Luftverteiler 9-3 I

Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, habe Probleme mit der luftverteilung in meinem 93-1 Cabrio mit klimaautomatik. Wie baue ich den luftverteiler aus. Stellmotor ok, Innenleben des Verteilers verdreckt. Einsprayen half nicht wirklich. Hab schon alles zerlegt, bekomme aber das Teil nicht raus . Wer weiß wie ?
 
schon vom Motorraum aus versucht? da wo der Pollenfilter sitzt?
 
Danke erst mal, aber der Verteiler Sitz weiter unten hinter der Klimasteuerung.
 
Ja, die Anleitung hört sich eigentlich schon abschreckend genug an um das machen zu wollen. Da kommen so Schritte wie Kältemittel ablassen, Kühlleitungen abtrennen und WT ausblasen, Luftkanäle entfernen, Amaturenbretthalter lösen und wegschwenken, ... drin vor. Laut Saab wird das komplette Klimaaggregat entnommen. keine Ahnung ob man die "Verteilerdose", die zwischen Spritzwand und dem Wärmetauschergehäuse sitzt, auch einzeln rausbekommt.

Vom Innenraumluftfilter auf der Außenseite halten 4 Schrauben die Verteilerdose am Gebläsegehäuse. Im Fahrerfußraum gibt es noch einen Stützwinkel der das ganze Klimaaggregat abstützt.

Flemming
 
schon kontrolliert ob die stellmotoren arbeiten? diese sind seitlich beifahrerseitig verbaut einer davon sitzt ziemlich weit oben, höhe handschuhfach und wird gern übersehen, vielleicht ist auch nur dein ACC steurgerät def?
 
Der Stellmotor läuft, die Walze des Luftverteilers ist sehr schwergängig. Müsste gereinigt werden, kriege den Deckel aber nicht ab. Hab drumherum schon alles gelöst. Wer weiß wie? Danke
 
Dafür gibt es eine Anleitung. Wenn du mir deine Mailaddi per PM zukommen lässt, schicke ich dir die Anleitung zum Gangbarmachen der Luftverteilwalze.
 
ach, bei meinen inwischen drei 931 war das Serie. Eigentlich hat alles nichts geholfen, die Rolle ist eine Fehlkonstruktion. Erst ab MJ 2002 soll es besser geworden sein. Ich habe die Rolle so fixiert wie ich es zumeist haben wollte und dann den Stecker vom Verstellmotor gezogen. Den siehst Du wenn Du das Display von der Klima rausziehts.
 
Also bei mir hat die Reparatur immerhin über 2 Jahre gehalten.
Im August 2006 habe ich die Walze gangbar gemacht und im Sept. 2008 (bei Verkauf) lief sie immer noch.
Wichtig ist auch das Eindrehen zweier Schrauben in das Gehäuse an genau definierter Stelle.
Diese "verformen" das Gehäuse so, dass die Walze dann leichter läuft.
 
Hat einer diese Anleitung.

Danke
 
Zurück
Oben