Lüftung Heckscheibe

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
93
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

habe an meinem 9000er CD mal versucht rauszufinden warum meine Heckscheibe im unteren Bereich nicht richtig frei wird. Es gibt ja am Klimabedienteil unter dem Taster für die Heckscheibenheizung noch einen Taster, der ja eigentlich für die Lüftung an der Heckscheibe zuständig sein sollte, oder?
Ist da irgendwo noch ein Gebläse verbaut?
Ich hab am Klimabedienteil mal durchgemssen, es kommen auf 2 Leitungen ca 6 V bei Betätigung der Taste.


Desweiteren musste ich feststellen, dass wenn ich die Sicherung von der ACC ziehe, meine Tankanzeige falsch anzeigt. Geht bei Zündung ein erstmal auf max und dann auf ca. halbvoll, obwohl nur ca. 10liter im Tank sind. Bei eingesteckter Sicherung zeigt die Anzeige richtig an. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
 

Anhänge

  • 12102008400.jpg
    12102008400.jpg
    118 KB · Aufrufe: 44
Hallo Max !
Der Knopf unterhalb der Heckscheibenheizung schaltet die Lüfter in den Fondtüren. Beim CS gab´s meines Wissens keine Belüftung für die Heckscheibe, wie das beim CD ist, weiss sicher jemand hier.
 
Gabs mal glaube ich als ganz seltene Sonderoption....
 
Für den CD gab es mal einen schmalen Walzenlüfter, der an Stelle - oder im jahreszeitlichen Wechsel - in den Schacht für das manuelle Rollo - 105 113 047 - verbaut werden konnte.

Die vier zweiteiligen Luftauslässe, bestehend aus - 96 94 324 - und - 96 74 896 - dienen im Normalfalle nur dem Druckausgleich zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle.

Das Türgebläse konnte mit - 86 05 057 - beidseitig nachgerüstet werden, auch ohne vorhandene Klima.
 
Das Türgebläse konnte mit - 86 05 057 - beidseitig nachgerüstet werden, auch ohne vorhandene Klima.

Ging aber glaube ich nur bis MJ89 incl. dann hatte man den Schalter unten neben dem Schiebedachschalter....
 
mit dem Taster, den du meinst, schaltest du die Türlüfter für hinten ein. Dieser Taster hat nix mit der Heckscheibe zu tun :tongue:
 
Gibt es denn die Möglichkeit da diesen Walzenlüfter nachzurüsten? Die Scheibe hinten beschlägt öfters mal, gerade wenn das Auto voll besetzt ist. (4 Personen)
Alternativ müsste ich die Klimaanlage permanent laufen lassen - was ja aber Sprit kostet.
 
Gibt es denn die Möglichkeit da diesen Walzenlüfter nachzurüsten? Die Scheibe hinten beschlägt öfters mal, gerade wenn das Auto voll besetzt ist. (4 Personen)
Alternativ müsste ich die Klimaanlage permanent laufen lassen - was ja aber Sprit kostet.

Heckscheibenheizung anmachen? :rolleyes:
 
...und schau als erstes im Kofferraum.

Der Rotz steigt durch die Lüftungsschlitze hoch. Verdächtig ist beim Stufenheck hartnäckiges Kondenswasser auf der Scheibe.

Rostloch im Radlauf?
Undichte Heckleuchtendichtung?
Antennenschacht?
 
Zurück
Oben