Lüftungsregler mit Wackelkontakt (ohne Acc, mit Klima)

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
'98
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches "Hallo ich bin ein neuer" in die Runde.

Ich fahre einen 900 II Bj. 2/98 mit Klioma, ohne Acc.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem beschreibt. Sollte es bereits behandelt worden sein, bitte ich um die richtigen Suchbegriffe.

Folgendes: bei meiner manuellen Lüftung scheint der mittlere Lüftungsintensitätsregler (Stufen 1-4) einen Wackelkontakt zu haben. Hatte zuerst an den Widerstand im Motorraum beim Lüfter selber geblaubt (Stufe 4 geht am besten), jedoch kann ich alle Stufen zum funktionieren bringen, wenn ich leicht auf den Drehschalter drücke! Natürlich geht das meistens nur bis ich über eine größere Unebenheit fahre und dann ist wieder Schluss.

Kann es der Drehschalter selbst sein bzw. die dahinter liegende Mechanik (die "weiße Walze" selbst funktioniert einwandfrei).

Grüße
Philipp
 
Hi

Bei der manuellen Klima ist das ein mechanischer Schalter der Widerstandsstufen umschaltet. Wenn du einen Änderung durch drücken am Schalter bekommst, dann kann es eigentlich nur der selbst sein und nicht der Widerstand oder eine Steckverbindung. Tauschen oder öffnen und schauen ob er sich richten läßt.

Flemming
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich nach dem an, was ich bereits vermutet habe.

Kann man an den Wiederstand von vorne ran kommen oder muss dazu das gesamte Lüftungspaneel rausgenommen werden? Muss alternativ die Einheit gesamt getauscht werden?
 
Sorry, ich hab ne ACC. Der Wiederstand sitzt aber im Luftstrom, du meinst wohl den Schalter. Hast du mal die Suche bemüht? Es müssten sich einige Bilder von Reparaturen des Luftverteilreglers finden, da könnte auch was zu deinem Problem zu zu sehen sein.

Flemming
 
Oh, Ok...

Dann muss es wohl ganz raus und überprüft werden. Danke erstmal!
 
Hi,
bei mir verabschiedet sich der Wahlschalter alle 5-6 Jahre (also jetzt zum zweiten mal, ich muss meinen auch tauschen). Meiner war innen total zerbröselt.
Falls ich mich recht erinnere, mußt Du die Einheit mit den 3 Reglern aus Mittelkonsole ausbauen (ich meine die ist auch nur von vorne rein-geclipst, also nicht die ganze Mittelkonsole demontieren), den Griff nach vorne abziehen und dann den Schalter vom Kabel abziehen. Sei vorsichtig mit dem Panel, das gibt schnell fiese Macken mit einem Schraubendreher. Ich werde es beim nächsten mal mit Holzstäbchen (ähnlich Eisstile) versuchen.

Grüße,
Jan
 
Nein, ggf. nur die beifahrerseitige Seitenverkleidung abnehmen um die Welle zur Luftverteiltrommel sauber inzuhängen ohne sie dabei zu killen. Das ist ja da zweite Standardproblem bei den manuellen.
 
Die Lösung war die "Dose" in der der Lüftungsschalter sich dreht bzw. der Schleifkontakt.

Wie beschrieben muss die ganze Einheit raus, lässt sich geschickt von hinten rausdrücken wenn man die Seitenverkleidung (Beifahrerseite) abmacht, das erspart auch die Schraubenziehereindrücke. Nachdem man von dem Paneel die Drehschalter abgemacht hat lässt sich die Dose (schaut aus wie ein Butterfass) rausdrehen (Vorsicht beim runterdrücken der Nasen am Paneel die das Teil festhalten - der Kunststoff ist recht spröde und bricht leicht). Danach kann man den Drehschalter einfach aus dem Gehäuse rausnehmen. Die Einstellung der Lüftungsintensität funktioniert über ein einfaches Metallblättchen, das über einen Metallring streift und so den Widerstand verändert. Da kann man jetzt eintweder durch leichtes Biegen o.ä. den Kontakt wieder herstellen, oder (wie ich) das Teil komplett austauschen (hatte eine Einheit übrig). Zusammenbau in umgekerhter Reihenfolge.

Wenn man schon grad dabei ist, kann man auch gleich einen "kleinen service" durchführen und die weiße Walze mit Silikonspray leichtläufig halten. Da die Drehschalter (Temperatur, Lüftungsintensität) in der Führung leicht brechen empfiehlt es sich präventiv eine 10er Beilagscheibe oder Federscheibe auf die Rückseite zu schieben - gibt mehr Stabilität gegen Bruch. Ich hatte sogar einen bereits gebrochenen Schalter wieder mit Sekundenkleber zusammengesetzt (wobei ein Bruchstück immernoch fehlt) und die Scheibe drüber gesetzt, das hält einwandfrei.

Grüße
Phil
 
Danke, Rückmeldungen über gelöste Probleme sind immer schön!
 
Zurück
Oben