Lüftungsregler bei 900 II

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobile-bid

hallo saabgemeinde,
habe heute festgestellt das der regler für die verstellung der lüftung wohl nicht funktioniert, hatte ihn immer so das die luft aus den düsen im armaturenbrett kommt, nun heute beim fahren sind meine scheiben sehr beschlagen und ich wollte ihn umstellen , aber durch das rehen am regler kam keine reaktion es blieb bei den austritt im ab.

wie werden die klappen beim saab angesteuert mit bowdenzug oder über motoren ?

wer hat eine idee woran das liegen kann das es nicht funzt?
glg
burkhard
 
Moin Burkhard,

die Verstellung läuft über eine ziemlich fragile Kunststoffstange, die Du Dir an den Gelenken "zusammengequetscht" vorstellen kannst.

Also genau so, als ob Du die Kunststoffstange mit einer Zange fast komplett durchkneifst und nur einen dünnen Steg stehen lässt.

Dieser Steg bricht im Laufe der Zeit, dadurch ist keine Verstellung mehr möglich.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Zahnkranz im Inneren des Knebels ausgerissen ist. Das kannst Du prüfen, indem Du den Regler einmal abziehst.

Letzte Möglichkeit ist ein die Stange an einer Stelle herausgerutscht ist.

An die Stange kommst Du am einfachsten ran, wenn Du die Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum entfernst.

Da hast Du einen ganz guten Blick auf die ganze Konstruktion.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
hi gemeinde
dann werde ich mal die verkleidung im beifahrerfußraum abbauen mal schauen ob irgendwas zu sehen ist, woran es liegt
denn ich kann den schalter ganz leicht rehen und er rastet auch in jeder stellung ein
 
hallo habe jetzt mal die einheit mit den schaltern so weit ausgebaut wie möglich und die stange gefunden lag lose drinne, die stange sieht ganz ok aus, weis jetzt nur nicht ob sie abgefallen ist wo ich das gehäuse ausgebaut habe oder ob sie schon länger drinne lag, ich habe jetzt schon radio , sid und ablagefach ausgebaut damit ich besser rankomme aber ich sehe nicht wo diese sch. stange eingesetzt wird , muß ich ja wohl doch das handschuhfach und die seitenverkleidung abnehmen
glg
burkhard
 
Suche nochmal, ich meine mich zu erinnern, dass es dazu auch Bilder hier im Forum gab, weiß aber nicht mehr genau, in welchem Thread.
 
hallo habe jetzt mal die einheit mit den schaltern so weit ausgebaut wie möglich und die stange gefunden lag lose drinne, die stange sieht ganz ok aus, weis jetzt nur nicht ob sie abgefallen ist wo ich das gehäuse ausgebaut habe oder ob sie schon länger drinne lag, ich habe jetzt schon radio , sid und ablagefach ausgebaut damit ich besser rankomme aber ich sehe nicht wo diese sch. stange eingesetzt wird , muß ich ja wohl doch das handschuhfach und die seitenverkleidung abnehmen
glg
burkhard

Was?? Haste Die Seitenverkleidung nicht ausgebaut? Du sollst doch machen was hier gesagt wird, Jong! :motz:

Dreh doch erstmal an der Stange um festzustellen, ob die Klappenverstellung überhaupt gängig ist.

Wenn ja, baust Du zuerst das Bedienteil wieder ein und greifst Dir dann durch die rechte Seite die Stange, um sie wieder in den Drehknauf zu drücken.
 
hallo ich muß jetzt erst mal das handschuhfach ausbauen damit ich die verkleidung ab bekommen , denn ich sehe ja noch nicht mal wo die stange eingesteckt wird obwohl ich schon das radio und das sid ausgebaut habe, also von dort kommt man da wohl nicht drann
 
hallo ich muß jetzt erst mal das handschuhfach ausbauen damit ich die verkleidung ab bekommen , denn ich sehe ja noch nicht mal wo die stange eingesteckt wird obwohl ich schon das radio und das sid ausgebaut habe, also von dort kommt man da wohl nicht drann

Nein, musst Du nicht.

Es reicht, wenn Du die Schraube auf der linken Seite löst, mit der Seitenverkleidung und Handschuhfach befestigt sind.

Das Handschuhfach kann drinbleiben.

Alles was Du erreichen musst, befindet sich unterhalb des Hadschuhfachs.

Achte darauf, dass Dir die Käfigmutter, die das Schraubgewinde haben, nicht nach unten fallen, sonst bekommst Du die Verkelidung nicht mehr fest.
 
hallo saabgemeinde,
möchte vollzug melden, :) alles geklappt war nur eine richtige fummelei jetzt geht der regler wieder, weis der teufel warum der abgefallen war.

glg
burkhard
 
hallo saabgemeinde,
möchte vollzug melden, :) alles geklappt war nur eine richtige fummelei jetzt geht der regler wieder, weis der teufel warum der abgefallen war.

glg
burkhard

weil vielleicht die feder im schiebestück erlahmt ist?:ahhhhh:
 
weil vielleicht die feder im schiebestück erlahmt ist?:ahhhhh:

hi majoja2

glaube glaube jetzt zu wissen woran es lag, war wohl meine schusselligkeit :) hatte mal den schalter gewechselt weil das plastik überdreht war am knopf und beim herrausziehen des bedienteil wird es hinten abgefallen sein, wer ahnt denn das eine automarke die ja schon in der oberen liega spielt so ein primitieves teil einbaut, da hat ja schon der astra f automatische klappenbedienung:)
 
No jo, wenn du eine ACC hättest, dann hättest du das auch. Was aber nicht heißt, das es dabei keine Tücken gäbe, nicht nur bei Saab.
 
Zurück
Oben