Magnetschalter Automatikgetriebe

Registriert
09. Feb. 2022
Beiträge
36
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Liebe Alle,

Ich habe in meinem YS3D Cabrio einen Getriebe Fehler (check transmission) und müsste laut Auslesung den Magnetschalter im Automatikgetriebe (solenoid) tauschen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man den irgendwo billiger als um 250€ herbekommt oder ob es eine andere Möglichkeit gib, wie man sich die ganze Aktion 'sparen' kann? :)
Lg
 
Danke,
Ich würde meine Frage gerne noch ein wenig klarer gestalten. Bei meinem YS3D Cabrio 2.0 mit Turbo, zeigt das Automatikgetriebe einen Fehler an. Beim Auslesen sagt das Gerät, dass der Magnetschalter kaputt ist.

Es geht scheinbar um das SL Teil (Bilder anbei). Wisst ihr was das genau macht? Weil mein Wagen schaltet wie er soll, ich habe sonst keinerlei Probleme. Deshalb auch meine Frage, ob man das irgendwie anders lösen kann, das Ding kostet 250€ und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen, Getriebe raus etc.

Mein Mechaniker hat zu hohen Widerstamd gemessen und geht deshalb auch davon aus, dass es hin ist. Aber vl weiß jemand von euch was? :)
LG D Cooper

Ps: habe einen Link zu der Sache gefunden:
https://www.saabcentral.com/threads/changing-automatic-transmission-solenoids.686706/
 

Anhänge

  • Screenshot_20220215-075918_Chrome.jpg
    Screenshot_20220215-075918_Chrome.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20220214-WA0020.jpg
    IMG-20220214-WA0020.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20220214-WA0011.jpg
    IMG-20220214-WA0011.jpg
    439 KB · Aufrufe: 46
Stolzer Preis für ein einfaches Magnetventil. Nix Schalter.

Zu hoher Widerstand ist für eine Spule ungewöhnlich. Bei Drahtbruch ist er unendlich, bei einem Windungsschluss wird er kleiner. Das riecht eher nach Kontaktproblemen. Kann gerade nicht nachsehen, gibt es da eine Angabe zur Spannung und Ansteuerung?
 
Oh wie toll. Nur ein Anschlusskabel, nutzt gemeinsame Masse Getriebegehäuse. Wie hast du denn gemessen? Nur am Stecker? Dann miss mal vom SL-Pin zum Getriebegehäuse. Und wo hast du überall gemessen? Nur im Innenraum am Steuergerät oder auch im vorne links im Motorraum an dem Verbindungsstecker?

Es geht scheinbar um das SL Teil (Bilder anbei). Wisst ihr was das genau macht? Weil mein Wagen schaltet wie er soll, ich habe sonst keinerlei Probleme.
Das müsste das Ventil sein, das die Wanderüberbrückung schaltet. Je nach Fahrzyklus müsste sich das dann im Verbrauch bemerkbar machen. Auf die restlichen Funktion bezogen jedoch nicht.
 
Danke, Flemming, für deine Antwort! Ich halte mal eben Rücksprache mit meinem Schrauber Kumpel und melde mich :)
LgDC
 
Danke,
Ich würde meine Frage gerne noch ein wenig klarer gestalten. Bei meinem YS3D Cabrio 2.0 mit Turbo, zeigt das Automatikgetriebe einen Fehler an. Beim Auslesen sagt das Gerät, dass der Magnetschalter kaputt ist.

Interessant wäre noch die Fehlermeldungsnummer. Da gibt es recht viele Magnetventile, die eine Störung machen können.
 
Mein Mechaniker hat gesagt, ich soll das im Forum posten.. Es war der Magnetschalter vom Automatikgetriebe. Ein teuer Spaß, aber jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Lg
 

Anhänge

  • IMG-20220214-WA0020.jpg
    IMG-20220214-WA0020.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 39
Das weiß ich nicht :)
Ich weiß nur, ich hab auf Allen Sitzen die Turbo Schriftzüge und hab gelesen, das ist das Anniversary Modell(?) Kann es damit zu tun haben?
Lg
 
Eigentlich nicht. Aber bei der Automatik bin ich mir nicht zu 100% sicher. Egal, die Werkstatt hat hier ja wohl ordentlich gearbeitet. Ist ärgerlich so ein Defekt, aber bezogen auf Alter und Nutzwert denke ich ist das zu verschmerzen. Wenn nicht ständig sowas kommt.

Dann Mal wieder gute Fahrt.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht mit einem Tech-II ausgelesen, sondern mit einem anderen Tester. Dann kann es manchmal zu anderen Codes kommen...die aber auf den gleichen Weg deuten.
Nockenwellensensor...gibt´s beim Trionic nicht...wird aber rausgeschmissen, wenn die Zündanlage nicht okay ist...nur mal so als Beispiel.
Da ist dann eben der Mechaniker gefragt und dessen Kreativität. Fehler auslesen kann jeder...aber eine passende Diagnose stellen, ist die Kunst.
...
Da war das Magnetventil für die Wandlerbrücke defekt. Daher auch kein Problem beim Schalten rauf und runter zu bemerken. Bestenfalls durch ein bißchen Mehrverbrauch, der jetzt geringer werden sollte.
...
Ist aber auch kein häufiger Fehler. Kommt gelegentlich mal vor...also kein Grund, einen Automatik nicht zu kaufen!!!
 
Zurück
Oben