lustige Ölstandschwankungen

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11. Juni 2010
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SAAB
9-3 II
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2006
Turbo
T...Turbolinchen
zur Story:

fahre einen B207L mit 175Ps Benziner, Ölfüllmenge 6,75L gesamt, 6L Servicefill. Differenz zw. min+max am Ölmessstab 0,75L.
  • Ölwechsel vor 2000 km gemacht von 5W30 GM Öl auf Mobil 1 ESP 0W40 (Ölstand max.)
  • nach ca. 1500 km relativ hoher Ölverbrauch (Ölstand: genau zw. min. und max) – ERGO: Ölverbrauch ca. 400ml
  • nach weiteren 500 km wieder 3/4 voll – ERGO: ca. 200ml plus?
Öl wurde immer im warmen Zustand (Motor vorher gelaufen) nach einer 1/4 Std. Standzeit gemessen (also immer gleiche Bedingungen, gleicher Standplatz).

nebenher muss noch erwähnt werden das der Motor etwas lauter läuft und auch ca. 1Liter mehr auf 100 km braucht – Standgasabsenkung passiert willkürlich – normal wäre, das nach einer gewissen Zeit, die immer gleich ist, die Standgasabsenkung erfolgt, nicht bei mir, fahre hin zur Kreuzung wo er manchmal gar nicht absenkt und manchmal schon nach 1 Sekunde im Leerlauf.

… also normal is das alles nicht, aber wer weis was die Ursache sein kann?

:confused::confused::confused:
 
Ölvermehrung kann ja nur von Benzin- und/oder Kühlwassereintrag stammen.
+ 200 Ml durch Benzin auf 500 km ist unmöglich. Bleibt das Kühlwasser. Aber da müßte die Menge dann fehlen
 
Wasser kanns nicht sein, das wäre verdunstet, da ich ja vorher ca. 1Std. Schnellstraße (100km/h) gefahren bin … da wäre Wasser mit Sicherheit verdampft, Sprit auch – oder? Das Öl ist auch schön (Tropftest auf Küchenrolle).

Allerdings – aufgrund des erhöhten Spritverbrauchs, könnte Spriteintrag schon sein – woher kann der kommen?
… bin ja die letzten 2000km vorwiegend Überland gefahren (also keine Kurzstrecke), was aber wieder dagegenspricht da Benzin ja ausdampfen würde – es sei denn, der Eintrag ist enorm und andauernd – was worauf schließen würde?

Habe das Gefühl das Öl bleibt irgendwo im System hängen, wenn es sowas gibt, keine Ahnung …
 
im Kühlmittelbehälter würde man den Verlust erkennen, indem der Pegelstand (!warm/kalt) niedriger wäre. Und, wenn von da Wasser ins Öl gelangt wäre, wäre das Öl schmierig, milchig
 
is nicht … Kühlmittel ist schön orange; Stand is auch wie er sein soll, Öl wie gesagt auch schön

… denke fast an die Einspritzdüsen – wie läuft das beim B207L?
 
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