Was ist von diesem Teil zu halten, soll angeblich Metallpartikel im Öl herausfiltern, kann das funktionieren oder ist es gar schädlich für den Motor?
http://cgi.ebay.de/Magnetic-Drain-S...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5d2738f211
Solch ein Ding ist grundsätzlich nichts verkehrtes - und im Gegensatz zu so manchem in der Bucht angebotenen Halli-Galli keinesfalls überteuerter Schwindel.
Viele Hersteller verbauen die Dinger ab Werk, hauptsächlich deshalb, um fertigungsbedingte Rückstände einzusammeln, damit sie nicht im Ölsieb landen und dieses unnötig verstopfen. Macht logischerweise allerdings nur dann Sinn, wenn die Spänchen "magnetisch" sind - das Teil ist somit also bei mitgeschwemmten Fragmenten von NE-Metallen und austenitischen Legierungen unwirksam.
Gerade in Getrieben besteht eine große Gefahr, daß nach der Montage trotz Spülens und sonstiger Behandlung Metall-Fragmente vorhanden sind, die sich dann im laufenden Betrieb im blödesten Falle auf geschliffenen Flächen des Räderwerks festsetzen, was unter Last zu einer ungewollten "Quasi-Plattierung" führen kann. Bei Automaten sind zusätzlich die Ventilblöcke gefährdet.
Im Ölsumpf eines Verbrennungsmotors haben diese Magnete meines Erachtens weniger Bedeutung, bieten aber dennoch eine Möglichkeit, bei jedem Ölwechsel verdächtige Partikel zu erkennen, ohne jedesmal die Ölwanne zu demontieren. Sowohl bei Motoren als auch Getrieben, die schon eine Weile gelaufen sind, sollten die fertigungsbedingten Verunreinigungen längst verschwunden sein. So wirken dann diese Magnete eher als Vorwarn-Indikator. Leider ist es aber häufig so, daß dann, wenn dort Späne sichtbar werden, der ursächliche Schaden schon recht erheblich ist.
Wirklich aussagekräftige und verläßliche Hinweise auf einen beginnenden Schaden im Frühstadium bieten nur Öluntersuchungen im Labor, bei denen sogar über die Analyse der jeweilig gefundenen Legierung im Schwebstoff des Öles ein Hinweis auf den Schadensort, also das jeweils "angefressene" Bauteil gegeben ist.
Erwartet bitte keine Wunderdinge durch das Einsetzen von Magneten, aber wenn solch ein Teil in etwa soviel kostet wie eine konventionelle Ablass-Schraube, dann verwendet sie ruhig. Zumindest solange sich der Magnet durch Temperatureinfluß oder Vibration nicht von der Schraube verabschiedet, oder mit der Kurbelwelle kollidiert *kicher*, ist kein Nachteil zu erwarten.
Leider sind die ganz billigen Ölwannenschrauben, egal ob mit oder ohne Magnet, von teils haarsträubend schlechter Materialqualität und es wird ein oberlausiger Dichtungsring mitgeliefert. Also, Augen auf. Ob das Ding taugt oder nicht, wisst ihr dann, wenn die Angelegenheit dicht ist und die Schraube sich nach ein paar zigtausend Kilometern auch wieder ordentlich lösen lässt. Beachtet bitte das jeweils vorgeschriebene Anzugmoment bei der Montage, Ölwannenschrauben werden erfahrungsgemäß immer viel zu fest angeknallt - zumindest gibt es erheblich mehr verwürgte und fast unlösbare Schrauben, als verlorene.