Lustige Erlebnisse mit unserem Saab

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.322
Danke
1.476
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich meine, da gab es mal eine Fred mit so einem Thema, finde ich momentan aber nicht.

Am vergangenen Sonntag passiert:

Mit meinem Spanier (ich müsste ihn Catalan nennen, hat der Verkäufer aus Girona mir kürzlich mitgeteilt) und meiner besseren Hälfte war ich unterwegs im Nordschwarzwald.:smile: Auf der Hinfahrt schon: Bei schwungvoll gefahrenen Kurven von vorn "Klack", danach Kurve in die andere Richtung: "Klack". Ich Herzklopfen gekriegt, was ist denn jetzt los (im wahrsten Sinne des Wortes)? :eek: Das ging ne Weile so. meine Beifahrerin sagte, es käme von vorne unten rechts. Ich denke Sch..., die Antriebswelle, oder das Radlager. Gefühlt wurde es immer lauter. Zu Hause angekommen. Vorne rechts alles geprüft: Ohne Befund. Gestern bin ich wieder unterwegs gewesen. Und wieder kam bei rechts-links: Klack-Klack.

Un dann dämmerte es mir, ich glaube ich habe, obwohl niemand dabei war, einen roten Kopf gekriegt:redface:: Habe ein paar Tage vorher das Handschuhfach völlig ausgeräumt und nur ein Hartschalen-Brillenetui drin gelassen, Ergebnis: Klack-Klack:biggrin::smile:
 
Hihihi.... sehr gut! :biggrin:
Dann bin ich ja nicht der einzige Depp hier, der das halbe Auto auseinanderreisst wegen eines Geräusches.
Bei mir war es der Adapter für den Anhänger, der in der Reserveradmulde hin- und hertrudelte und hässliches Klappern irgendwo am Heck verursachte...
 
...und ein Saabfahrer denkt bei so einem Geräusch immer zuerst an die Federn.
So langsam bekomme ich auch schon Paranoia: ich dreh beim Rangieren schon immer das Radio leiser... :eek:
 
Eine Zeitlang vernahm ich beim ´86er Steili CC immer so ein undefinierbares Geräusch bei der kleinsten Bodenunebenheit, irgendwo zwischen quietschen und schubbern.
Es kam irgendwo aus Richtung Cockpit. Mal vernahm ich es von der Sonnenblende, mal vom Radio, welches wohl im Schacht Spiel hatte, mal von der Türpappe.
Beim Fahren ständig an diesen Dingen rumgefummelt bzw. festgehalten, um dem Ursprung auf die Schliche zu kommen.
Sonnenblende versuchsweise ausgehakt...aaahhh, DA kam das blöde Geräusch also her, na endlich ist Ruhe! Freu! Und im nächsten Moment: quietsch, ruckel, schubber!
Hm, das wars dann wohl doch nicht...hmmm...ob meine Kopfstütze vielleicht irgendwie lose ist? Nee, kann nicht sein, würde andere Geräusche hervorrufen.
Dann ist das wohl der Instrumententräger, könnte aber auch irgendwas an der Schiebedachmechanik sein, ach was, am besten, ich nehme morgen mal die Türpappen runter und schaue mal nach, das ist wohl irgendwas lose. Und wieder: quietsch, ruckel, schubber. Ich denk verflucht nochmal, was ist das??? Drehe mich nach hinten um und stelle fest:
Das Geräusch kommt ja vom Heck!!!
Das gibt´s nicht!!!
Und ich nehme es die ganze Zeit hier vorne wahr!
Angehalten, Kofferraum geöffnet, und dann sah ich den Übeltäter: das war einfach die Hutablage, die nicht ganz bis zum Anschlag nach vorne raufgeschoben war und an der schwarzen Innenverkleidung der Heckklappe herumschubberte!
 
Mein Geräuscherlebnis: Auf Unebenheiten klöterte und klimperte es von hinten links aufdringlich. Habe alles auf festen Sitz geprüft. Alles i.O. Irgendwann begann ich, im eigentlich immer absolut leeren Kofferraum auf Geräuschsuche zu gehen. Der Übeltäter war das im Notrad stehende Radkreuz. :biggrin: Das Ding habe ich in einen alten Lappen gewickelt und Ruhe war.
 
Seltsames Geräusch, schnell gefunden: die Radmuttern der momentan nicht montierten Reifen rollten in der Ersatzradmulde herum.

Seltsames Geräusch, peinliche Lösung: übles Klappern beim Kurvenfahren (Golf 3, ist schon länger her).
In der Werkstatt: "Ich glaube, da ist was mit den Bremsen oder der Antriebswelle..."
Nach der Probefahrt: Der Meister zieht die Radmuttern fest... :redface:
 
Radbolzen waren bei mir auch lose. Offenbar hatte jemand versucht, die Alufelgen zu klauen, war gestört worden und hatte sich aus dem Staub gemacht. Ich fuhr zum Glück in der Zone 30 schön langsam los und hörte es schon Poltern. An einem Rad fehlten 2 Bolzen, einer war schon losgedreht, der 4. noch fest.
 
Neulich im 9000 meiner Frau, den ich schon eine Weile nicht mehr gefahren war. Hatte erst Radio an, als ich es aber ausmachte, hoerte ich so ein hochfrequentes Dauerpiepen. Bin natuerlich sofort skeptisch geworden. Bei so einem Saab weiss man schliesslich nie... Das Geraeusch schien irgendwie von vorne zu kommen. Ich konnte auch nicht gleich anhalten, sondern verrenkte erstmal nur den Kopf. Das Piepen kam definitiv von unten und von vorne, also schloss ich irgendwie auf Motorraum. Komisch war allerdings, dass es auch nicht verschwand, als ich an einer Ampel mal kurz Motor und Zuendung ausmachte. So, als ob da irgendein Motor nach- oder staendig mitliefe. Als ich dann endlich doch halten konnte und ausstieg, konnte ich das Geräusch immer noch hören. Also Motorhaube auf. Bloss konnte ich dann deutlich hoeren, dass es nicht so weit entfernt war wie der Motorraum. Und dann dämmerte es mir: Das Piepen kam von dem Handy in meiner Hosentasche, auf dem sich wohl versehentlich eine Nummer selbst gewaehlt hatte, die es nicht gab.
 
Anfang der 90ziger mit meinem 99 beim TÜV. Prüfer steigt zum Bremsentest ein. Suche nach dem Zündschloß, nach 30 Sekunden gefunden. Mit der Vorderachse in die Rollen gerumpelt, alles ok. Raus aus den Rollen, Hinterachse rein. Zeiger schlagen aus, alles ok. Dann: Ruhe........! Verzweifelt zieht der Mensch an der Handbremse, kein Zeigerausschlag. Durch's offen stehende Fenster flüstere ich ihm zu: Handbremse geht auf die Vorderräder! Im Hintergrund feixten die anderen Prüfer, die uns beobachtet hatten.
Die Prüfung wurde mit Glanz und Glorie bestanden.
Harald
 
Ist das was hierfuer:
http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/56471-ein-schoener-saabtag.html

Okay, ich hab's natuerlich auch:
Alufelgen mit losen Radschrauben, klar (aber da faellt mir aus einem der vorherigen Beitraege 'ne neue Ausrede ein: ja, also die wollte nachts wer klauen!).
Rueckwaertsfahren mit alter Achse (99er/900er, auch im 90er moeglich) und seichtes Anbremsen: *klonk* - besonders gut beim ersten Mal, wenn man's noch nicht weiss. Der padre: "Was war das jetzt schon wieder?!"
Und sowieso klappert immer irgendwas - soll mir keiner sagen er haette keine Schraube locker. :tongue:

Immer noch gut im Gedaechtnis, da mir viel Freude bereitet (Mann, plaudere ich aus dem Naehkaestchen...) und mit meinen Bruedern totgefeixt darueber, ist folgendes Buechlein:
613vmnLjvKL._SL500_AA300_.jpg


Einer der Baeren kommt eines Tages in die Autowerkstatt mit grossem Klapper- und Klonkerproblem, was sich nach Blick in den Kofferraum als leeres herumrollendes Honigglas herrausstellt.
 
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal in unserem VW Westfalia Camper nach einem häßlich schnarrenden Geräauch, egal ob in Links- oder Rechtskurven gesucht: 1 einsamer Kleiderbügel auf der Stange im Kleiderschrank!
 
Wo wir hier nun gerade so nett beieinander sind und uns lustige SAAB-Geschichten erzählen (ich habe schon sehr geschmunzelt :congrats: :biggrin:), schaut doch mal auf meine Website!

Dort habe ich auch (bisher erst 3) eigene Erlebnisse zum Lachen aufgeschrieben: www.saab-ziehm.de in der Rubrik GESCHICHTEN.
Mit der Handbremse auf die Vorderräder hatte ich auch schon meinen Spaß ;-)

*** Update 17.04.2013: Jetzt sind es 5 Geschichten :smile: ***
 
Es ist ja schon einige Jahre her, als ich meinen SAAB 99 auf dem Hänger verladen wollte, um in der Nacht noch damit an den Endlauf der deutschen Pokalmeisterschaft im Rallye-Cross Nähe Kassel zu fahren. Der SAAB stand noch in der Werkstatt, welche sich bei mir ja im Keller befindet. Die Ausfahrt ist recht steil und weil ich das Gefühl hatte, er läuft unruhig, fuhr ich aus der engen Werkstatt die Einfahrt hoch, damit ich dort besser nachsehen kann, woran es liegen könnte. Dazu muss ich noch erwähnen, der SAAB hatte nur ein Flammrohr, welches seitlich beim Vorbau austrat und die Karre machte daher einen Höllenlärm . So, nun als ich schräg in der Auffahrt stand, Haube auf und siehe da, die Kerzenstecker waren falsch gesteckt. Ein anderer Bock wär erst überhaupt nicht da hochgekommen, aber gut, Stecker umgesteckt und die Haube zugedrückt. Da ich aber keine Handbremse angezogen hatte, ist die ganze Fuhre die Einfahrt runter , bis in die Werkstatt rein , wo ein 2m50 langer gusseisener Wagenheber stand. Auf diesen ist er dann drauf gerollt, dass dort die Kurbel abgebrochen war. Ich sah mich schon Schweißen und lackieren und das Rennen in weiter Ferne.
Aber nicht mit einem SAAB 99 , der hatte nicht mal einen Kratzer abbekommen . Was für ein tolles Auto .
Zu Rennen kam ich dann trotzdem noch einigermaßen pünktlich und es reichte mir auch bis in den Endlauf. Dort stand beim Start ein Porsche Carrera neben mir und mein Eifer war so groß, dass ich unbedingt die erste Kurve vor ihm durch wollte . Das gelang mir sogar, nur leider war dort ein Stein im Weg, und meine Antriebswelle bekam einen solchen Schlag ab, dass das Kreuzgelenk auseinander ging. Später sagte der Porschefahrer noch zu mir, erst hatte ich noch gelacht und gedacht, was will die olle Apfelkiste denn schon erreichen , aber dann hab ich schon gestaunt, wie das Ding abging . Naja, es hat jedenfalls Spaß gemacht .
In meinem Profil sit übrigens der SAAB auf der Einfahrt zu sehen und ich beim Einsteigen - lang ists her .
Michl
 
Ich hatte mal einen Tischtennisball im Türschweller eines Citroens, ich weiß bis heute nicht, wie er dort hingekommen ist - aber das Geräusch hat mich wahnsinnig gemacht. Pock,pock,pock....
 
Typischer Saab-900 I-Servolenkung-Anfängerfehler heute: Beim Durchfahren eines Kreisverkehrs bemerke ich auf einmal ein Zischen, obwohl ich gar nicht an der Lüftungseinheit rumspielte. Dann nochmal im Stand den Volant eingeschlagen und schonmal im Geiste eine passende Überschrift für einen entsprechenden Thread im Forum entworfen und überlegt, wo denn die Überweisungsträger liegen :deal:. Ich dachte echt, die Servo kündigt ihr Ableben an...

Dann natürlich sofort die Forumssuche angeschmissen und erstmal tiiiiieef durchgeatmet. Dass unsere Autos auch immer so komische Geräusche von sich geben müssen :biggrin:. Das Zischen der Servo ist mir heute zum ersten mal aufgefallen...sollte ich meinem Auto vielleicht besser zuhören? :smile:

Ach, und gut, dass es das Forum gibt :adore:
 
Dass unsere Autos auch immer so komische Geräusche von sich geben müssen :biggrin:. Das Zischen der Servo ist mir heute zum ersten mal aufgefallen...sollte ich meinem Auto vielleicht besser zuhören? :smile:

Ist mir bei meinem CV bisher nicht und bei meinem CC sehr stark aufgefallen.
Unwissende Beifahrer(innen) sagen da säße "Darth Vader" im Armaturenbrett:redface:
 
Hallo !
Meine Gattin mit Schwiegermutter im 99(2Türer) auf Einkaufstour. Schwiegermutter war ein Energiebündel und froh nach längerer Parkplatzsuche endlich aussteigen zu können. Mit Schwung die Beifahrertür geöffnet und Rummmms!!!! Eine Handball große Delle in der Fahrertür des benachbarten Fz. Der Besitzer saß noch drin und meinte geschockt: Ich dachte mich hat ein Bus gestreift!
Schadensregulierung übernahm die priv.Haftplicht von Mutter;Schaden am Saab: Null ! Schwedenstahl eben !
Harald
 
Photo? ​(von der Schwiegermutter...)
 
Zurück
Oben