Motor Mal wieder check engine und unruhiger Leerlauf

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Heute neues Auto aus Berlin geholt. 9-3 von 2001 mit 2.0T (150PS) und 154Tkm. Scheckheftgepflegt. Bei der Probefahrt war alles okay. AUch die 400km Rückfahrt klappte gut. 2Km vor Ankunft sprang aber plötzlich Motorleuchte an und er lief unruhig im Leerlauf. Beim Beschleunigen gefühlt aber alles normal.
Ich habe schon diverse Beiträge gelesen und habe mir einiges zusammengereimt was ich jetzt zuhause, ohne Fehler auslesen, selber prüfen kann.
1. Alle Schläuche prüfen
2. Lambdasonde eventuell reinigen
3. LMM eventuell reinigen

Danach bleibt mir denn wohl nur noch der Weg zur Werkstatt zum Auslesen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist schon nach 1. alles wieder gut.
Was für ein Auto, welche Motorisierung?
edit
Ach so, der 2,0T aus dem anderen Thread?
 
Ja genau. Da erster Turbo, verstecken sich die ganzen Schläuche unter der ABdeckung?
 
Als erstes würde ich mir den Schlauch der von der Tankentlüftung von rechts hinten an die DK geht, und zwar nicht nur ansehen, sondern anfassen und von unten betrachten (Ich denke, das ist beim Turbo nicht anders als beim Sauger).
DK von hinten EVAP-Schlauch.jpg
 
Hast du den Fehler ausgelesen und falls ja , was zeigte da Gerät?
 
Fehler noch nicht ausgelesen. Bin mal die letzten Rechnungen vom Durchgänger durchgegangen und hatte was gefunden was eine mögliche Ursache dessen hätte sein können. Angeblich war das Ladedruckventil defekt, da der Fehler wohl schon länger bekannt war. Hab gestern beide Ventile gewechselt und Fehler gelöscht. Er läuft wieder gleichmäßiger und Check Engine ist bis jetzt auch noch nicht wieder gekommen. Mal schauen.
Wahrscheinlich ist schon nach 1. alles wieder gut.

Werde auf jeden Fall nochmal die Schläuche vom hinteren Ventil wechseln. Noch dicht. Sind aber nicht mehr die Besten. Weiß jemand aus dem Kopf welchen Durchmesser die haben?
Danke euch.
 
Was willste an der sonde reinigen ??? Sonde kannste prüfen mit multimeter , aber reinigen ??? Als erstes mal fehler auslesen . Dann weiter .
 
So, gestern mal dazu gekommen den an ein ODB Gerät anzuschließen. Da meine Mittagspause aber fast zu Ende war, konnte ich mir die Fehler nicht in Ruhe notieren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, p1650, p1110 und? Waren noch 2 andere. Angezeigt hat das Gerät aber definitiv das Bild von dem Ventil hinten am Bremszylinder. Der wurde ja aber schon getauscht, ebenfalls die drei Schläuche. Der Mechaniker wußte jetzt so adhoc dann auch nicht was es sonst sein könnte. Kann einfach nur der Stecker von dem Ding ne Macke haben? Er fährt und beschleunigt aber völlig okay. Leerlauf ist kalt etwas rau aber warm auch in Ordnung. Allerdings hat er letztens etwas gebraucht zum starten. Dabei hat er auch ein komisches surrendes rythmisches Geräusch beim Anlassen gemacht. Also im Takt mit dem Anlasser. Als er denn ansprang, kam ne ordentliche Abgaswolke hinten raus. Aber nicht blau oder weiß. Normal?
Morgen schaue ich mir mal den Schlauch von der Tankentlüftung an. Sind sonst noch irgendwelche Schläuhe versteckt die man so nicht auf die Schnelle sieht?
 
Ich weiß. Haken ist nur das sowohl Bypassventil, Ladedruckventil und die die Schläuche vom Bypass gewechselt wurden. Schläuche sitzen auch fest und sind an der richtigen Stelle. Und der Schlauch zur Tankentlüftung ist augenscheinlich, von oben, und gefühlt auch okay? Gibt es da noch Interpretationsspielraum für den Fehler?
 
.......Waren noch 2 andere. Angezeigt hat das Gerät aber definitiv das Bild von dem Ventil hinten am Bremszylinder. .....

....nun ja.... die 2 anderen halt noch ?? Schade das dir die P-Fehler entfallen sind.

Mit ........."Angezeigt hat das Gerät aber definitiv das Bild von dem Ventil hinten am Bremszylinder"........meinst du ?? ....

http://www.saab-cars.de/threads/anschluss-und-funktion-apc-ventil-9-3-aero-t7.48989/

...ist der Stecker richtig drauf.....dieses Ventil kann auch ....."ein komisches surrendes rythmisches Geräusch beim Anlassen"......von sich geben.
 
Jetzt bin ich verwirrt:confused:Also kann der Fehler auch auf das APC Ventil hindeuten weil es so ähnlich aussieht? Der Stecker auf Bypassentil ist richtig drauf. Ansonsten versuche ich Freitag nochmal in die Saab-Schmiede zu fahren. Meinen Arbeitgeber wirds freuen.
Habe jetzt gerade nochmal bei Skandix geschaut. Das was ich erneuert habe ist das
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...egelventil-steuerventil-turbo-bypass/1037096/
Oder sollte ich eigentlich das Ding erneuern?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1031105/
Beim ODB Gerät wurde das Ladedruckventil angezeigt
Und das APC Ventil wurde auch erneuert
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...lventil-ladedruckregelung-apc-ventil/1016710/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich schon gelesen. Wenn ich dich jetzt also richtig verstehe, sitzt das besagt Ventil am unteren Ende von dem längsten der drei Schläuche? Und wenn ich dich jetzt nochmal richtig verstehe:rolleyes: kann auch dieses Ventil eventuell als Fehlerquelle in Frage kommen? Richtig verstanden? Sorry, nimms mir nicht übel. Aber ich bin gefühlt mittlerweile so dermaßen verwirrt:biggrin:
 
Den Thread habe ich schon gelesen. Wenn ich dich jetzt also richtig verstehe, sitzt das besagt Ventil am unteren Ende von dem längsten der drei Schläuche? Und wenn ich dich jetzt nochmal richtig verstehe:rolleyes: kann auch dieses Ventil eventuell als Fehlerquelle in Frage kommen? Richtig verstanden? Sorry, nimms mir nicht übel. Aber ich bin gefühlt mittlerweile so dermaßen verwirrt:biggrin:

...ich auch ;-) ......da ich dich auf die falsche Fährte gelockt hatte, weil ja das Ventil an der Spritzwand schon neu ist ! Sorry for that !

Das Bypassventil Turbolader sitzt dort:

http://www.saab-cars.de/threads/bypassventil-pruefen.27775/page-2#post-652765

.....aus dem entsprechden Beitrag

http://www.saab-cars.de/threads/bypassventil-pruefen.27775/
 
Ich danke dir. Jetzt aber Schluss. Kopf raucht und ich gehöre zu dem kleinen Teil der Bevölkerung die morgen arbeiten darf. Wenn das Teil da ist, berichte ich.
 
Bypassventil ist da und eingebaut. Zweimal zur Arbeit und zurück. Ca. 200km. Noch leuchtet nix im Cockpit:top:Allerdings hat er immer noch die Startproblematik. Das Geräusch beim Anlassen ist immer noch vorhanden. Wenn er ein oder zwei Tage gestanden hat, orgelt er länger und es kommt ne Wolke hinten raus wennn er anspringt. Beim ersten Mal geht er meistens wieder aus. Beim zweiten Mal läuft er dann. ABer irgendwie unruihig. Habe ja auch immer noch den P1650 im Kopf.
Habe das Rückschlagventil und einen neuen Benzinfilter schon hier liegen. Würde für mich auch logisch klingen, dass er nach einer gewissen Zeit nicht genug oder verdreckten Sprit bekommt und diesen erstmal rausnebelt. Das erklärt aber nicht das Geräusch oder? Mögliche Ursachen die ich bis jetzt zusammengelesen habe:

Drosselklappe bzw. Limp-Home? Oder hat das nur der 9-5?
Anlasser?
Auch Kurbelwellensensor?
Rückschlagventil?
Kraftstofffilter?
Zündkerzen?

Am Wochenende werden auf jeden Fall der Filter und das Ventil getauscht:
 
Nach langer Zeit...
Ventil und Filter wurden getauscht. Kein Effekt. Aber danke an alle. Gibt diesbezüglich einen neuen Thread.
 
Zurück
Oben