Lüftungsgebläse schwankt in der Drehzahl bei Defrost-Funktion????

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.231
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Kennt das Jemand?

Bei unserem 9-3 TiD von 2002 haben wir ein neues Phänomen:
Wenn man die Lüftung auf Frontscheibe stellt bei höchster Lüfterdrehzahl dann pulsiert die Drehzahl!
Ganz kurz fällt der Lüfter aus, powert dann sofort wieder los und so weiter.
Es ist unregelmäßig und hört nach ca. 5-7 Minuten dann auf, dann läuft der Lüfter normal.....


Ein weiteres Problem ist die Standheizung/der Zuheizer:
Das Ding läuft an, zündet auch, der Heizer läuft normal. Aber nach ca. 3-4 Minuten schaltet er sich gleich wieder ab.....

Gibt es da vielleicht sogar einen Zusammenhang? Kann da etwas korrodiert sein, weil das Fahrzeug ca. 10 Monate stand?
 
Beides bei laufendem Motor? Schon mal Batteriespannung gemessen? Die Zuheizer haben u.a. Überwachungen für Unterspannung und Überhitzung. Letztere kann durch Verrußung oder mangelnde Durchströmung verursacht werden. Die Zuheizer haben im Gegensatz zu einer Standheizung meist keine eigene Wasserpumpe, wenn das hier auch der Fall ist, dann entfällt diese. Bleiben dann noch die Zu- und Abluft.
 
Batteriespannung ist O.K - Batterie ist auch nagelneu und LiMa wurde geprüft.
 
Hätt ich mir bei dir eigentlich denken können, dass die Frage überflüssig ist :redface:.

Zusammenhang ist ja nicht grundsätzlich auszuschließen, von daher würde ich am den Zuheizer anfangen. Wo sitzt der Vogel eigentlich bei dem Wagen, auch im Radhaus? Kannst du denn prüfen, ob und wann er zündet? Wenn er zündet, dann würde mich Korrosion eher wundern. Denn wenn er Zündet, dann müsste das Gebläse laufen und die Spannung (nach Abfällen am etwaigen korrodierten Kontakten) noch hoch genug sein um Glühkerze und Gebläse zu treiben. Wenn er erst mal gezündet hat, dann geht der Strom irgendwann zumindest bei meiner Eberpächer zurück. Defekte Glühkerzen kenne ich auch nur als kein Glühen mehr. Dass der sich für die Erkennung aber so viel Zeit läßt kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn du so nix findest bleibt wohl nur Steuergerät des Zuheizers auszulesen.

Grüße nach Norden
Flemming
 
Die Standheizung bzw. der Zuheizer ist eh ein Mysterium:

Bevor ich den Wagen verkaufte, habe ich die Eberspächer für viel Geld reparieren lassen - lief einwandfrei. Konnte ich auch gut testen, da ich den Wagen im Winter verkaufte.
Der Käufer beschwerte sich dann, dass das Ding nicht laufen würde und erzählte mir, dass dann bei seiner Werkstatt diverse Schläuche anders angeschlossen wurden, da das alles verkehrt gewesen sei?!?!?!?! Aha....
Als ich den Wagen dann zurückkaufte, lief sie Standheizung gar nicht, zündete einfach nicht.
Jetzt läuft sie plötzlich wieder, aber offenbar nur im Zuheizbetrieb.
Wenn ich sie über das SID programmiere, zündest sie zwar meist, geht aber halt gleich wieder aus.....

Ich lasse wohl doch mal auslesen.... Anders kommt man hier wohl nicht weiter.

Positives: Sie sitzt im Motorraum an der Spritzwand zum Fahrgastraum sehr weit oben. Man kommt also leicht ran :-)
 
Hm, bei der Um- / Aufrüstung von Zu- auf Standheizer müssen doch auch Schläuche geändert werden. Vielleicht hat die Werkstatt des Käufers genau das wieder rückgängig gemacht. Mit der Typbezeichung sollte sich doch Doku finden lassen, mit der man zumindest die Verschlauchung überprüfen kann, zumal so gut zugänglich.
 
Ich hatte dazu schon mal gegooglet, bin aber immer auf VW-T4-Sites gelandet.... :-( Zum SAAB habe ich leider nihcts finden können.

Es ist eine EBERSPÄCHER HYDRONIC D3W Z in der Ausführung 25 1998 mit einer Leistung von 3kW.
 
schau mal bitte nach den eigenen auspuff meist setzen sich die kleinen töpfe dicht, oder einfach topf vom rohr demontieren und den erneuten start versuchen.
 
Zuheizer beim TID

sollten wir im Forum nicht mal langsam ein "TID Zuheizer special" als PDF in die knowledge base machen?
Ich hab momentan auch das Problem, dass ich mir alle Infos (um meinen nicht funktionierenden Zuheizer zum laufen zu bringen) mühselig aus diversen Foren holen muss. Ich würde das dann auch zusammenschreiben und mit Bildern ein bißchen aufbereiten.

Hab meinen Zuheizer gestern Abend ausgebaut und gereinigt. War eigentlich ziemlich sauber. Glühkerze hatte keinen Durchgang, ist also hin denke ich. An eine Batterie gehängt, wird sie auch nicht warm.
Prüft das Gerät den Durchgang der Kerze oder die Temperatur, bevor der Lüftermotor startet?
Was initiiert denn überhaupt den Startvorgang und wann? Mein SID hat keinen Eintrag zu einem Zuheizer.

:confused:
Gruß,
jolly
 
Hm, bei den alten D3 wurde schon der Strom der Glühkerze überwacht. Fehlermeldungen bleiben meistens aber leider in dem Steuergerät und werden dem Fahrer nicht mitgeteilt. Außer du hast ein separates Bedienelement für die Heizung, da blinkt es dann. Und das Gebläse => Luftdurchsatz, siehe auch #2 und #8 .
 
Ich hab mir bei Bosch mal die Keramik-Glühkerze als Ersatz gekauft. Nicht grad günstig....
Heute Abend eingebaut, passt super. Ich muss morgen noch ein Kabel am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren und am Samstag baue ich die D3WZ wieder ein. Ich geb dann mal Rückmeldung wie gut sie funktioniert.
Danke auch für den Tip mit der Sharan-Seite.
 
So, D3WZ grad eingebaut und wieder angeschlossen. Motor angelassen und gehorcht......
Nach einer halben Minute gings dann mit Volldampf los. Der Sound ist schon echt krass, den das Teil entwickelt. Düsenjet bei Starten ist echt nicht gelogen.
Hab mal fünf Minuten im Stand laufen lassen und hab dann erst mal abgebrochen, aber er scheint wieder zu funktionieren.

Ich hab nur Bedenken, dass ich mir nun ein grosses rotes Kreuz aufs Dach malen muss, da sonst ein Trigger-Happy US-Kampfjet mir ein paar Snakeeyes auf den Laden legt, da er denkt ich schiesse weissen Rauch zur Zielmarkierung.
Vielleicht sollte ich mich in Willy Pete umbenennen...

Morgen gibts den ersten Langzeit-Test.

Noch was zu #1 : Da das Ansaugluft-Edelstahlrohr des Zuheizers genau in die Ecke mündet, in der sich Zentimeterdick der Dreck sammelt, könnte ich mir gut vorstellen dass der auch gerne mal verstopft.
Das Problem für die übermässige Dreckansammlung sind die Öffnungen für die Lenkung in den Spritzwänden, die meiner Meinung nach von original her viel zu gross sind. Da kommt enorm viel Dreck rein. Hat sich da mal jemand von euch was ausgedacht, mit dem man diese Öffnungen dicht(er) bekommt?
 
Zurück
Oben