Lüftung spuckt

Registriert
23. Feb. 2005
Beiträge
173
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo
Ich brauche Euren Rat.
Mein 9k, Baujahr 1994, mit 280000km, hat letzte Woche, als ich nach der Arbeit ins Auto einstieg und losfuhr, aus den Lüftungslöchern zerfetzte Schaumgummiteile herausgespuckt. Der Ventilator hat den grauen Schaumgummi richtig zerhackt und mir ins Gesicht geblasen!
Seither kommt immer Schaumgummistaub heraus, und der Ventilator pfeifft so unangenehm.
Jedes mal wenn ich aussteige, muss ich mich zuerst von diesem Staub befreien.
Was ist passiert?
Kann mir jemand schreiben, wie ich diese Plage loswerde?
Gruss
 
Vermutlich ist die Dichtung zwischen Klimakasten und Gebläse zerbröselt. Aquariumdeckel abschrauben, und den Klimasten/Gebläse ausbauen, dann dürfte man dem auf die Spur kommen. Der Ausbau ist nichts für schwache Nerven - die Halteklammern für das Gebläse sind schwer zu finden und brechen auch schon mal ab...

Korrektur: die Teile dieser Dichtung müssten dann im Wärmetauscher hängenbleiben, also wäre doch tendenziell eher hinter dem Wärmetauscher zu suchen. Dazu müsste der Armaturendeckel abgenommen und die Lüftungskanäle zerlegt werden. Vielleicht sollte man das zuerst machen um festzustellen, an welcher Stelle sich die Dichtung aufgelöst hat.
Gruß
Marcel
 
Es ist immer die Dämmung im Lüftermotorkasten. Man baut das auseinander, ersetzt den Lüftermotor und den Wärmetauscher und klebt eine neue Schaumstoffmatte ein. Ich habe beim letzten Mal die Matte weggelassen, das Lüftergeräusch wird nur sehr minimal lauter, so daß man das vertreten kann.
 
Es ist immer die Dämmung im Lüftermotorkasten. Man baut das auseinander, ersetzt den Lüftermotor und den Wärmetauscher und klebt eine neue Schaumstoffmatte ein. Ich habe beim letzten Mal die Matte weggelassen, das Lüftergeräusch wird nur sehr minimal lauter, so daß man das vertreten kann.

Danke für die schnellen Antworten

@Marbo

Aber der Lüftermotor wurde letztes Jahr ersetzt. Wärmetauscher? Wird das teuer? Muss ich ihn wieder ersetzen lassen? Ausser dem Pfeiffgeräusch fehlt ihm nichts.
Muss ich jetzt im Motorraum über der Scheibenwischermechanik liegende Abdeckung wegnehmen? Drunter ist, glaube ich auch der Lüftermotor?

Gruss
 
Du mußt den ganzen Kram ausbauen. Wenn der Lüftermotor erst letztes Jahr gemacht wurde, mußt Du ihn wohl nicht schon wieder ersetzen. Ist halt nur Verbundarbeit, wenn eh alles auseinder ist. Und beim so weiterfahren wird irgendwann Schaumstoff den Lüftermotor töten.
 
..........

bis zum Ausbau mit Schutzbrille fahren...... :eek:

wer den Schaden hat...... sorry :tongue:

Gruss
Saab Stock Car
 
Hatte genau das gleiche. Marbo hat Recht - im Lüftermotorkasten ist eine Schaumstoffmatte eingeklebt.... Die löst sich irgendwann. Wenn du noch lange wartest, brauchst du ohnehin einen neuen Lüftermotor.

Falls du es selbst wechselst, wirst du sich freiwillig direkt einen neuen Einbauen. :biggrin:

EDIT: Schau mal hier http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=22025

Gruss und viel Erfolg,
Martin
 
Zurück
Oben