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Hallo,
ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten bei meinem 9-3er feststellen müssen. Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben:
Was ich gemacht habe:
Zuerst mal den Fehlerspeicher gelöscht. Aber der Fehler war nach wenigen Tagen (nicht sofort) wieder da. Der Schlauch zum LLM (MAF) ist in Ordnung und scheinbar dicht.
Als die Batterie leer war habe ich einfach eine Neue gekauft, da die Alte 5 Jahre auf dem buckel hat. Aber eine Woche später war die Neue auch leer. Das Ladestrom ist bei 13,9V ziemlich konstant und der Strom bei gezogenem Schlüssel bei einigen Millivolt (Radio, Alarm usw), passt auch. Ein bekannter ADAC Techniker sagte mit, dass bei den 9-3ern möglicherweise eines der Steuergeräte nicht in den Stand-By geht und nachts die Batterie leer saugt. Das könnte man mit einer Softwareeinspielung beheben. (stimmt das?)
Jetzt aber zum Knaller:
Drei mal ist es passiert dass ich mich ins Auto gesetzt habe, starten wollte und - Nichts!
Spannung war in Ordnung, alle Lampen leuchteten, aber der Anlasser gab keinen Ton von sich. Ich glaube aber ein Relais klicken gehört zu haben. 5 - 10 Minuten gewartet und der Wagen schnurrte wie am ersten Tag.
Was ich noch machen möchte:
Ich werde den Sensor reinigen (http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=207286)
Aber ich denke das wird nicht bei den anderen Fehlern helfen
Sonst fährt der Wagen wie neu. Keine Fehler, kein rucken oder Zucken, keine komischen Geräusche. Naja, das rechte vordere Federbein knarrt.
Es ist ein Saab 9-3 Cabrio von 2003, YS3DF mit schwarzem Motordeckel und Hirsch Tuning Typ D0C3A
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Beste Grüße
Andre
ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten bei meinem 9-3er feststellen müssen. Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben:
- Der motor braucht ziemlich lange bis er anspringt. Ich denke so um die 10 Umdrehungen
- Fehlercode P0101 - MAF Circuit Problem (http://www.obd-codes.com/p0101)
- Zwei mal in einem Monat war die neue Batterie leer
- zum dritten Mal sprang der Motor nicht an
Was ich gemacht habe:
Zuerst mal den Fehlerspeicher gelöscht. Aber der Fehler war nach wenigen Tagen (nicht sofort) wieder da. Der Schlauch zum LLM (MAF) ist in Ordnung und scheinbar dicht.
Als die Batterie leer war habe ich einfach eine Neue gekauft, da die Alte 5 Jahre auf dem buckel hat. Aber eine Woche später war die Neue auch leer. Das Ladestrom ist bei 13,9V ziemlich konstant und der Strom bei gezogenem Schlüssel bei einigen Millivolt (Radio, Alarm usw), passt auch. Ein bekannter ADAC Techniker sagte mit, dass bei den 9-3ern möglicherweise eines der Steuergeräte nicht in den Stand-By geht und nachts die Batterie leer saugt. Das könnte man mit einer Softwareeinspielung beheben. (stimmt das?)
Jetzt aber zum Knaller:
Drei mal ist es passiert dass ich mich ins Auto gesetzt habe, starten wollte und - Nichts!
Spannung war in Ordnung, alle Lampen leuchteten, aber der Anlasser gab keinen Ton von sich. Ich glaube aber ein Relais klicken gehört zu haben. 5 - 10 Minuten gewartet und der Wagen schnurrte wie am ersten Tag.
Was ich noch machen möchte:
Ich werde den Sensor reinigen (http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=207286)
Aber ich denke das wird nicht bei den anderen Fehlern helfen
Sonst fährt der Wagen wie neu. Keine Fehler, kein rucken oder Zucken, keine komischen Geräusche. Naja, das rechte vordere Federbein knarrt.
Es ist ein Saab 9-3 Cabrio von 2003, YS3DF mit schwarzem Motordeckel und Hirsch Tuning Typ D0C3A
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Beste Grüße
Andre