Magnet an Ölfilter?

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Hallo!

Bei Limora bin ich auf die Idee gestoßen, an dem Ölfilter einen speziellen Magneten zu befestigen, damit alle Metallpartikel, die beim Abrieb entstehen, gebunden werden und der Motor so noch länger hält ....:rolleyes:

Das klingt logisch und sinnvoll ..... oder ist das unnützes Zeug?:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Hallo!


Das klingt logisch und sinnvoll ...
Gruß Jevo

nur wenn man Magnetverkäufer ist.
Das Problem beim Metallabrieb ist ja eher da, wo er herkommt und nicht da , wo er hingeht. Außerdem ist es ziemlich wurscht ob der Metallabrieb bei der Entsorgung des Ölfilters im Filtermaterial oder an der Außenwand hängt
 
Hallo hft!

Der Filter filtert aber diese kleinen Metallpartikel nicht raus und wenn die weiter munter im Öl schwimmen, erhöht sich der Abrieb (?)

Grundsätzlich entsteht doch immer ein gewisses Maß an Abrieb, d.h. man findet immer kleinste Partikel Metall im alten Öl - oder?

Im Getriebe sitzt auch sehr häufig ein Magnet, um genau diese Teilchen zu binden!

Gruß Jevo
 
theoretisch lässt sich vieles denken, praktisch profitiert nur der Magnetverkäufer
 
Hallo!

Das Automatikgetriebe meines Volvos hat einen Ölfilter und einen Magneten im System. Beim Wechsel war ersichtlich, dass der Magnet nicht arbeitslos war!


Exkurs zur Rechtschreibung (bedankt euch bei Kuchen)::rolleyes:

Der Duden sagt "der" Filter - nur im technischen Bereich wird teilweise "das" Filter geschrieben:

In der Elektrotechnik + Fotografie ist "das Filter" richtig. Während im Bereich fer Trennungstechnik "der Filter" benutzt wird.

Es heißt daher auch "der" Ölfilter!:smile:

Gruß Jevo
 
Auch in Automatikgetrieben sind die Magnete eigentlich immer dort zu finden, wo nur geringe Stömungsgeschwindigkeiten herrschen. Wenn Ihr unbedingt einen Magneten wollt, wäre so ne Ölablassschraube mit Magnet evtl was.

DDRMoped Teile

314_0_oelablassschraube-magnet-m500-m700.jpg


Duden : Ölfilter, der oder das
 
Hallo!

Die Ölablassschraube mit Magnet wäre besser/effektiver als der Magnet um den Ölfilter?

Wegen der Strömungsgeschwindigkeit?

Danke für den Tipp zu dem alten Beitrag!

Gruß Jevo
 
Das Problem sehe ich eher darin, dass nicht aller "Abrieb" magnetisch ist. Der Rest strömt weiter fröhlich überallhin. Mit dem Herstellerfilter und regelmäßigem Ölwechsel werden die Saab-Motoren sehr alt, insofern sehe ich da kein Verbesserungspotential (außer für die Börse des Magnetverkäufers).
 
@Targa: siehe #8 unten. Willst Du bis Weihnachten 15T Beiträge haben oder Fan von Repetitorien ? :smile:
 
Ich denke-vermute-magnetischen Abrieb wird es im Motor nicht geben-es sei denn,er ist ohnehin stark verschlissen.
Eher gibt es Abrieb von den Lagern,der nicht-wie ja bereits erwähnt-magnetisch ist.
 
Aber Magnetarmbänder sind doch auch ein Verkaufsrenner. Und viele, die dran glauben, fühlen sich besser !
Warum soll Esoterik nicht auch bei Säaben wirken, wenn die oder Ihre Besitzer dran glauben ?
 
Aber Magnetarmbänder sind doch auch ein Verkaufsrenner. Und viele, die dran glauben, fühlen sich besser !
Warum soll Esoterik nicht auch bei Säaben wirken, wenn die oder Ihre Besitzer dran glauben ?

Oooohhhhhmmmmmmm........:tongue:
 
Aber Magnetarmbänder sind doch auch ein Verkaufsrenner. Und viele, die dran glauben, fühlen sich besser !
Warum soll Esoterik nicht auch bei Säaben wirken, wenn die oder Ihre Besitzer dran glauben ?

Saabfahren heißt wissen, Mercedesfahren glauben!
 
Am Benz bringt das was mit den Magnetstreifen ! :rolleyes:
Ich hab die Oldtimer-Markt oder -Praxis leider nicht mehr da, muss so vor 10 Jahren gewesen sein, keine Aprilausgabe ! Da wurde in nem Artikel behauptet dass der W108 weniger verbraucht wenn man so nen Rutengänger-Jogi an diversen Stellen Magnetstreifen aufbringen lässt. :eek:
 
Und spätestens jetzt sind wir bei dem Koreaner(?) der schon vor 15 Jahren in der AutoBild seinen Carina zeigte der nur mit Wasser fährt...
 
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