MAF Error und Motor springt nicht an

Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
9
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten bei meinem 9-3er feststellen müssen. Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben:
  • Der motor braucht ziemlich lange bis er anspringt. Ich denke so um die 10 Umdrehungen
  • Fehlercode P0101 - MAF Circuit Problem (http://www.obd-codes.com/p0101)
  • Zwei mal in einem Monat war die neue Batterie leer
  • zum dritten Mal sprang der Motor nicht an

Was ich gemacht habe:
Zuerst mal den Fehlerspeicher gelöscht. Aber der Fehler war nach wenigen Tagen (nicht sofort) wieder da. Der Schlauch zum LLM (MAF) ist in Ordnung und scheinbar dicht.
Als die Batterie leer war habe ich einfach eine Neue gekauft, da die Alte 5 Jahre auf dem buckel hat. Aber eine Woche später war die Neue auch leer. Das Ladestrom ist bei 13,9V ziemlich konstant und der Strom bei gezogenem Schlüssel bei einigen Millivolt (Radio, Alarm usw), passt auch. Ein bekannter ADAC Techniker sagte mit, dass bei den 9-3ern möglicherweise eines der Steuergeräte nicht in den Stand-By geht und nachts die Batterie leer saugt. Das könnte man mit einer Softwareeinspielung beheben. (stimmt das?)

Jetzt aber zum Knaller:
Drei mal ist es passiert dass ich mich ins Auto gesetzt habe, starten wollte und - Nichts!
Spannung war in Ordnung, alle Lampen leuchteten, aber der Anlasser gab keinen Ton von sich. Ich glaube aber ein Relais klicken gehört zu haben. 5 - 10 Minuten gewartet und der Wagen schnurrte wie am ersten Tag.

Was ich noch machen möchte:
Ich werde den Sensor reinigen (http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=207286)
Aber ich denke das wird nicht bei den anderen Fehlern helfen

Sonst fährt der Wagen wie neu. Keine Fehler, kein rucken oder Zucken, keine komischen Geräusche. Naja, das rechte vordere Federbein knarrt.
Es ist ein Saab 9-3 Cabrio von 2003, YS3DF mit schwarzem Motordeckel und Hirsch Tuning Typ D0C3A

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Beste Grüße
Andre
 
Das steuergerät würde es aber bei der messung anzeigen und mehr als "einige Milivolt" anzeigen. Oder nicht?
Überprüfe doch nach 30min, nachdem der schlüssel gezogen wurde, ob und wie viel strom noch fliesst und das selbe spiel an den sicherungen direkt messen ob strom fliesst.
Anschliessend würde ich alle Relais Tauschen gegen neue.
Wegfahrsperre könnte auch was sein, evtl, den 2t schlüsel immer mittragen und wen der wagen nicht anspringt mit dem 2ten schlüssen probieren.
 
Automatikgetriebe? (>Schaltlagensensor ("neutral position switch")?)
Wenn Schaltwagen - vergiss meine Antwort... :-)

Defekter LMM dürfte nach Zurücksetzen (Fehler löschen, Sicherung 17 (auch beim 9-3 ?) ziehen) irgendwie ein anfängliches Ruckeln / unrunden Motorlauf verursachen bis die Standardwerte adaptiert wurden.
 
Automatikgetriebe? (>Schaltlagensensor ("neutral position switch")?)
Wenn Schaltwagen - vergiss meine Antwort... :-)


Defekter LMM dürfte nach Zurücksetzen (Fehler löschen, Sicherung 17 (auch beim 9-3 ?) ziehen) irgendwie ein anfängliches Ruckeln / unrunden Motorlauf verursachen bis die Standardwerte adaptiert wurden.

Das hört sich gut an - Ja es ist ein Automatikgetriebe. Außerdem bilde ich mir ein, dass ruckeln am Wahlhebel "was bringt". Wie kann ich das Problem beheben, wenn es daran liegt?

Die Fehler habe ich mit Torque ausgelesen. Ein Android Programm welches sich via Bluetooth mit einem OBD2 Dongle verbindet. Habe letzt während der Fahrt den Fehlerspeicher zurück gesetzt. Das führte zu einem kurzen Fast-Aussetzer und 2 Sekunden ziemlich unruhigem Leerlauf. Dann war alles wieder normal.
 
LMM: habe bei meinem 9-5 dann einen gebrauchten aus GB verbaut, sind dort häufig günstig zu bekommen (ebay.co.uk oder auch direkt über "neobrothers" o.ä.) Habe knapp 40 € investiert, Umbau ist einfach und siehe da...

Schaltlagensensor: verschleißt (Kontakte innen), neu teuer, gebraucht selten zu bekommen. Nutze dazu mal die Suche; die holländischen SAAB-Teile-Lieferanten hatten seinerzeit die günstigsten Kurse.
Jemand hier aus dem Forum hat das Teil auch schon mal ausgebaut, geöffnet (Nieten rausbohren), gereinigt, zusammengesetzt (neue Nieten oder aber passende kleine Schrauben) und dann gefahren - kann ja klappen!
 
lampen an und anlasser funzt nicht - das hatte ich auch mal, allerdings bei unserer familienkutsche, einem zafira. ist mir um die 5 mal passiert, einmal hab ich sogar den adac gerufen. bis der da war, ging es aber wieder.
war die wegfahrsperre. der schlüssel wurde neu angelernt, damit war das problem behoben.
 
Das hört sich gut an - Ja es ist ein Automatikgetriebe. Außerdem bilde ich mir ein, dass ruckeln am Wahlhebel "was bringt". Wie kann ich das Problem beheben, wenn es daran liegt?


Du kannst dich auch mal durch diesen Thread hangeln - habe (noch) ähnliches Problem mit dem Schaltlagensensor. Temporäre Störungsbeseitigung betreibe ich derzeit auch mit mehrfacher Schalthebelbetätigung.

http://www.saab-cars.de/9-5-i/52304-anhaengerbetrieb-motor-startet-manchmal-nicht.html
 
Zurück
Oben