Magnetventil Turbo -isses schlimm Herr Doktor??

Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Liebe, geschätzte Saab Gemeinde,

habe meinen 2002er 2.0T Anni jetzt in der Werkstatt stehen gehabt für Ölwechsel und Urlaubs-Auffrischung (War kein Saab-Schrauber). Komm ich hin, meint der Meister: "Sie wissen schon dass ihre Motorleuchte leuchtet". Nix wußte ich, hat noch nie geleuchtet (nur als mal der Sprit alle war - seitdem weiß ich dass die Tankanzeige immer 1/4 mehr als drin zeigt :biggrin:).
Also kurzum, Fehler ausgelesen: "Magnetventil Turbolader Funktionsstörung". "Ist nicht so schlimm, mal beobachten" sagt der Meister und löscht den Fehlerspeicher. Ich fahr also los und nach 20 km an einer Steigung geht das güldene Lichtlein wieder an. Danach noch 200km Autobahn gefahren - keine Auffälligkeiten, volle Leistung, kein Rauch, kein "Limp-Home", keine bizarren Geräusche. Nun könnte man also meinen, um den Meister zu zitieren: "Ist nicht so schlimm"...
Ich will aber morgen in den Urlaub - ca. 3.000 km Fahrt stehen an in den nächsten Wochen und deswegen würde ich mal gerne die wahren Spezialisten nach ihrer Meinung fragen. Ignorieren bis es schlimmer wird? Oder doch lieber totalen Stress machen mit Last-Minute Termin in der Werkstatt und sofort Magnetventil austauschen? (Ist das aufwändig??):confused:

Danke für Eure geschätzte Meinung,

Onkel Tuca
 
Moin und willkommen.

Ohne die Fehlernummer ein wenig schwierig. P1549 wäre "Ladedruckregelventil", sonst finde ich gerade nix passendes. Wenn die Trionic das schon erkennt, dann müsste sie die Einspritzparameter auf einen sicheren Zustand zurücknehemen, da sie ja der Meinung ist den Ladedruck nicht mehr sauber regeln zu können. Eigentlich keine idealen Bedingung für eine längere Fahrt. Wenn es wirklich das Magnetventil zur Steuerung des Wastegate ist, dann ist der Austausch schnell erledigt.

Welche Leistung hat dein Motor?

CU
Flemming
 
Hi Flemming,

danke für die schnelle Antwort. Es ist die 185 PS-Maschine. Ich habe mir leider die Fehlernummer nicht notiert - aber auf dem Bosch-Diagnose-Gerät des (Bosch)-Schraubers stand exakt der Text, den ich zitiert habe.

Wie gesagt, eine Leistungsminderung konnte ich bisher nicht feststellen. Nehmen wir mal an, das Magnetventil hat eine Störung (die ja bisher den Regelbetrieb nicht einschränkt und deswegen nicht massiv zu sein scheint), könnte das dann den Turbo abrauchen lassen, wenn man es auf die lange Bank schiebt?

Schönen Gruß,

O.T.
 
Nein, aber ein im Bedarfsfall nicht mehr abegelndes Ventil kann Dir mit übermäßigem Ladedruck Löcher in die Kolben brennen, die Kopfdichtung durchschießen oder den Zylinderkopf reißen lassen.
 
So isses, der worst case. Oder umgekehrt, es regelt immer ab. Hast du eine Ladedruckanzeige? Müsste beim 136kW Motor eigentlich der Fall sein. Auch wenn die nur eine Schätzeisen ist, sollte sie doch zumindest einen zu hohen/höheren Druck vermelden.

Ich hätte das mit keine idealen Bedingung wohl etwas drastischer ausdrücken sollen :rolleyes:.

Ich hab nur die Meldungen aus dem Saab-Manual, keine Ahnung, ob die identisch zu Bosch sind, vermutlich nicht vollständig.
 
jou, Ladedruckanzeige vorhanden - keine Auffälligkeiten bisher, weder zu hoch noch zu niedrig. Ich habe das Gefühl, dass das "ausgleichszischen/-pfeifen" nach Druckaufbau im Lader und vor Gangwechsel unwesentlich lauter geworden ist, das wars aber auch schon...
Ich befürchte ich muss doch mit der Werkstatt sprechen...wenn ich nur schon eine vernünftige hier in M gefunden hätte...:mad:
 
Dein Auto ist zu neu.
 
hm...fühlt sich aber grad nicht wirklich neu an :rolleyes:
 
Es gibt eine ausgezeichnete Werkstatt in München - www.doctor-d.de .
Frank hat sich aber auf alte Citroens (hier uninteressant) und alte Saab (wir kommen der Sache näher) spezialisiert. Und dafür ist Dein Auto einfach zu neu, so war das gemeint. Ob er sich darauf einläßt? Frag ihn mal.
 
Nun, um die Sache aufzulösen: Es war ein loser Unterdruckschlauch. 34,90. So billig bin ich beim fSH noch nie davongekommen.
 
Schoin zu hören. Ja, aus Sicht des Steuergerätes kommt das auf das gleiche raus. Das sieht ja nur Ansteuerung und die Reaktion darauf. Was dann nicht funktioniert kann es nicht feststellen.

Gute Reise
Flemming
 
..hätten die Experten in der Werkstatt ja auch gleich nach sehen können, bevor sie Dich mit "nicht so schlimm" erstmal vom Hof schicken!
 
Zurück
Oben