mal ne APC Frage

Danke
315
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,

Es gibt ja APC Steuergeräte für Motoren mit und ohne Kat. Soweit ich weiß bekommt das APC-System aber gar keine Info über den Lamda-Wert.

Worin unterscheiden die sich denn in der Regelung?
Oder anders gefragt, kann ich meinen 16V Kat Motor dann auch sorgenfrei mit einem non Kat APC betreiben?

Gruss
Moto

alle 900Tu 16S Kat von 86-90 wurden werkseitig mit dem Apc-Steuergerät für Fahrzeuge ohne Abgasreinigung ausgeliefert....die Antwort auf Deine Frage ist also ein klares JA

Das ist super, :) Hft, dank Dir für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage hätte ich da. Es gab ja schwarze und rote Boxen mit 175PS. Haben die ein signifikanten Unterschied im Regelverhalten?

Gruss
Moto

...es gibt wohl Unterschiede........signifikant ist aber nur der der Gehäusefarbe

auch das ist eine super Antwort für mich. Hab da noch ne schwarze 175PS Box liegen, die kommt dann rein.

wo wir dabei sind.

16S 118KW 160PS m. Kat bzw. 185PS red box ist klar,
16S ohne Kat 175PS.

Was ist das denn, wenn man einen 16S mit Kat u. 175PS hat?

175PS und Kat war die schwarze Box(mit 175PS), meines Wissens gab es die aber nur die letzten 2Jahre

Klaus, habe hier nen 1991er mit Kat u. 175PS. Box ist schwarz u. alles so orischinal... oder hat sich da nen Monteur bedient?

Für welches Land der 900er zur Auslieferung bestimmt war (andere Werte US?) ist mir nicht bekannt...

Klaus, habe hier nen 1991er mit Kat u. 175PS. Box ist schwarz u. alles so orischinal... oder hat sich da nen Monteur bedient?
Bliebe wohlk vorrangig die letztgenannte Variante.
175PS war ein 'Tuningkit', welche nur aus der RedBox bestand, während bei der 185er Variante eine (andere) Box, als auch Verteiler und BDR dabei waren.

Danke René, wieder was gelernt.
Schade, dann hat die Redbox wirklich jmd. getauscht gg. schwarz. Der (fast) einzige Vorbesitzer hat sich bestimmt nicht daran vergangen...

Also ich nochmal, es gab 175PS mit Kat in der schwarzen Box orginal und dann 185PS für die RedBox als Tuning-Kit mit Verteiler und BDR. Kenne zwei 900er Bj.92 und Bj.93 mit 175PS und schwarzer Box orginal.

o.K. ich geb mich geschlagen )-; und muß dann den beiden mal bei Gelegenheit die Wahrheit über Ihre "Box" und die Leistungsangabe in den Papieren sagen.

Grüße und schöne Weihnachten
Rainer

schau doch mal nach der SerienNr. und dann auf 900aero.com > Tech > APC modifying >> weiter unten in der Tabelle
Vielleicht hilft das weiter oder jemand hat einfach nur die Box getauscht.

Gruss

Hätte noch einen anderen Wert zu bieten: Mein 900 T16 S, 1991, hat laut Fahrzeugschein 125 kw, also 170 PS. Ausgeliefert von der Garage Hirsch in St. Gallen, Schweiz. Schwarze Box...

Hätte noch einen anderen Wert zu bieten: Mein 900 T16 S, 1991, hat laut Fahrzeugschein 125 kw, also 170 PS. Ausgeliefert von der Garage Hirsch in St. Gallen, Schweiz. Schwarze Box...

Ja, 125 KW gab es auch mal als Serienleistung beim TU16...:smile:

Kat-APC-Versionen zusammengefasst: 160, 170, 175 , 180, 185

Kat-APC-Versionen zusammengefasst: 160, 170, 175 , 180, 185
Bei 170 weiß ich es nicht. Aber die 180er im LE (43 93 971, Eintrag meiner Erinnerung nach 132 kW, im EPC aber mit 136 angegeben) war (bzw. ist) auch rot.

136KW/185PS gab es meines Wissens nicht ab Werk, sondern wie die (frühere 175PS-Version) nur als "Tuning".
Der LE hatte 132KW/180PS.

Zurück
Oben