Sonstiges - LWR

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.429
Danke
149
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo 9000-Experten,

ich musste in diesem Monat zum TÜV. Leider wurden die Scheinwerfer nicht abgenommen.
Das ist eigentlich kein Problem, da diese noch neu angeboten werden, aber immer ohne LWR.

Kurz zuvor bin ich das erste Mal seit langer Zeit im Dunkeln gefahren. Es fiel mir auf, dass die Lichtausbeute bei Abblendlicht sehr schwach ist. Als ich von Wien heimfuhr, musste ich bei strömendem Regen im Dunkeln fahren. Ich hatte die ganze Zeit das Fernlicht an und keiner beschwerte sich. Offenbar hatte sich die LWR verabschiedet und die Scheinwerfer leuchteten so stark nach unten, dass selbst Fernlicht den Gegenverkehr nicht blendete.

Nun habe ich festgestellt, dass die einschlägigen Anbieter die LWR nicht mehr im Programm haben.
Ich habe schon eine Suchanzeige aufgegeben:
https://www.saab-cars.de/threads/hauptscheinwerfer-mit-lwr.78635/

Ich frage aber an dieser Stelle noch einmal, wer kann mir das anbieten oder wer hat zumindest die
Original-Nummern. In NL gibt es einen Gebrauchtteilehändler, der diverse Komponenten im Programm
hat. Will aber nichts Falsches bestellen.

Es muss irgendeine Lösung gefunden werden, weil ich nur ungern das Auto als Schlachter verhökern will.

Danke für Tipps.

Gruß Frank
 
Das wurde schon mehrfach thematisiert.:

Die LWR lässt sich instandsetzen
(ist meist ein korrodiertes Kabel, dazu gibt es Foren-Beiträge)
und können dann in die neuen SW eingesetzt werden.

Schlachten ist also noch nicht nötig.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LCV
was soll der denn als "Schlachter" kosten? :rolleyes:
 
Wenn dein Licht mittlerweile nur noch funzelt solltest du mal den Stromkreis auf Übergangswiderstände untersuchen. Korrosion und Grünspan an Steckverbindungen und am Lichtrelais könnten die Ursachen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Das wurde schon mehrfach thematisiert.:

Die LWR lässt sich instandsetzen
(ist meist ein korrodiertes Kabel, dazu gibt es Foren-Beiträge)
und können dann in die neuen SW eingesetzt werden.

Schlachten ist also noch nicht nötig.:cool:
Wer kein Bock auf Basteln hat und bereit ist die geforderten Preise zu bezahlen: die Stellmotoren gibt es bei ebay noch neu. Einfach mit Teilenummer suchen...

Gruß Sven
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
@turboflar: Nein, es liegt daran, dass es nach unten leuchtet, aber zudem die Reflektoren blind sind.

@ Sven: Wir haben vermutlich schon eine Lösung gefunden. Werde das am Mo. mit der Werkstatt klären.
 
Also abschließend vielen Dank an Ralf, der die richtige Idee hatte.
Die LWR ist nicht defekt, sondern nur die Scheinwerfer. Weil die aber
ohnehin beim TÜV bemängelt wurden (Reflektoren blind), habe ich bei
Skandix 2 neue bestellt. Die Abwicklung ist vorbildlich, die Verpackung
perfekt. Sollte man mal erwähnen, nicht nur immer meckern.
 
In der Tat, die Verpackung bei Skandix ist immer vorbildlich. Beratung auch, Lieferzeit auch. Einzig die "Hausmarke" macht bei manchen Artieln schon mal Probleme... :rolleyes:
 
Reflektoren "blind"?
Zumindest bei meinem Golf 2 den ich vor kurzem noch hatte half eine gründliche Spülung mit Gebissreiniger.
Sogar so gut, dass ich den 2., der noch recht gut war auch spülen musste. ( sah zu unterschiedlich aus )
Und nein, die Methode hab nicht ich erfunden.
Anleitung findet sich per google, wichtig ist die abschliessende Klarspülung mit dest. Wasser.
 
In der Regel sind beim 9k die Reflektoren hin und blättern schon ab.
Da nutzt die Gebißreinigertab nichts mehr.
:ciao:
 
ok.... wenn das "so" ist.... dann halt nicht.:hmpf:
 
Ja, so ist es. Da hilft nur neu verspiegeln, verchromen oder Vacuum plating.
So lange kann ich nicht warten. Außerdem kostet das fast so viel wie neue SW.
Trotzdem werden die alten nicht weggeworfen, da ja irgendwann keine neuen
mehr verfügbar sind.
 
So, TÜV ist erteilt. War aber eine Geburt. Die Scheinwerfer für LWR sind im Handel überall "nml".
Ich habe zwei Scheinwerfer für mechanische Einstellung gekauft. Meine Werkstatt konnte die
TÜV-gerecht einbauen. Was irritierend ist, in den Verkaufslisten steht ohne LWR. Damit ist gemeint,
dass der SW für die mech. Einstellung ist. Man kann das aber auch fehlinterpretieren, nämlich dass
die LWR nicht im Lieferumfang enthalten ist. Aber, egal. Habe neuen TÜV und alles ist gut.
Vom Bj. her ist das noch erlaubt. Ab einem bestimmten Bj. müssen die Autos eine elektrische
Einstellung haben.

Nochmal danke an alle, die mit guten Tipps geholfen haben. Die alten Scheinwerfer habe
ich nicht weggeworfen. Gebe sie zur Aufbereitung an Ralf.
 
.... Was irritierend ist, in den Verkaufslisten steht ohne LWR. Damit ist gemeint,
dass der SW für die mech. Einstellung ist. Man kann das aber auch fehlinterpretieren, nämlich dass
die LWR nicht im Lieferumfang enthalten ist....
Das habe ich auch immer so gesehen, daß man aus dem Alten die LWR in den Neuen umbauen kann/muß. :eek:
Glückwunsch für zwei weitere Jahre gute Fahrt :top:
 
Hallo Klaus,

bei eBay schaue ich nie. Außerdem erkenne ich nicht, ob die wirklich passen.
Ich bestelle bei Skandix, wo bis jetzt immer alles korrekt ablief, perfekt verpackt,
schnell geliefert und immer mit Rückgabemöglichkeit.

Abgesehen davon bin ich froh, jetzt eine manuell einstellbare Lösung zu haben.
Ist auf jeden Fall weniger anfällig für Defekte. Habe auch diese klobigen Scheinwerferwischer
entfernen lassen. Was nicht dran ist, interessiert den TÜV nicht. Zum Glück hat ja
die ABS-Kontrolle gerade mal nicht geleuchtet.

Jetzt ist für 2 Jahre Ruhe und spätestens dann kommt ein anderes Auto. Würde es
ja jetzt schon verkaufen, aber nach den Investitionen für den TÜV (u.a. 4 neue Reifen) ,
aber mit dem Hagelschaden ist kein annehmbarer Preis zu erzielen. Also noch 2 Jahre
fahren und dann hat sich das ausgeglichen. Lt. Werkstatt würde das Auto in zwei Jahren
ohne große Kosten wieder TÜV bekommen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben