Mal an, mal aus, mann kommt nicht so recht draus...

Registriert
31. Dez. 2008
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,
hatte bisher nichts zu melden, da sowohl 900aero als auch 9000er problemlos liefen, oder via Suche Hilfe gefunden wurde. Nun hats mich aber doch mal erwischt...
Mein 9000er, 2.3T MY91, Automat, ca. 220tkm macht mich kirre: Motor geht einfach während der Fahrt aus, und lässt sich während des Ausrollens auch nicht restarten. Ausser man macht Zündung aus und wieder an (mit D drin), dann läuft er meist kommentarlos weiter. Aber auch nicht immer! Manchmal muss ich ganz Anhalten, Zündschloss komplett aus, wieder einschalten, läuft. Bis zur nächsten Ampel oder so, dann wieder selbes Spiel. Meistens scheint es so zu sein, dass ich etwas Gas gebe, ganz vom Gas gehe und dann geht er aus, d.h. meist funzt als Workaround halt nicht ganz vom Gas zu gehen wenn er so rumspinnt. Haben aber Automat und Bremsen nicht so gern, nehm ich an ;). Ausserdem geht auch das nicht immer, ist mir auch schon auf der AB bei 150 einfach so ausgegangen. Pannenstreifen, ganz aus, wieder ein, weiterfahren. Kanns aber eigentlich nicht so sein.
Ich kann auch keine Temperaturabhängigkeit oder Drehzahlabhängigkeit, oder Geschwindigkeitsabhängigkeit oder was für Nebenagreggate am laufen sind finden. Purer Randomizer... Nebenbemerkung, einige Tage bevor dieses Theater anfing, fing der DZM mal an zu ruckeln und ist dann irgendwann ausgegangen. Den brauch ich ja eigentlich auch nicht, hat mich nicht weiter gestört....aber könnte vielleicht doch im Zusammenhang stehen? Wie gesagt, nicht genau zeitlich zusammenhängend, aber zeitnah mit dem restlichen Theater...
Mech&me haben schon mal alle Stecker auseinandergenommen, eingesprayt und wieder zusammengesteckt, aber nu ist er auch etwas Ratlos. Vor allem weil er mal nen Tag damit rumgefahren ist, ohne Probleme, stellt ihn mir hin, ich setz mich rein, nix geht. Ächz! oder liegts doch an mir? ;).
Was ich vorhatte sobald ich dazu komme:
- DI wechseln (auch wenn ich mir nicht ganz erklären kann wieso die schuld sein sollte, aber nutzts nichts so schadet es wohl auch nicht..)
- Kurbenwellengeber prüfen. scheint laut Suche eine mögliche Fehlerquelle zu sein, kann mann den mit "Haushaltsmitteln" prüfen? Ich könnt notfalls auch an ein KO oder so kommen, müsst nur wissen was genau damit anfangen ;)
- Zündschloss überbrücken. Keine Ahnung, vielleicht wackelt das ja irgendwo rein...zwar seltsam von wegen meist aus wenn Gas weg, aber Karre funzt wieder wenn ich Zündschloss Zündung aus- ein mache...und wie kann ich die Zündung kurzschliessen (nein, ich will die Karre nicht klauen...momentan möcht ich eher dass sie geklaut wird!).

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps? Ich geh mal von Elektrik aus, mechanik kann ich mir nicht vorstellen, ausser vielleicht Drosselklappenumgebung (und da elektrische Steller o.ä.)? Es nervt bei dem Wetter per Motorrad zur Arbeit zu frieren...aber ohne Ideen wild rumtauschen will ich auch nicht, weil soviel ist die Mühle auch nicht mehr wert.

Vielen Dank im voraus,
Iwan
 
Also der Zündkontaktschalter (so nennt sich das elektroteil hinterm Zündschloss) ist sicher einer der Kandidaten für einen austausch. Bei meinem war es jedoch eher so, dass das Ding nur nach mehreren Versuchen zum Starten zu überreden war. Kostet nicht die Welt, und ist bei der Laufleistung sowieso mal dran, und ist auch rel. flot getauscht.
Zur DI - die würd ich eher fürs Ruckeln verantwortlich machen - kann man trotzdem mal abbauen, und daran reichen, obs nach geschmorter Elektronik riecht.

ich glaub das Problem mit dem DZM hängt wohl mit deinem Problem zusammen - soweit ich mich erinnern kann, hat da der KW sensor wohl ein Wörtchen mitzureden, der bei deinem 91er MJ wohl hinter der Riemenscheibe sitzt, und manchmal auch einfach nur verschmutzt ist bzwl. die Zähnchen, die das Signal geben sollten.

Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen? blinkt dir die CE Leuchte was, wenn du nur die Zündung einschaltest?
 
Bei mir war das beim 9k CS nach anfänglichem Verdacht auf Masseproblem endeffektlich der Zündanlassschalter (sitzt hinter dem Zündschloss, die Schalter sind bei CC und CS gleich). Den habe ich getauscht.
 
Eben hatte den KW-Sensor auch im Verdacht weil ich das hier irgendwo gelesen hatte. Mir ist halt einfach nicht klar warum der nach Zündung aus-an plötzlich wieder funzen sollte..scheint irgend eine Resetterei dahinter zu stehen. Zündkontaktschalter ist quasi der "elektrische" Teil des Zündschlosses? oder ist das n Teil das nur für die Zündung zuständig ist? Ich sehe eben nicht dass irgendetwas an den Anzeigen oder so einen Wackel haben, nur der Motor geht still und heimlich aus..
Ist der Zündanlasschalter dasselbe wie der Zündkontaktschalter? nehme schon an, aber man weiss ja nie...
Gibt es eine Möglichkeit à la zwei Kabel am Zündkontaktschalter überbrücken um zu prüfen obs wirklich der ist?
@transalpler: Blinkt nichts, auch kein Check Engine oder so, weder während Fahrt noch nach Abstellen noch beim Einschalten. Fehlerspeicher hab ich aber auch noch nicht auslesen lassen. Dazu müsst ich in ne "richtige" Saab-Garage, die hierherum in guter Qualität äusserst selten sind..möcht falls möglich lieber nix mit denen zu tun haben ;)
 
vergiss das mit dem überbrücken - da gehen nicht blos 4 kabel hin wie bei einem "normalen" Auto - das sind einige mehr, die da warum auch imemr miteinander verschaltet werden - ich glaub es gibt allein 3 kontakte, die Dauerplus an einzelne Leitungen schalten. Hab irgendwo das Schaltbild herumfliegen..

ja der Zündkontaktschalter ist das Elektroteil des Zündschlosses.
 
OK, vielen Dank soweit! Mal schauen, sollt heute ein Austauschteil fürs Zündschloss bekommen, vielleicht bin ich danach schlauer...oder wenigstens eine Fehlerquelle ärmer ;)
 
Schade, der Zündanlassschalter wars also nicht, wär ja auch zuu einfach gewesen. Vorhin gewechselt, 10min gefahren, schon gefreut, aber zu früh. Danach aus, und wieder selbes Spiel.
Ich vermute dass es doch irgendwie mit der Temperatur zusammenhängt. Sonntag als es so 13-15° war, wars ganz übel, heute wos recht frisch war, stellte der Motor eher sporadisch ab.
Es ist auch so dass ich im Stand, P drin, 2-3mal hochtouren und auf Standgas fallen lassen kann, und beim 4ten mal (oder auch schon beim ersten Mal, oder auch erst beim 10ten mal) geht er aus. Zündung aus, Zündung ein, läuft. Doch irgend ein Stellmotor fürs Gemisch der da hängen bleibt, und bei kühler Temperatur wirds durch irgendwas kaschiert (oder ein Bauteil dehnt sich aus und klemmt erst dann ab und an?)? Gibts da was, was man sinnvollerweise kontrollieren/tauschen kann? Und kann das überhaupt ein KW-Sensor sein, der plötzlich ausfällt und nach Zündung-ein-aus jedesmal gleich wieder kommentarlos funktioniert? Der DZM geht übrigens immer nicht (auch wenn die karre läuft), nicht mal geht er und mal nich...von daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Geber plötzlich mal aussteigt. Dasselbe wäre ja auch bei der Zündbox...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
naja, morgen also wieder Mopped satteln *grmbl..hüüülfe :)
 
Soo...hier noch mal ne final Rückmeldung: It was...ze Steuergerät unterm Fahrersitz. Die 220tkm-ige Elektrik scheint doch langsam etwas gammlig geworden zu sein. Nachdem Drosselklappe, Zündschloss, Benzinzufuhr etc alles keine Verbesserung brachten, doch das mal gewechselt, und siehe da: Schnurrt wie am ersten Tag...auch der Tempomat geht wieder und auch der DZM. Paar nervige Tage und 200€ später jetzt also wieder alles i.O.
Fazit: Funzt der DZM nicht und spinnt die Karre allgemein etwas herum, mal Steuerbox wechseln. Wie gesagt, der DZM ist bei mir plötzlich während der Fahrt ausgestiegen, die Kiste lief danach aber zunächst noch normal weiter, die Probleme sind erst ein paar Tage später aufgetreten. Da aber der DZM ja sein Signal von der Box erhält, wars wohl trotzdem seine Art mir mitzuteilen dass da jemand keine Lust mehr zum Arbeiten hat und demnächst pensioniert wird...man müsste das als Vorgesetzter nur richtig deuten können :o)
 
Das ist beim 9000er selten...
 
deshalb ist's mir auch passiert, ich bin auch in der Firma als betatester bekannt..gibs mir in die Hand und garantiert geht etwas schief was vorher niemand bedacht hatte :o)

Du hast gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Nachbarn....:tongue:

Was dem schon alles mit seinem 9000er passiert ist....:biggrin:
 
Du hast gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Nachbarn....:tongue:

Was dem schon alles mit seinem 9000er passiert ist....:biggrin:
ich kann das aber auch mit 900ern, Motorrädern jeglichen alters und Marke, sowie Soft- und Hardware! Vielleicht sollt ich statt Ingenieur zu sein einfach Ingenieure beüben..chrchr
 
ich kann das aber auch mit 900ern, Motorrädern jeglichen alters und Marke, sowie Soft- und Hardware! Vielleicht sollt ich statt Ingenieur zu sein einfach Ingenieure beüben..chrchr

Produkt-Tester....darin könnte Deine Zukunft liegen.

Wenn etwas kaputt gehen kann, Du findest es :biggrin:...

Ja, wie mein Nachbar, der schafft das auch mit (allen) anderen Dingen...
 
:biggrin: ja, alle kaputt, wenn ich sie mal in den Fingern hatte.... :smile: aber die guten halten schon einige Jahre... :biggrin:
 
Das heisst die guten hattest Du noch nicht in den Fingern :-))))
Zöllebat oder so?
 
nein, die guten verschleißen einfach langsamer... :rolleyes:
 
Zurück
Oben