aero84
fat middle aged man
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Tach Forum!
Gestern war wirklich der Wurm drin: erst streikt das Plüschtier, nach Genesung durchHandauflegen blitzartiges Anfertigen eines neuen Lichtmaschinenmassekabels durch Meister Pinkowski gibt es dann Veronica zu Saisonbeginn Starthilfe.(Da war die Welt wieder - kurzzeitig - in Ordnung.)
Dabei rührte sich der Wagen beim ersten Startversuch nicht - Strom war da, Relais klackte, aber der Anlasser reagierte nicht . Das schwarze Kabel dann von der Karosserie direkt an die Batterie geklemmt und siehe, da, der Wagen läuft. Bißchen Kram in der Halle erledigt, Plüschtier weggeparkt, dabei ging eine halbe Stunde um. Dann Rückmarsch ins Hauptwrack, dort Kurztreffen mit dem Käufer meines Griffins (der es sich seitdem zur Aufgabe gemacht zu haben scheint, den gesamten mitteleuropäischen Markt an 9000 CD aufzukaufen) um dessen Neuerwerb - CD b202 turbo automatik - neidvoll zu bestaunen. Während der Fahrt betrug die Bordspannung laut BC 13,6 bis 13,8 Volt.
Bis zum Stop war der Wagen nach sechseinhalbmonatiger Pause dann gut 1h40min gelaufen. Nach einer dreiviertelstunde Standzeit sprang er dann nicht mehr an - Strom war da, Benzinpumpe surrte, Relais klackte, aber der Anlasser blieb still.
Erster Gedanke: Batterie hat vielleicht doch die Standzeit nicht überlebt (dabei ist die nur ein Jahr alt) und jetzt ist genug Strom für die Anzeigen da, aber nicht mehr für den Anlasser. Also flugs zwei Kabel gezogen - und: nix. (Daß ich einfach den BC auf Bordspannung hätte schalten können fiel mir erst nach der unnützen Aktion ein: die Batterie hatte 12,2 Volt.) Der erfahrenen Kraftfahrer vermutet dann den Magnetschalter des Anlassers.
Blick in den Motorraum: an den Anlasser komme ich so nicht ran, Blick in den Kofferraum: da ist auch nix drin, was man durch das Geschläuch als Kopfhilfe durchstecken könnte. Also zum zweiten Mal binnen 8 Stunden die Gelben gerufen. Hammer + Verlängerung = "percussive maintenance". Karre läuft wieder.
Das kann jetzt aber kein Dauerzustand sein. Ist der Magnetschalter des Anlassers einzeln zu tauschen, oder muß ich ein Komplettteil kaufen? Oder reicht da evtl eine Reinigung? Die 118 Doppelmark für einen neuen Bosch (daparto-Preis, bei den üblichen Verdächtigen deutlich teurer) müssen ja nicht unbedingt sein... Der Anlasser wurde übrigens vor 6 Jahren und 67.000km in einer Lkw-Werkstatt überholt.
Die letzte Frage: wie aufwendig ist das bei einem 9000 CC mit b202XL?
Gestern war wirklich der Wurm drin: erst streikt das Plüschtier, nach Genesung durch
Dabei rührte sich der Wagen beim ersten Startversuch nicht - Strom war da, Relais klackte, aber der Anlasser reagierte nicht . Das schwarze Kabel dann von der Karosserie direkt an die Batterie geklemmt und siehe, da, der Wagen läuft. Bißchen Kram in der Halle erledigt, Plüschtier weggeparkt, dabei ging eine halbe Stunde um. Dann Rückmarsch ins Hauptwrack, dort Kurztreffen mit dem Käufer meines Griffins (der es sich seitdem zur Aufgabe gemacht zu haben scheint, den gesamten mitteleuropäischen Markt an 9000 CD aufzukaufen) um dessen Neuerwerb - CD b202 turbo automatik - neidvoll zu bestaunen. Während der Fahrt betrug die Bordspannung laut BC 13,6 bis 13,8 Volt.
Bis zum Stop war der Wagen nach sechseinhalbmonatiger Pause dann gut 1h40min gelaufen. Nach einer dreiviertelstunde Standzeit sprang er dann nicht mehr an - Strom war da, Benzinpumpe surrte, Relais klackte, aber der Anlasser blieb still.
Erster Gedanke: Batterie hat vielleicht doch die Standzeit nicht überlebt (dabei ist die nur ein Jahr alt) und jetzt ist genug Strom für die Anzeigen da, aber nicht mehr für den Anlasser. Also flugs zwei Kabel gezogen - und: nix. (Daß ich einfach den BC auf Bordspannung hätte schalten können fiel mir erst nach der unnützen Aktion ein: die Batterie hatte 12,2 Volt.) Der erfahrenen Kraftfahrer vermutet dann den Magnetschalter des Anlassers.
Blick in den Motorraum: an den Anlasser komme ich so nicht ran, Blick in den Kofferraum: da ist auch nix drin, was man durch das Geschläuch als Kopfhilfe durchstecken könnte. Also zum zweiten Mal binnen 8 Stunden die Gelben gerufen. Hammer + Verlängerung = "percussive maintenance". Karre läuft wieder.
Das kann jetzt aber kein Dauerzustand sein. Ist der Magnetschalter des Anlassers einzeln zu tauschen, oder muß ich ein Komplettteil kaufen? Oder reicht da evtl eine Reinigung? Die 118 Doppelmark für einen neuen Bosch (daparto-Preis, bei den üblichen Verdächtigen deutlich teurer) müssen ja nicht unbedingt sein... Der Anlasser wurde übrigens vor 6 Jahren und 67.000km in einer Lkw-Werkstatt überholt.
Die letzte Frage: wie aufwendig ist das bei einem 9000 CC mit b202XL?
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