Magnetic-Drain-Sump-Oil-Plug

Im Getriebe des 900/I ist so ein Plug schon zu finden. Im Grunde spricht nichts gegen so ein Teil. Ist in anderen technischen Bereichen quasi schon Gang und Gebe so einen magnetischen Verschluss zu verwenden.
Man sollte nur keine Wunder von dem Ding erwarten.
 
So'n Teilchen kenn ich vom Motorradgetriebe :smile:
Ich hatte mal eine MZ ES 250 Baujahr 1956, da war das schon in. Sitzt als Ölablaßschraube im Schaltgetriebe. Bei Getriebeölwechsel wurde es einfach gereinigt, waren immer Feinspäne drauf.
 
Was ist von diesem Teil zu halten, soll angeblich Metallpartikel im Öl herausfiltern, kann das funktionieren oder ist es gar schädlich für den Motor?

http://cgi.ebay.de/Magnetic-Drain-S...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5d2738f211

Solch ein Ding ist grundsätzlich nichts verkehrtes - und im Gegensatz zu so manchem in der Bucht angebotenen Halli-Galli keinesfalls überteuerter Schwindel.

Viele Hersteller verbauen die Dinger ab Werk, hauptsächlich deshalb, um fertigungsbedingte Rückstände einzusammeln, damit sie nicht im Ölsieb landen und dieses unnötig verstopfen. Macht logischerweise allerdings nur dann Sinn, wenn die Spänchen "magnetisch" sind - das Teil ist somit also bei mitgeschwemmten Fragmenten von NE-Metallen und austenitischen Legierungen unwirksam.

Gerade in Getrieben besteht eine große Gefahr, daß nach der Montage trotz Spülens und sonstiger Behandlung Metall-Fragmente vorhanden sind, die sich dann im laufenden Betrieb im blödesten Falle auf geschliffenen Flächen des Räderwerks festsetzen, was unter Last zu einer ungewollten "Quasi-Plattierung" führen kann. Bei Automaten sind zusätzlich die Ventilblöcke gefährdet.

Im Ölsumpf eines Verbrennungsmotors haben diese Magnete meines Erachtens weniger Bedeutung, bieten aber dennoch eine Möglichkeit, bei jedem Ölwechsel verdächtige Partikel zu erkennen, ohne jedesmal die Ölwanne zu demontieren. Sowohl bei Motoren als auch Getrieben, die schon eine Weile gelaufen sind, sollten die fertigungsbedingten Verunreinigungen längst verschwunden sein. So wirken dann diese Magnete eher als Vorwarn-Indikator. Leider ist es aber häufig so, daß dann, wenn dort Späne sichtbar werden, der ursächliche Schaden schon recht erheblich ist.

Wirklich aussagekräftige und verläßliche Hinweise auf einen beginnenden Schaden im Frühstadium bieten nur Öluntersuchungen im Labor, bei denen sogar über die Analyse der jeweilig gefundenen Legierung im Schwebstoff des Öles ein Hinweis auf den Schadensort, also das jeweils "angefressene" Bauteil gegeben ist.

Erwartet bitte keine Wunderdinge durch das Einsetzen von Magneten, aber wenn solch ein Teil in etwa soviel kostet wie eine konventionelle Ablass-Schraube, dann verwendet sie ruhig. Zumindest solange sich der Magnet durch Temperatureinfluß oder Vibration nicht von der Schraube verabschiedet, oder mit der Kurbelwelle kollidiert *kicher*, ist kein Nachteil zu erwarten.

Leider sind die ganz billigen Ölwannenschrauben, egal ob mit oder ohne Magnet, von teils haarsträubend schlechter Materialqualität und es wird ein oberlausiger Dichtungsring mitgeliefert. Also, Augen auf. Ob das Ding taugt oder nicht, wisst ihr dann, wenn die Angelegenheit dicht ist und die Schraube sich nach ein paar zigtausend Kilometern auch wieder ordentlich lösen lässt. Beachtet bitte das jeweils vorgeschriebene Anzugmoment bei der Montage, Ölwannenschrauben werden erfahrungsgemäß immer viel zu fest angeknallt - zumindest gibt es erheblich mehr verwürgte und fast unlösbare Schrauben, als verlorene.
 
Bei einem Neu wagen ist das teil empfehlenswet. Dort hat man noch wahrscheinlich am meisten Alu oder Metallabrieb.
Desswegen haben auch die meisten fahrzeughersteller nach 1000km bis 3000km einen kleinen ölwechselservice vorgeschrieben.
 
Die Neuwagen-beispielsweise VW-bekommen wir das erste Mal nach (max) 30.000km wieder in der Werkstatt zum Service.

Wobei-so lange halten die Motoren meistens garnicht mehr...die aktuellen TSI-Motoren 1,4 und nun 1,2 haben derzeit ne Haltbarkeit von 9000(!)km bis zu "sensationellen" 58.000km.

Im Bereich dieses Fensters haben wir in den letzten zwei Jahren deutlich über 150 Motorschäden gehabt-in einer Hamburger VW-Werkstatt.

Bin SO froh-da nun endlich weg zu sein...;o)
 
Die Neuwagen-beispielsweise VW-bekommen wir das erste Mal nach (max) 30.000km wieder in der Werkstatt zum Service.

Wobei-so lange halten die Motoren meistens garnicht mehr...die aktuellen TSI-Motoren 1,4 und nun 1,2 haben derzeit ne Haltbarkeit von 9000(!)km bis zu "sensationellen" 58.000km.

Im Bereich dieses Fensters haben wir in den letzten zwei Jahren deutlich über 150 Motorschäden gehabt-in einer Hamburger VW-Werkstatt.

Bin SO froh-da nun endlich weg zu sein...;o)

Glückwunsch.

Die Tatsache, daß bei VW seit einiger Zeit alle paar tausen Kilometer der komplette Motor rings um das glücklicherweise langlebige Longlife-Öl getauscht werden muß, ist allerdings keine sonderliche Neuigkeit.
 
alle paar tausen Kilometer der komplette Motor rings um das glücklicherweise langlebige Longlife-Öl getauscht werden muß
ja ja , je mehr Komponenten so ein Auto hat, umso mehr können auch kaput gehen. Deshalb empfiehlt sich die Neuwagenbestellung bei VW nur mit LongLife - ohne Motor. Dann hält er auch !
 
Glückwunsch.

Die Tatsache, daß bei VW seit einiger Zeit alle paar tausen Kilometer der komplette Motor rings um das glücklicherweise langlebige Longlife-Öl getauscht werden muß, ist allerdings keine sonderliche Neuigkeit.
Na Mönsch ... nu hamm'ses endlich ma begriffen! Von Saab gelernt (3,0 TID) :biggrin::biggrin::biggrin: ... *wieder abtauch*
 
Die Neuwagen-beispielsweise VW-bekommen wir das erste Mal nach (max) 30.000km wieder in der Werkstatt zum Service.

Wobei-so lange halten die Motoren meistens garnicht mehr...die aktuellen TSI-Motoren 1,4 und nun 1,2 haben derzeit ne Haltbarkeit von 9000(!)km bis zu "sensationellen" 58.000km.

Ach schau an , doch soooo lange :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Also mein Citroen C1 hatte noch einen kleinen ölwechsel vorgeschrieben zwischen 1500-2500km. Und es ist keinesfalls ein motor drin der 30jahre alt ist! ;)
War sogar 4oder5jahre Enginge of the Year in seiner klasse. und das ohne motorschäden. :D
 
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