Magnetkupplung kuppelt nicht aus

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Tach zusamm,
ich mal wieder, mit neuem Problem (eigentlich ist es kein schlimmes, aber es nervt ein bißchen und kostet Sprit): Mein Klimakompressor läuft mit, und zwar immer. Will sagen, daß sowohl bei ECON als auch bei OFF kalte Luft aus den Öffnungen kommt, es sei denn, ich sage der ACC, daß ich warme Luft haben will. Im Winter war das nicht schlimm, da wollte ich ja auch warme Luft, jetzt möchte ich aber gerne Luft mt Außentemperatur und keine Eiszapfen an wahlweise Knöcheln oder Zehen. Hab die Suche bemüht, danach auch den Kompressor auf Ein- und Ausrücken überprüft und siehe da: die Kupplung rückt nicht aus. Scheinbar gabs das Problem bis jetzt nur umgekehrt, daher der neue Fred. Weiß jemand, wie man die Kupplung wieder gangbar machen kann?

Gruß
Felix
 
trennt er auch nicht, wenn du den Stecker (am Kompressor) trennst? Wenn er dann ausschaltet, dann hat es wohl das Relais hinter sich.
Eigentlich sollten Federn in den drei "Tellern" die Kupplung von der Riemenscheibe wieder runter ziehen.

Nimm den Teller mal runter (gem. Anleitung zum wiederbeleben). Sieh dir das Tel mal an, ev. verrostet? ( WD40 ist dein Freund). Dass zu wenig Beilagscheiben drinnen sind glaub ich ja eher nicht...
 
Anleitung auf Saab9000.com, nehm ich an? Danke erstmal, Kabel abziehen werd ich heute in der Mittagspause.
 
Kabel abziehen hat nix gebracht (Kompressor ist weitergelaufen), heute morgen hab ichs mit WD40 eingesprüht -> geht wieder.
Danke!
 
Na denn - beobachte das ganze halt die nächsten Tage - eine im eingekuppelten Zustand festgerostet Kupplung hatten wir hier glaub ich noch nicht...
 
JUHUU! Eine Neuheit! Sollte sich was ändern, geb ich Bescheid.
 
Zurück
Oben