Lüftungsgeräusch?

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
10
Danke
22
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Mein 9000er, 2.3i CC, BJ 1990, macht seit ich ihn habe ein eigenartiges Geräusch im gefühlt hinteren Bereich. Vor allem im Stand klingt es, wie wenn irgendwo noch ein Aggregat mitlaufen würde. Beim Fahren wird das gleichmässige Geräusch dann einfach vom Motorengeräusch überdeckt. Ich vermutete ja schon Schlimmes (hör ich da Ausgleichswellen?), aber meine Werkstatt hat jetzt erstmal Entwarnung gegeben und vermutet eher ein Lüftungsgeräusch. Kommt vom Ton her auch einigermassen hin und man meint es kann nichts grosses sein. Allerdings bleibt es auch bestehen, wenn ich laienhaft die Lüftung einfach mal ganz ausschalte...

Diese Woche werden jetzt erstmal in der Werkstatt ein paar O-Ringe und Dichtungen im Motorraum ersetzt (vor allem bei der Ölpumpe), ein Keilriemen wird erneuert und auch dem Geräusch möchte ich den Garaus machen lassen. Kennt jemand diese Symptome?

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
Patrick
 
Hinten gibt es eine Benzinpumpe.
Und falls Dein 9000 eine ACC hat, Lüfter in den beiden hinteren Türen...
 
Und falls Dein 9000 eine ACC hat, Lüfter in den beiden hinteren Türen...
Ja, daran habe ich auch gedacht. Als mein Klimabedienteil defekt war, sind die Lüfter der hinteren Türen auch nach Ausschalten des Motors und der Zündung, also selbst nach Abziehen des Schlüssels, noch ein paar Minuten weiter gelaufen. Ich habe das Bedienteil aus anderen Gründen getauscht, aber danach war auch dieses Phänomen verschwunden.
 
ACC habe ich (leider) nicht, von daher auch keine Lüfter in den hinteren Türen. Aber den Tipp mit der Benzinpumpe gebe ich gerne mal weiter. Danke!

Hab auch schon an den Keilriemen gedacht, den meine Werkstatt tauschen will (was wahrscheinlich auch grossen Sinn macht). Ich denke die werden diese Woche gut hinschauen... sind erstaunt über den guten Zustand und haben noch Freude, an Saabs zu arbeiten.
 
Zurück
Oben