Der Airmassmeter hat den Vorteil die Luftmasse direkt zu messen, und nur die interessiert die Einspritzlogik. Sie steuert dann diesem Luftmassenstrom ueber die Schaltdauer der Einspritzventile den richtigen Massenstrom Benzin zu. Einfach zu regeln, alles sehr linear.
Wenn man den Saugrohrdruck per MAP misst, muss man zur Berechnung der Luftmasse noch die Drehzahl, Lufttemperatur, Aussendruck und Drosselklappenwinkel mitmessen.
Drucksensoren, Temp Sensoren sind billig, Winkelsensor ist eh drin, Rechenpower ist genug da - Die MAP Loesung ist die billigere und daher hat sie sich durchgesetzt.
So jetzt setze ich mich in meinen gemieteten Vergaser-Kaefer und bretter duch Kapstadt - der hat solche Probleme nicht, stinkt aber nach Sprit.
Gruss
Ingo
Edit: MAF durch MAP ersetzt (Danke JanJan). So, nach einer Woche Heckgeboxer Knutschkugel ist der T16 eine feine Sache.