Makrolon / Lexan Scheiben

Danke
3
SAAB
99
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Hallo
ich suche für meine "SAABine" 99 Bj. 1973 2 Türig, Makrolon oder Lexan Scheiben
für Ausstellfenster und Heckscheibe, da ich ein Sportliches Fahrzeug baue welches
Gewichtsoptimiert wird
Hat jemand einen Tip wer das anbietet ?
Vielen Dank!

Das Plattenmaterial bekommst Du beim Grosshandel.

Falls Du keine örtliche Adresse findest frage bei Hersteller Röhm in Darmstadt an,
die helfen Dir sicher weiter.

Plexiglas ist weicher und kratzempfindlicher als schlagfestes Polycarbonat (z. B. Lexan, Makrolon)
Hier ein link: http://www.busfreaks.de/strohrum/technisches/umbau-ausbau-technik-allgemein/18548
oder http://www.boxergasse.com/html/thomas_wohr.html
Diese Lösung liest sich (zu) teuer : http://kunststoff-schweiz.ch/html/mecaplex_ag.html
Wenn das Fahrzeug nur für Rennstrecke vorgesehen ist, brauchts kein Prüfzeichen, aber evtl. muß das evtl. FIA-Regeln o.ä. entsprechen.
Gabs nicht im hohen Norden Saab-Händler mit Rennsporterfahrung ?

Wie wirst du das Material bearbeiten? Wir lassen uns oft Teile beim Wasserstrahlschneider zuschneiden. Der hat das passende Material vorrätig.

No.3 fährt mit Makrolon (ohne Schiebefenster). Herstellung ist nur davon abhängig, ob Du FIA-Homologation brauchst. Ansonsten eine Suppe und materialidentisch. Aber der Preis mit "Stempel" liegt ungefähr viermal so hoch...

Wie wirst du das Material bearbeiten? Wir lassen uns oft Teile beim Wasserstrahlschneider zuschneiden. Der hat das passende Material vorrätig.

Das ist natürlich die eleganteste Verarbeitung.
Ansonsten lässt sich das Material aber auch zusägen und anschliessend auf Mass schleifen.
Die Gefahr auf Rissbildung ist dabei aber immer gegeben.

Das ist natürlich die eleganteste Verarbeitung.
Ansonsten lässt sich das Material aber auch zusägen und anschliessend auf Mass schleifen.
Die Gefahr auf Rissbildung ist dabei aber immer gegeben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sägen recht problematisch sein kann, da durch den Wärmeeintrag das Material anfängt zu schmelzen und dann der Sägeschnitt wieder verklebt.

Minimaler Pendelhub und geringere Drehzahl - dann sollte es klappen

Ggf mal mit Kühlschmiermittel versuchen?
Ich hab mal ca 1200 Gewinde händisch in Plexiglas schneiden müssen, etwas Wasser hat den "Schnitt" deutlich verbessert und auch das Kernloch bohrt sich viel schöner....

Plexiglas ist relativ unempfindlich.
Wenn du aber bei PC mit Kohlenwasserstoffe in Verbindung bringst hast du sehr schnell Spannungsrisse.
Deswegen würde ich eher kein Kühlmittel verwenden

Plexiglas ist relativ unempfindlich.
Wenn du aber bei PC mit Kohlenwasserstoffe in Verbindung bringst hast du sehr schnell Spannungsrisse.
Deswegen würde ich eher kein Kühlmittel verwenden
Kühlmittel ja, Kohlenwasserstoffe nein.
Einfaches Dihydrogenmonoxid tut wunderbar, wie oben schon geschrieben....

Einfaches Dihydrogenmonoxid tut wunderbar, wie oben schon geschrieben....
Na das würde ich aber nicht als Kühlschneidmittel bezeichnen.

Wollte nur darauf hinweisen, dass da niemand Bohrwasser oder sowas nimmt, wo man nicht genau weiß was drin ist.

Zurück
Oben