusaparts.com/catalog/product_info.php?cPath=105_185&products_id=529

Hat diesen Steg schon mal jemand ausgetauscht ? Wenn ich das richtig erinnere (Auto steht leider nicht hier) ist der nur irgendwie verdreht eingesetzt und mit einer Art Splint gesichert ?
 
Regler Lüftung

Die Regler Rückseite scheint die Schwachstelle zu sein: der Regler-Griff wird auf das Ende der Welle (in der Länge variabel, mit Feder innen) gesteckt. Die Welle selbst ist i.d.R. nicht defekt und kann wieder verwendet werden.
Hatte bei meinem 900 II eine gebrauchte Heizung-Lüftung-einheit via ebay erworben, nachdem ebenfalls der Regler-Griff abgenudelt war; der Heizungs-Drehgriff hatte auch schon Macken... Obwohl die Ersatz-Einheit vom Herstellungsjahr ein Jahr älter war, waren beide Reglergriffe 1 A in Ordnung.
Ich würde zunächst einen Regler-Griff beschaffen, aufstecken und probieren.
Es gab hier auch mal eine Kurzanleitung im Forum, wie man die ganze Einheit elegant ausbaut (seitliche Verkleidung der Mittelkonsole Beifahrerseite muss ab, dann sieht man auch alle Teile besser).
 
Hallo.
Aus meiner 9.3-I Zeit kann ich nur sagen, dass diese Welle durchaus kaputt geht! (Bei mir 4 - 5 mal in 6 Jahren)
Einzige(?) Abhilfe: ersetzen und VORHER das Innenleben der Lüftungsverstellung gängig machen.
Dafür gibts irgendwo hier im Forum eine Anleitung, wobei erstens die Luft-Verteilwalze von aussen neu abgeschmiert wird und zweitens
das Gehäuse durch zusätzlich eingedrehte Schrauben so "verzogen" wird, dass die Verteilwalze anschliessend leichter läuft.

Viel Erfolg,

Martin
 
Es gab hier auch mal eine Kurzanleitung im Forum, wie man die ganze Einheit elegant ausbaut (seitliche Verkleidung der Mittelkonsole Beifahrerseite muss ab, dann sieht man auch alle Teile besser).
Die habe ich auch im Netz gefunden, siehe hier: Beschreibung: http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=645043&postcount=4

Ich werde auch nur mal den Knopf versuchen, evtl. mit Heißkleber fixieren.

Ein Ersatzbedienteil kostet 198 Euro bei Saab oder gebraucht 125 Euro ...
 
in der Bucht...

hatte etwas mehr Glück: bei der Suche nach 900 II-Schlachtungen (was für ein hässliches Wort!) habe ich dann für unter 30 € eine komplette Einheit ergattern können.
Viel Glück!
 
hatte etwas mehr Glück: bei der Suche nach 900 II-Schlachtungen (was für ein hässliches Wort!) habe ich dann für unter 30 € eine komplette Einheit ergattern können.
Viel Glück!

Habe jetzt hier über das Forum auch einen sehr netten Kontakt bekommen und das gute Stück für 25 Euro bekommen.
Wird dann mit entsprechender Logistik nächste Woche hier in N eintreffen...

Danke für das Helfen !
 
Hallo.
Aus meiner 9.3-I Zeit kann ich nur sagen, dass diese Welle durchaus kaputt geht! (Bei mir 4 - 5 mal in 6 Jahren)
Einzige(?) Abhilfe: ersetzen und VORHER das Innenleben der Lüftungsverstellung gängig machen.
Dafür gibts irgendwo hier im Forum eine Anleitung, wobei erstens die Luft-Verteilwalze von aussen neu abgeschmiert wird und zweitens
das Gehäuse durch zusätzlich eingedrehte Schrauben so "verzogen" wird, dass die Verteilwalze anschliessend leichter läuft.

Viel Erfolg,

Martin

Ich muss den alten Thread hochholen, weil ich die Anleitung zum "abschmieren" der Luft-Verteilwalze im Forum nicht finde.
Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand mitteilen würde, wo ich die Anleitung finde.

Freundliche Grüße,

Reiner
 
Spitze! Vielen Dank für eure Hilfe. Martin, ich habe Dir eine PN geschickt.

Freundliche Grüße,


Reiner
 
Zurück
Oben