Oldie55
Saaboteure e.V.
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Also, jemand postete, sein Schalter Heckscheibenheizung wäre defekt, dieses Problem habe ich auch.
Mein Schalter war, bzw ist defekt und da es mir auch nicht gelungen ist, ersatz aufzutreiben, bin ich einen anderen Weg gegangen.
1.ich habe mir dieses Relais https://www.mrs-electronic.de/produkte/detail/zeitrelais-abfallverzoegert-einstellbar-12v bestellt.
2. dazu einen neuen Taster von Hella mit passendem Symbol
Warum ein Zeitrelais, das org.Arbeitsstrom Relais hat keine haltefunktion und mit dem Zeitrelais imitiere ich diese Haltefunktion des org. Tasters/Schalters. Das Relais habe ich auf 5 min einstellen lassen, an Kl 30 wird Betriebsspannung angelegt schalte ich die Zündung ein und betätige den Taster, wird dann an Klemme 15 Spannung angelegt,und das Relais zieht unmittelbar an und ich gebe ich Spannung über Kl. 87 raus an Kl 85 am org Relais, womit dann die Heckscheibe und die Spiegel angesteuert werden..Wird die Spannung an Klemme 15 weggenommen, fällt das Relais nach Ablauf der eingestellten Zeit ab.
Die Amperezahl des Relais kann vernachlässigt werden, denn hier ja nur das org Relais angesteuert, wie wir wissen, schwacher Strom steuert starken Strom
Dieses ist die einzige möglichkeit einer ewigen Suche nach einem passenden org. zu entgehen.
Der Taster, sitzt dann in der Mittelkonsole, man kann ihn auch woanders plazieren.
Um eines vorweg zu nehmen, eine ein/aus Schaltung ist keine Option für mich, weil man kann mal vergessen, den Schalter auszumachen, dann läuft die Scheibenheizung auch ,wenn ich sie nicht benötige, was schlussendlich auch zum versagen der Heizdrähte führen kann.
Die Kosten, knapp 50 Euro das Relais und ca 15 der Taster inkl Symbol.
Mein Schalter war, bzw ist defekt und da es mir auch nicht gelungen ist, ersatz aufzutreiben, bin ich einen anderen Weg gegangen.
1.ich habe mir dieses Relais https://www.mrs-electronic.de/produkte/detail/zeitrelais-abfallverzoegert-einstellbar-12v bestellt.
2. dazu einen neuen Taster von Hella mit passendem Symbol
Warum ein Zeitrelais, das org.Arbeitsstrom Relais hat keine haltefunktion und mit dem Zeitrelais imitiere ich diese Haltefunktion des org. Tasters/Schalters. Das Relais habe ich auf 5 min einstellen lassen, an Kl 30 wird Betriebsspannung angelegt schalte ich die Zündung ein und betätige den Taster, wird dann an Klemme 15 Spannung angelegt,und das Relais zieht unmittelbar an und ich gebe ich Spannung über Kl. 87 raus an Kl 85 am org Relais, womit dann die Heckscheibe und die Spiegel angesteuert werden..Wird die Spannung an Klemme 15 weggenommen, fällt das Relais nach Ablauf der eingestellten Zeit ab.
Die Amperezahl des Relais kann vernachlässigt werden, denn hier ja nur das org Relais angesteuert, wie wir wissen, schwacher Strom steuert starken Strom
Dieses ist die einzige möglichkeit einer ewigen Suche nach einem passenden org. zu entgehen.
Der Taster, sitzt dann in der Mittelkonsole, man kann ihn auch woanders plazieren.
Um eines vorweg zu nehmen, eine ein/aus Schaltung ist keine Option für mich, weil man kann mal vergessen, den Schalter auszumachen, dann läuft die Scheibenheizung auch ,wenn ich sie nicht benötige, was schlussendlich auch zum versagen der Heizdrähte führen kann.
Die Kosten, knapp 50 Euro das Relais und ca 15 der Taster inkl Symbol.
