Luftverteilung

Registriert
09. Sep. 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo die Regelung der Luftverteilung funktioniert nicht mehr - man kann nur mehr auf die Scheiben heizen - der Regler ist ohne Funktion umschalten auf fußraum bzw. die mittellüftung nicht mehr möglich - sonst funktioniert alles auf dem teil - gibt es da eine Sicherung oder ist das teil defekt? was muss man hier tauschen bzw. wie teuer kann das werden.
900II bj 1995 ohne Klima
Andreas
 
Regelung ist mechanisch.
würd mir nach Inspektion der Luftverteilung (nach dieser Anleitung)
bei Bedarf eingebrauchtes Ersatzteil aus Schlachtfahrzeug besorgen.
 
mechanisch? hmmm hab das teil ausgebaut aber mechanisch ist nur mit bowdenzug die heizung aber nicht die oben unten luftverteilung...oder irre ich mich da?
 
Hi

wenn da nichts ist, dann erklärt das natürlich auch, warum nix geht :biggrin:.

Im WIS ist für Fahrzeuge ohne ACC von einer "Luftverteilungswelle" die Rede, also nicht von einem "Seilzug der Heizungsregelung". Hinter dem Drehknopf soll eine viereckige Welle eingeklipst sein, die von vorne auf den Kuftverteiler geht, dorthin, wo sonst der Motor sitzt.

Edit:
Luftverteilung ohne ACC.jpg

CU
Flemming
 
aha - dann ist die welle runtergegangen ....ok erklärt alles - :rolleyes: - die muss ich dann suchen ...garage schlechtes licht mach ich morgen.

danke----andreas
 
Eher anzunehmen, dass diese Welle defekt ist. Das passiert gern bei den Non-ACC-Modellen.
Es gibt auch ne Anleitung, um die Mechanik leichtgängier zu machen.Such mal danach hier im Forum...
 
danke martin -

aber bei der welle ist ein stück ausgebrochen ....:frown: eujeh ob man dies als ersatzteil bekommt? und wie teuer kann den das werden....lg
 
Hi,
neulich brauchte ich auch eine neue Lüftungs- /Heizungseinheit. Die Welle war zwar ok, allerdings die Drehknöpfe ausgenudelt...
Nach einigem Suchen hatte ich günstig aus einem ausgeschlachteten 900 II eine komplette Einheit bekommen können, allerdings ohne die Welle.
Bei ebay sind vereinzelt 900 II zur Verwertung zu finden, ein Paar e-mails muss man wohl schreiben - drücke die Daumen.
Evtl. kann man auch bei beruflichen Verwertern Glückhaben, die bieten 900 II Teile auch bei ebay an.
 
danke martin -

aber bei der welle ist ein stück ausgebrochen ....:frown: eujeh ob man dies als ersatzteil bekommt? und wie teuer kann den das werden....lg
ich glaube, so um die 20 euro (ja, so isses bei saab: 20 euro für soviel plastik wie 2 bis 3 joghurtbecher :eek:)

aber es hilft nur kurzfristig wenn du die luftverteilung selbst nicht leichtgängiger machst!

Gruß Martin (Ex-Non-ACC-Fahrer und Luftverteilwellenbastler)
 
Zurück
Oben