Lüftungsauslass

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe mich eben, nachdem sich seit mehren Monaten der Lüftungsauslass in der Mitte des Armaturenbrettes nicht mehr richtig verstellen liess, so über das klappern der darin verrutschten Elemente gewundert und wollte das "mal eben" reparieren.
Habe also das Luftauslasselement aus dem Armaturenbrett geholt und es mir mal genauer angesehen- und siehe da es fehlen einfach ein paar Bauteile.
Eines davon ist ein kleiner Stahldraht welcher zumindest auf der anderen Seite verbaut ist und dort als Feder fungiert.
Ausserdem fehlt ein ABS Rutscherchen (Siehe Bild) was eigentlich dafür sorgt das alles an seinem Platz bleibt. Das Fehlen dieses Teils erklärt warum sich die einzelnen Elemente in dem Luftauslass verabschieden konnten.
Ich gehe davon aus das der Werkstatt die meine Freisprechanlage verbaut hat das ganze Luftauslasselement zerfallen sein wird und sie es einfach notdürftig zurückgestopft haben. Das wäre nicht das erste mal dass die mit solchen "Frickeleien" rüberkommen!
Naja, sie erinnern sich natürlich an nix und jetzt habe ich halt ein Problem, da ich keine Ahnung habe wo ich ein Ersatzteil für den schwarzen Plastikrutscher (Bild habe ich angehängt) herbekommen soll...
Hat da jemand ne Ahnung?
Laut Händler bietet Saab nur ein komplettes Luftauslasselement an, nicht aber die Einzelteile.
Was das kosten würde möchte ich mir gar nicht vorstellen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo!
Das ist natürlich erstmal sehr schade was da abgelaufen ist,aber sowas zu beweisen ist sehr schwierig,Ersatzteile gibts laut EPC nicht,nur das gesamte Teil.Vielleicht bei einem Autoverwerter mal schauen,was anderes fällt mir ausser Neukauf auch nicht ein...............
Gruß,Thomas
 
Hallo,
genau das meinte der Händler auch, er könne nur das ganze Teil bestellen oder warten bis er so einen Luftauslass findet...
Trotzdem vielen Dank!
LG. Philip
 
Hi!
Es sieht so aus, als hätte ich das gleiche Problem. Solltest du eine Lösung gefunden habe, poste sie doch bitte.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie hast du das Luftauslasselement aus dem Armaturenbrett bekommen? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
 
Hallo!
Eine Taschenlampe und mehrere dünne Schraubendreher reichen.
Gruß,Thomas
 
Ich könnte dir ein solches Ersatzteil geben. Hatte welche aus Aluminium nachfräsen lassen. Bei Interesse einfach PM.
 
Super. Danke erstmal.
Werde morgen mal mein Glück versuchen. Sollte mein Schadensbild gleich sein, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und melde mich noch mal.
 
Zurück
Oben