Mal was zu euch...

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Bin ja ganz neu in diesem Forum hier und mir ist aufgefallen, dass hier einige von euch unglaubliche Freaks sind! Sei es, dass ständlich irgendwelche Dinge ohne Fremdhilfe repariert werden können, oder dass Motorsteuerungen kurzerhand umprogrammiert werden. Für mich sind das Böhmische Dörfer muss ich sagen! Aber echt klasse, dass hier so viel Kompetenz im Forum ist und diese auch mit Freuden weitergegeben wird!

Nun würd mich mal interessieren, was die einzelnen von euch so machen, bzw. woher die Kenntnisse zum Thema Auto/Saab und dem ganzen drumherum stammen. Angelesen, gelernt, abgeguckt, rumprobiert?

Ich mein, ich wüsste nicht mal im Ansatz, wie ich ne Motorsteuerung umprogrammieren könnte. Finds grad so faszinierend, dass ich einfach mal nen Thread aufmachen musste! Und man sagt ja scheinbar Fred, richtig? :cool:

Gruß,

Hennu
 
Wegen der Bedeutsamkeit der Frage schreibe ich mal in Normschrift, nicht klein.

Also: Nach meiner Erfahrung haben die meisten hier einen ganz normalen Beruf und tun sich das SAAB-Ding nur als Hobby und aus Leidenschaft an. Ich bewundere die Junx, die jede Schraube beim Namen kennen und den Namenstag jeder Schlauchverbindung im Kalender stehen haben, auch sehr.

Aber es ist halt so: Wenn SAAB, dann mit Leidenschaft oder nur für drei Monate.

Wahrscheinlich ist es die ungehemmte Intellektualität, die in den (alten) SAABs steckt. Da haben sich hochbegabte Ingenieure zu Zeiten, als es nicht CAD noch Mikrochips und BUS-System gab, etwas überwiegend mechanisches ausgedacht, das man erst mal verstehen muss. (Ist als Gehirnjogging sicher doppelt so wirksam wie Sudoku oder das Kreuzworträtsel aus der ZEIT.) Und dann kommt der Reiz, das, was sie vor 20 oder mehr Jahren nicht wirklich zuende gedacht haben (bzw. aus der Zeit heraus nicht wirklich zuende denken konnten), zu retten, zu korrigieren und für die Ewigkeit zu erhalten, für die diese Autos gedacht waren.

Coole Sache, das.

Ich bin immer begeistert, wenn mir (ich habe wirklich keine Ahnung, aber großes Interesse, und manches verstehe ich sogar) der Experte erklärt, warum sowas von sowas kommt und dass das alles eigentlich kein wirkliches Problem ist.

Jedenfalls geht es mir wie dir: Große Ehrfurcht vor den Wissenden und gleichzeitig das gute Gefühl, dass es eigentlich für alle SAAB-Probleme eine Lösung gibt. (Und meistens sind die Lösungen sogar preiswert - jedenfalls gemessen daran, was sie dir heute in der Vertragswerkstatt abnehmen um irgendwelche schwarzen Plastikkästen auszutauschen, in denen sich angeblich komplexe elektronische Gebilde, wahrscheinlich aber nur mehrere Kilogramm heißer Luft verbergen...)

Drum ist's ja so schön hier.
 
bei mir z.B. war es einfach so, dass der erste 9000er in mein Leben geschneit wurde.........:tongue:

der Saab-Meister im Ort hatte den eingetauscht und mein vorheriger Schwede, der allerdings Heckantrieb hatte und mit V geschrieben wurde, war für die zukünftigen Aufgaben mit seinen ca. 200 PS an den Hinterrädern nicht so ganz das Richtige....:eek:

Diese Aufgaben waren (kurz und unvollständig zusammengefasst) Fahrschulauto und Anfängerauto für meine 2 Kinder, in weiterer Folge dann die üblichen (Fahr-) Anfängerproblemchen....der 9000er Fahrschulwagen hat diese Herausforderung ohne jedes Zucken seit über 120.000km erfüllt.

Als sich dann aufgrund der positiven Erfahrungen vor mittlerweile 6 Jahren zum ersten 9000er einer als Ersatzteillager sowie für den Motorsport dazugesellte ( und das noch ziemlich erfolgreich) war der SAAB-Virus richtig ausgebrochen.

Nachdem dann beide Kinder den Führerschein bestanden hatten, war da natürlich Handlungsbedarf (ich wohne im ländlichen Raum) und ein weiterer 9000er musste her, da ja keines der Kinder benachteiligt werden sollte....:rolleyes:

So fand ich einen 2,0 FPT der gleich alt war wie mein damals mittlerweile 18jähriger Sohn, seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt und beide Kinder können zuverlässig und sicher herumkurven...:smile:....dass deren Freunde aufgrund des Fahrkomforts nun immer seltener mit den eigenen "Gurken" fahren wollen, werden wir auch noch in den Griff bekommen....:redface:

Meine Faszination am Saab ist aber sicher darin begründet, dass überschaubare Technik mit (je nach Fahrweise) einigermassen zeitgemässem Verbrauch und guter Sicherheit verbunden ist.
 
Gute Frage, und ich schließe mich der Achtung gegenüber den "wissenden" an.:smile:
Ich glaube bei vielen hier ist learning by doing Programm, die wenigsten haben eine Werkstatt oder arbeiten (berufkich!) in einer.

Mal eben angemerkt: Ich hoffe dass eine Person das hier liest, das eben auch andere nach der Herkunft des Wissens gefragt werden. Ganz ohne Diskriminierung.....:cool:
 
Da gibts wahrscheinlich bei jedem eine spezielle Geschichte dazu....:tongue:
 
Genau, die will ich gerne wissen! :)
 
Tjo das würde jetzt mal sehr weit führen. Mechaniker bin ich keiner - als Kind aber durchaus in Autowerkstätten aufgewachsen. Beruflich bin ich ziemlich weit weg vom Schrauben - obwohl ich eine Metaller Ausbildung genossen habe. Einige gehen eben Bunjee Springen, andere golfen, und mir macht es Spaß meine Fahrzeuge in Schuss zu halten - wobei ein Kupplungstausch dann schon haarscharf die Spaßgrenze durchbricht...
Zum Saab kam ich eher per Zufall - OK - in den 90er standen immer einige Exemplarer von Saab im Schauraum des Opel Händlers, bei dem ich meinen damaligen Corsa B in Wartung gab - gefallen haben die mir schon damals - aber für mich damals unerschwinglich. Auf der Suche nach einem Zweitwagen stolperte ich über den 9k - schließlich fand sich dann ein Exemplar, das mir gefiel, und bei dem auch die andbedingungen (Preis, Erstbesitz, Garantie,...) passten. Ich hätte nie gedacht, das ich mir mal ein Auto mit +200Mm kaufe - der Champagnerfarbene 9K hat mich überzeugt!
 
Zurück
Oben