Mach's gut, alter Schwede!

Registriert
02. Nov. 2014
Beiträge
181
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nach vielen tollen Kilometern und sehr viel Spaß mit dem Troll ist er nun verkauft.

Er wird mir wirklich fehlen, der alte Schwede mit der gewaltigen Elchpower. Dabei ist auch egal ob der Innenraum eher so 2- verarbeitet ist und ob das Navi die Route erst errechnet hat, wenn man schon da ist, es macht doch einfach Spaß damit zu fahren, ob entspannt dahincruisen oder schnurstracks auf die 250kmh zu marschieren, der B284 ist eine Wucht.

Nach gut 3 Jahren und über 70tkm (er hatte jetzt 230tkm auf der Uhr) in meinem Besitz steht er immer noch wunderschön da, der Wertverlust in der Zeit übrigens nur knapp 1500€, für eine insolvente Marke doch gar nicht so übel. :biggrin:

31636632ar.jpg


Ich möchte mich also aus dem Kreis der Saab Fahrer verabschieden, passt gut auf eure Saabs auf!
Auch ohne den Schweden in der Garage werde ich hier aber ab und zu reinschauen, so ganz kann ich also nicht ohne. :tongue:

Übergangsweise wird mich dieses gute Stück jetzt täglich je 120km über die Autobahn kutschieren (dabei genehmigt er sich aktuell 6,1l Diesel).

31636633tk.jpg


... bis der hier da ist:

31636634yi.jpg


Doch egal was kommt, der Saab steht bei mir sicher noch für lange Zeit sehr sehr hoch im Kurs.

Machts gut! :smile:
 
Ui - von Kombi über Kombi zu Kombi. Wobei der Vectra unter denen wohl noch am ehesten der Kombikombi ist.
Welche Motorisierung hast Du bei dem Insignia denn gewählt? (und das ist ja eine riesige Stoßstange hinten bei dem; das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen - könnte man doch so fast bis ganz vorne durchziehen, braucht man immer nur ein Teil zu wechseln, wenn mal wer irgendwo gegenrammelt...)

Und wird der 9-3 weiter in Deutschland fahren? Wenn ja, in welcher Gegend denn so?

Frohe Weiterfahrten, mit allen Fahrzeugen. :hello:
 
Hallo,

Du hast Recht, jetzt wo ich mir die Bilder so ansehe, nur Kombis... :rolleyes::biggrin:

Aber auf das Ladevolumen eines Kombis kommt es mir heute eigentlich nicht mehr an, meistens gefallen mir die Limousinen nur nicht so gut.

Der Insignia wird, da Firmenwagen, ebenfalls ein Diesel. Da bleiben einem ja nur die 2.0er, aber als Biturbo und mit Allrad, also die 210PS Variante.

Die Heckschürze ist auch beim Vectra schon fast so groß, keine Ahnung was Opel sich dabei denkt, bei den Omegas war das Teil noch normal groß.

Der Saab bleibt übrigens in Berlin, habe ihn an eine junge Familie mit einer Vorliebe für schwedische Autos verkauft.

LG :smile:
 
Dann vielleicht auf ein Wiedersehen ……:ciao:……wer weiß ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Na denn, viel Freude auch mit der anderen Marke - ist ja nicht so ganz außer Haus... :rolleyes:
Einen Insignia hatten wir neulich als Leihwagen, riesig viel Platz im Innenraum auch hinten, hätte ich nie gedacht - fuhr sich nur absolut Scheiße auf schneeglatten Straßen, schlingerte unkontrolliert hin und her... :eek: Bis ich merkte, dass da so ein bescheuerter Spurhalteassistent aktiv war - nachdem der abgeschaltet war, fuhr er wunderbar und wie auf Schienen - selbst mit holländischen Sommerreifen! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, viel Freude auch mit der anderen Marke - ist ja nicht so ganz außer Haus... :rolleyes:
Einen Insignia hatten wir neulich als Leihwagen, riesig viel Platz im Innenraum auch hinten, hätte ich nie gedacht - fuhr sich nur absolut Scheiße auf schneeglatten Straßen, schlingerte unkontrolliert hin und her... :eek: Bis ich merkte, dass da so ein bescheuerter Spurhalteassistent aktiv war - nachdem der abgeschaltet war, fuhr er wunderbar! :tongue:
Blödsinnige Elektronik... und stimmt sowas hatte ich auch schon.
 
Ich wünsche dir unfallfreie Fahrten mit deinem Neuen und hoffe, dass die Famillie sehr glücklich mit deinem alten Troll haben werden. :rolleyes:
Freut mich, dass es in Deutschland bleibt, sondern nicht nach Ausland verkauft und geschlachtet worden ist.
 
Hallo,

Das stimmt, der Vectra ist vom Saab nicht so weit weg, zumindest was den Aufbau unter dem Blech betrifft. Auch einige Teile im Innenraum sind komplett identisch, Skidurchladeluke, die Becherhalter hinten mittig etc.

Doch irgendwie hat die Ähnlichkeit zum Saab in puncto Fahrverhalten ein jähes Ende. Der 1.9er Diesel treckert vor sich hin, ein gigantisches Turboloch und ab 2100 Touren marschiert er kurzzeitig derart an, dass die nicht abschaltbare Traktionskontrolle Dauerbetrieb hat. :rolleyes:
Aber rollen tut er gut und sparen kann er auch. :top:

Auf den Insignia freue ich mich auch schon, alternativ wären Audi, BMW und Ford möglich, aber ich bin wirklich gespannt auf den "neuen großen Opel", nachdem ich vor dem Saab mehrere Omegas gefahren habe.

Den Saab hätte ich nicht wirklich in den Export geben wollen, dafür wäre er mir zu schade und dafür gab es zu viele Interessenten, die den Saab wirklich schätzen.

Zurück der Marke Saab wird wohl am ehesten mein Sohn finden, eventuell ja nach seinem Studium.

Bis bald mal wieder!
 
Den Insignia finde ich sehr schön. Viel schöner als den Vectra C. Aber der C Vectra scheint ein unterschätztes Auto gewesen zu sein. Ein Arbeitskollege fährt einen von Baujahr 2002 mit 140.000 Km, mit sehr wenig Problemen, ausser mal gebrochenen Federn und einem undichten Kurbelwellen Simmering war da nix grosses ausser normale Verschleissachen.
Wenn ich meinen Alfa Romeo verkauft habe, werde ich mir für den Alltag einen BMW E90 325i aus 2.Hand mit 140.000 km zulegen. Für den Saab werde ich mir als "Funauto" dann einen wenig gebrauchten Renault Clio 2.0 16V R.S. holen, bin den letztens mal ein ganzes Wochenende gefahren, und bis von diesem kleinen Zwerg dermassen begeistert.
 
Schade das der Troll gehen muss aber so ist das eben - alles gute für die Zukunft :smile:
Wenn ich den aktuellen Insignia sehe muss ich beim ersten Hinschauen zuerst immer an Mazda denken
 
Hallo,

Ich finde den Vectra auch nicht besonders schön, gerade mein Vorfacelift Modell sieht wirklich etwas kastig aus, hier folgt die Form ganz klar der Funktion.
Aber man muss auch sagen, Opel hat hier schon einige Funktionen eingebaut (und das schon bei meinem 2004er), die der Saab zum Beispiel nicht hatte und die es zu dem Zeitpunkt auch nicht für Geld und gute Worte gab, denn die Scheinwerfer nutzen zwar die selbe Bixenon Technik wie der Saab, doch gibt es hier Abbiegelicht, aktives Kurvenfahrlicht und Autobahnlicht, das kam beim Saab erst etliche Jahre später, genau wie das IDS+ Fahrwerk des Vectras.

Ich habe genau das Auto bekommen, das ich gesucht habe und das mich übergangsweise entspannt (abgesehen vom Klang) und außerordentlich sparsam zur Arbeit bringt.

Beim Insignia hat Opel dann wirklich nochmal die Hausaufgaben gemacht, wie ich finde, bin zuvor mal den Vorgänger Insignia OPC gefahren und das war eine Knopflandschaft vom allerfeinsten, da haben sie beim neuen Modell viel herausgeholt und einiges besser gemacht.

Aber auch mir kam schon der Verdacht, dass die Designer vom Mazda 6 und dem neuen Insignia zusammen gearbeitet haben. :tongue:

Aber auch ein 530d wäre zum Beispiel ein schönes Auto, muss man schon sagen, den dann aber vielleicht eher privat.

Ich bin gespannt, was da kommen wird, am Ende haben sie alle nur 4 Räder und ein Lenkrad, irgendwas wirds schon werden. :top:

LG
 
Zurück
Oben