Lüftung läuft immer auf voller Stufe und diverse sachen help bin neu

Registriert
27. Nov. 2009
Beiträge
42
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen saab baujahr 1998 gekauft mit 170000km. 900 S mit 150 PS.

Irgendwie läuft die Lüftung immer auf voller Stufe und lässt sich nicht regulieren, es hört sich so an wie wenn die windschutzscheibe dauernd voll belüftet wird. (es kommt aber nicht soviel luft raus.)

wenn ich die klimaautomatik auf off stelle läuft sie trotzdem weiter, was kann das sein??

2. frage meine klime geht nicht, der verkäufer hat gemeint irgendwas mit klimaregler?? kann mir da einer helfen??

gruß und danke
 
Hi

Klimaautomatik heißt mit Display und Tasten, ohne Drehsteller?! Die hat einen elektronischen Steller für den Lüftermotor. Wenn der durchschlägt, dann geht der Motor auf volle Leistung, unabhängig von der Ansteuerung. Meinst du mit "läuft sie trotzdem weiter" den Lüfter oder den Klimakompressor, also Kühlung? Wenn du den Lüfter meinst, siehe erstens.

Die Suche befördert u.a. dieses zu Tage: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...rischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.html

CU
Flemming

PS: Setz mal die richtigen Daten in dein Profil, dann weiß man gleich, was du fährst und worum sich ggf. Fragen ranken :smile:
 
Herzlich willkommen!

Am Lüftermotor gibts bei der manuellen Klima Widerstände für die einzelnen Geschwindigkeiten, die auch gerne den Geist aufgeben. Die ACC dagegen hat eine elektronische Regelung, die hinter dem Handschuhfach sitzt. Entweder Austausch (wohl ca. 120,-) oder Reparatur:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...rischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.html

Wenn die Klima nicht mehr kühlt (das meinst du wohl), als erstes Kühlmittelstand prüfen/auffüllen.
Prüfen, ob die Klimakupplung arbeitet.
ACC Selbsttest und kalibrieren: http://www.saab-cars.de/9000/9565-anleitung-test-klimaautomatik-mj-94-a.html

Gruß, patapaya
 
kann es auch sein das das klimabedienteil mit steuereinheit defekt ist??? es zeigt nicht bei allen knöpfen funktion (z.B. off bringt garnichts steht zwar im display aber nicht geht aus).
 
Kann ich mir kaum vorstellen, wenngleich ich es nicht ausschließen kann. Das Was du beschreibts ist typisch für einen defekten Leistungssteller. Wenn der Schalttransistor defekt ist kann dieser statt zu sperren einen Kurzschluss darstellen. Dann fließt immer der volle Strom zum Lüftermotor, egal was du ein- oder ausstellst. Zieh einfach mal die ACC-Bedieneinheit ab. Ich erwarte eigentlich dass der Lüfter dann weiterläuft.

Nicht gerade günstig das Angebot. Ich hab nicht mal ein zentel gezahlt. Aber wenn man gerade eins braucht, dann muss man wohl oder übel nehmen was angeboten wird.

Flemming
 
Na dann willkommen im Club.

Im Vergleich zu den zwofufzich der Selbstreparatur immer noch eine Stange Geld und auch Zeit bis das Teil hier ist. Aber wer nicht löten kann und keinen kennt, sicher auch eine Möglichkeit.

Flemming
 
Hi Flemming,
vielen Dank, mir ging es eher um um die Teilenummern für Typ u. Bj., bei denen ist das Teil eh ausverkauft.
Gruß:smile:
 
Hilf mit auf die Sprünge! Die hier angesprochene ACC REGLEREINHEIT SAAB NR: 50 45 158 & 47 58 173 steht da für
Saab Original gebr Preis: EUR 88.60
Saab Original neu Preis: EUR 148.50
Oder sind die 40,- dein Konkurenzpreis?

Flemming
 
Kann nicht löten, also Teil aus der der Bucht, glaube 15 Teuronen, Handschuhfach raus, Mittelverkleidung raus, geht auch ohne aber ET.Finger. Teil raus, Leitmittel drauf, Teil rein. Und Hallo!! Eine Riesenkohle gespart (event Viking Felgen?):flute:
 
Ach ja das isser,Alt aber ich mag Ihn.
 

Anhänge

  • 009 (2).jpg
    009 (2).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 14
Hilf mit auf die Sprünge! Die hier angesprochene ACC REGLEREINHEIT SAAB NR: 50 45 158 & 47 58 173 steht da für
Saab Original gebr Preis: EUR 88.60
Saab Original neu Preis: EUR 148.50
Oder sind die 40,- dein Konkurenzpreis?

Flemming

Ich habe das Teil hier liegen, war ein Fehlkauf, da ich einen 9³ habe.
Damit helfe ich dit wohl auf die Sprünge. ;-)
 
Ouch, OK, verstanden. Ärgerlich, zumal wenn man die Tarife aus Post #13 berücksichtigt. Hilft also nix, 902 als Zweitwagen kaufen :tongue:

CU
Flemming
 
Ouch, OK, verstanden. Ärgerlich, zumal wenn man die Tarife aus Post #13 berücksichtigt. Hilft also nix, 902 als Zweitwagen kaufen :tongue:

CU
Flemming

Da scheint mir wird nicht über das ACC geschrieben, denn das ACC kann man so raus ziehen.

Der spricht über einen Regler, der links unten im Beifahrerfußraum sitzt.
Das Teil war bei mir auch defekt. Dann bläst der Lüftungspropeller immer auf vollster Stufe.
Da hilft dann nur "Sicherung ziehen".
 
Zurück
Oben