Sonstiges Mal eben schnell nach Luleå...

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
139
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Nachdem ich wegen div. Trolle in der Elektrik anfang des Monats mit dem Hyundai Coupe (ist auch ne feine Fahrmaschine) durch DK düsen musste, bin ich mit dem 9k jetzt schon problemlos 3000km durch SE gefahren. Durch den ganzen Süden, die Westküste hoch, um die beiden großen Seen herum, an Stockholm vorbei und weiter in Richtung Norden. Leider hatte ich keine Zeit für ein Selfie in Trollhättan. Ab Donnerstag geht es an der Ostküste wieder zurück, evtl mit einem Abstecher nach Gotland. Der Ölverbrauch ist trotz seiner 340000km nicht messbar. Die Hauptstrassen sind alle picobello frei, die Nebenstrassen zu 80% Eispisten. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 8l/100km. Ein guter schnitt für einen 2,3l Sauger. Ich schone ihn nicht und für einen 1994er Youngtimer schlägt er sich echt Wacker.
 
Hört sich gut an, ich nehme an du bist beruflich so lange da oben unterwegs oder hast du lange Urlaub? :eek: :smile:
 
Ist da eigentlich immernoch den ganzen Tag Nacht?
Oder wird es schon besser?
 
Klasse, gute Fahrt noch von mir.
 
Thx@all. Es ist da oben fast genau so lange hell, wie im Süden. Das macht sich wohl eher noch weiter nördlich bemerkbar. Es lag sehr viel Schnee und bis auf die E4 und gleichwertige Hauptstrassen fährt man auf einer mit Splitt abgestreuten Eisschicht. Ohne Spikes ist das ganz schön nervig... Den Härtefall erlebte ich, als es auch noch anfing heftig zu regnen, Schmierseife ist rauh wie Sandpapier dagegen. Heute bin ich in Kalmar. Die Tour hierher bin ich bis Linköpping fast komplett durchgefahren und der Saab lief gut 16h am Stück ohne Pause durch. Als ich im Auto 3h schlief habe ich ihn wegen der Kälte auch laufen gelassen. KM Stand 345.xxx und alles super. Man sieht hier fast nur Volvo und Koreaner/Japaner. Saab's sind nicht mehr so häufig zu sehen. Ausnahme Linköpping, da gibt es reichlich davon. Auf meiner ganzen Reise habe ich keine 20 9000er gesehn, noch weniger 900/1, 3 96 und einen 95. Die Modelle ab 9-3 und jünger sind täglich zu sehen. Den alten Mist haben die hier gar nicht mehr auf den Zettel, es interessiert einfach keinen. Ein paar Leute haben meinen 9k erkannt und ihn mit "Swedish Steel" wohlwollend tituliert. Das ich ihn aus Überzeugung fahre und nicht, weil ich mir vielleicht nichts anderes leisten kann erntet nur Kopfschütteln. Ein Interesse für alte Fahtzeuge kann ich nicht entdecken und neue Volvo AWD Kombi sind wohl der Hit. Die landschaftlich schönste Strecke war die von Östersund über Sollefteå nach Örnsköldsvik und die von Linköping über Vetlanda und Vaxjö nach Kalmar. Montag geht es auf nach Gotland...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, nun bin ich wieder zurück in Norddeutschland. Fazit: was für ein schönes Land und 5500km ohne Probleme, Ölverbrauch nicht messbar. Eine reife Leistung für einen 20 Jahre alten Elch.
 
Man sieht hier fast nur Volvo und Koreaner/Japaner. Saab's sind nicht mehr so häufig zu sehen. Ausnahme Linköpping, da gibt es reichlich davon. Auf meiner ganzen Reise habe ich keine 20 9000er gesehn, noch weniger 900/1, 3 96 und einen 95. Die Modelle ab 9-3 und jünger sind täglich zu sehen. Den alten Mist haben die hier gar nicht mehr auf den Zettel, es interessiert einfach keinen.

Den Eindruck hatte ich während meines 3-wöchigen Schweden- und Norwegen-Urlaubs im Sommer 2013 auch. Volvo ist in S sowas wie hierzulande VW und der V/XC70 ist dort das meistverkaufte Auto. Am Mittsommerfest unterhielt ich mich mit einem Schweden über Autos und er meinte, dass alte Autos verbraucht und weggeworfen werden. Den Kultstatus alter 900 und 9000 in D konnte er gar nicht nachvollziehen. Die Schweden fahren allerdings auf alte Amis ab, die mich wiederum völlig kalt lassen.
 
Den alten Mist haben die hier gar nicht mehr auf den Zettel, es interessiert einfach keinen. Ein paar Leute haben meinen 9k erkannt und ihn mit "Swedish Steel" wohlwollend tituliert. Das ich ihn aus Überzeugung fahre und nicht, weil ich mir vielleicht nichts anderes leisten kann erntet nur Kopfschütteln.


Das finde ich sehr interessant. Da brauch ich mich nicht wundern , dass die Schweden die ich durch meine häufigen Autobahnfahrten in Deutschland sehe , überwiegend mit deutschen Autos unterwegs sind. Das bringt mich zum Kopfschütteln ;-)
 
Den alten Mist haben die hier gar nicht mehr auf den Zettel, es interessiert einfach keinen. Ein paar Leute haben meinen 9k erkannt und ihn mit "Swedish Steel" wohlwollend tituliert. Das ich ihn aus Überzeugung fahre und nicht, weil ich mir vielleicht nichts anderes leisten kann erntet nur Kopfschütteln.

Das ist wie mit dem Propheten im eigenen Land :redface:
 
Zurück
Oben