Lüftung verfriemelt

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,

bei mir beschlagen bei kalter Außentemperatur alle Scheiben stark. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf die Umluftklappe als verdächtigen gestoßen. Also hab ich heute den Amaturenbrettdeckel mal ausgebaut und dann mal die Umlufttaste gedrückt. Ich kann dann zwar das surren eines E-Motors hören, aber ein mechanisches Geräusch der Klappe höre ich nicht. Die ist dann wohl fest oder? Wie krieg ich die raus und wieder gängig? Hat da jemand eine Anleitung?

Wenn ich die ACC einschalte höre ich für kurze Zeit ein tickendes Geräusch, so wie ein Wecker. Haben die Schweden da ne Zeitbombe versteckt, die scharf wird wenn ein Hobbybastler das Amaturenbrett öffnet?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass der kleine Lüfter hinter dem Fadenkreuz duerhaft läuft, auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Da stimmt doch was nicht. Das Ding soll doch lediglich zur Temperaturregelung Luft ansaugen. Wenn die ACC aus ist muss der doch stehenbleiben.

Mir scheint es so als wär diese ganze Lüftung total verfriemelt. Hoffentlich kann mir von euch jemand nen Tipp geben, was ich da weiter machen soll.

Grüße,
David
 
Hallo,

bei mir beschlagen bei kalter Außentemperatur alle Scheiben stark. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf die Umluftklappe als verdächtigen gestoßen. Also hab ich heute den Amaturenbrettdeckel mal ausgebaut und dann mal die Umlufttaste gedrückt. Ich kann dann zwar das surren eines E-Motors hören, aber ein mechanisches Geräusch der Klappe höre ich nicht. Die ist dann wohl fest oder? Wie krieg ich die raus und wieder gängig? Hat da jemand eine Anleitung?

Wenn ich die ACC einschalte höre ich für kurze Zeit ein tickendes Geräusch, so wie ein Wecker. Haben die Schweden da ne Zeitbombe versteckt, die scharf wird wenn ein Hobbybastler das Amaturenbrett öffnet?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass der kleine Lüfter hinter dem Fadenkreuz duerhaft läuft, auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Da stimmt doch was nicht. Das Ding soll doch lediglich zur Temperaturregelung Luft ansaugen. Wenn die ACC aus ist muss der doch stehenbleiben.

Mir scheint es so als wär diese ganze Lüftung total verfriemelt. Hoffentlich kann mir von euch jemand nen Tipp geben, was ich da weiter machen soll.

Grüße,
David

Wenn du den Motor hörst, ist das schon mal gut... Details sagen sicher gleich andere. Meine mich zu erinnern, dass man dort nicht vom Innenraum drankommt, sondern via Aquarium (also Motorhaube auf - der Plastikdeckel zwischen Motorraum und Frontscheibe).


Bzgl. des Innenraumtemparatursensors (hinter dem Fadenkreuz): Der läuft eine ganze Zeit nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch nach. Und das macht auch Sinn: Wenn du nur kurz eine Pause machst, weiss die Klima die Temp. noch: Ansonsten würde sie wie wild lospusten, bis sie dann merkt, dass es schon warm (oder im Sommer noch kalt) ist.
 
Hallo Johnny,

das mit dem Lüfterchen beruhigt mich ja schonmal. Das klingt alles logisch.
Das Aquarium hatte ich offen, aber da seh ich nur den Kasten mit dem Innenraumfilter und daneben das Gebläsegehäuse. Die Klappe sitzt vermutlich irgendwo darunter in den Tiefen des Aquariums. Was muss ich da alles ausbauen, um da ranzukommen?
 
Hey Johnny,

danke für den Link. Das Foto hat alle Uklarheiten beseitigt. Das Ding hatte ich quasi schon vor meiner Nase.
Wenn es mir morgen abend reicht hol ich den Motor ma raus und las in mal direkt an der Batterie laufen. Wenn der nicht mehr will frag ich hier ma nach nem guten gebrauchten.

Gruß,

David
 
Ich vermute mal, dass dein Heizungswärmetauscher undicht ist. Da kommt man vom Motorraum dran.
 
Hallo
Deine angelaufene Scheiben kommen von einem undichten Heizungskühler oder abgebrochenem Gestänge Umluftklappe befindet sich auch am Heizungskühler
bei der demontage des drahtzuges der Umluftklappe ist Vorsicht geboten da diese sehr schnell bricht aber du hast die ein und ausbau Anleitung ja schon viel
Spaß hihi
 
Hallo
Deine angelaufene Scheiben kommen von einem undichten Heizungskühler oder abgebrochenem Gestänge Umluftklappe befindet sich auch am Heizungskühler
bei der demontage des drahtzuges der Umluftklappe ist Vorsicht geboten da diese sehr schnell bricht aber du hast die ein und ausbau Anleitung ja schon viel
Spaß hihi

Das ist aber nicht das Gestänge für die Umlulft, sonder für die Warm/Kaltluftmischung.

Die Umluft wird auch nicht über ein Gestänge übertragen, der Motor sitzt da mehr oder weniger direkt drauf...

Und ein Gestänge ist es eh nicht, sondern ein Draht, der die Warm/Kaltlluftklappe bewegt.
 
da lese ich jetzt aber nicht zwischen den Zeilen ein klein wenig Schadenfreude.

Das Gestänge, das eigentlich nur ein einfacher Draht ist funktioniert einwandfrei. Bei ACC ein bzw. aus bewegt sich diese Klappe ohne irgendwelche Probleme. Der Draht ist auch noch schön blank und sieht so aus, als ob er auch in 100 Jahren noch seinen Dienst tut.

Wärmetauscher will ich erstmal nicht glauben, weil ich keine Lust hab das Ding da rauszufummeln.
Hab auch keinen Kühlwasserverlust und es riecht auch noch nicht verdächtig im Innenraum. Ausserdem müsste es j dann immer feucht werden, wenn ich die Heizung auf Vollgas stelle.
Das ist aber nicht der Fall. Die Scheiben beschlagen nur wenn es sehr kalt. Wird also mein eigener Mief sein, der sich wegen geschlossener Umluftklappe auf den kalten Scheiben niederschlägt. Als ich das letzte mal mit 4 Personen unterwegs war war das ganze wirklich extrem. Wenns der WT wäre, hätte das keinen Einfluss wie viele Leute im Auto sitzen.

Aber um Ruhe zu haben mach ich nochmaldie Fühlprobe unter dem Teppich. Den Tipp hat ja turbo9000 in nem anderen Fred mal gegeben.

Heute abend bau ich den Stellmotor der Klappe ma aus und dann wissen wir mehr.

Grüße an alle,

David
 
1) ........Ausserdem müsste es j dann immer feucht werden, wenn ich die Heizung auf Vollgas stelle.

2) Aber um Ruhe zu haben mach ich nochmaldie Fühlprobe unter dem Teppich. Den Tipp hat ja turbo9000 in nem anderen Fred mal gegeben.
/QUOTE]

1) Das ist ein Trugschluß, da egal ob Heizung an oder nicht, die Soße läuft in die Lüftungskanäle, falls der WT undicht ist. Hat also mit der Heizungseinstellung nichts zu tun.

2) Mach das, falls Du da nasse Finger bekommst, weißt Du, wo der Hase langläuft...

Leider hast Du wahrscheinlich einen BF AIrbag? ODer nicht???
 
Nein, keine Beifahrerbag, dafür aber eingroßes Handschuhfach.
 
Hatte leider kaum Zeit mich weiter mit der Lüftung auseinanderzusetzen, deswegen erst jetzt wieder eine Rückmeldung.
Die Fühlprobe am Luftkanal hat erfreulicherweise nichts ergeben. Den Stellmotor hab ich aber nicht ausbauen können.
Da geht es ja wirklich eng zu und ich konnte da nicht sehen, wie dieser sch... Motor befestigt ist. Die Klappe scheint festzusitzen, ist aber in geöffneter Stellung. Sah zumindest so aus, als ich in den Schacht geschaut hab.
Jetzt bleibt die Frage wie genau ichden Stellmotor da rausbekomme. Vielleicht stell ich michda auch blöd an, wär aber trotzdem nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Den Stellmotor hab ich aber nicht ausbauen können.
Da geht es ja wirklich eng zu und ich konnte da nicht sehen, wie dieser sch... Motor befestigt ist. Die Klappe scheint festzusitzen, ist aber in geöffneter Stellung. Sah zumindest so aus, als ich in den Schacht geschaut hab.
Jetzt bleibt die Frage wie genau ichden Stellmotor da rausbekomme. Vielleicht stell ich michda auch blöd an, wär aber trotzdem nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Nein, das ist wirklich eine Arbeit für Hebammen:rolleyes:! Hab ich auch schon mal versucht, dann aber bleiben lassen. Habe dann an den Motor abgesteckt, eine höhere Spannung von einem Netzgerät angelegt und ihn so ganz aufgefahren und danach nicht mehr angeklemmt.
Aber bist du ganz sicher, daß die Klappe offen ist? Meines Wissens nach ist sie geschlossen, wenn sie senkrecht steht, und offen in waagrechter Stellung.
Zum Thema Stellmotor gabs hier mal einen sehr interessanten Beitrag: http://www.saab-cars.de/9000/21573-...ht-die-klima-wartung-generell.html#post269928
 
Zurück
Oben