Mal wieder die Benzinpumpe?

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Servus!



Gerade am Seil heim gekommen...

Starter läuft,
Zündung scheint OK,
Wegfahrsperre leuchtet nicht,
Check Engine sagt Drucksensor,
Verteilerfinger dreht sich (NW-Steuerung scheint ok),
Motor springt nicht an!

Alle Sicherungen OK
Keine Relais haben Verbrennungen, oder Korrosion oder sonstwas an den Kontakten.
Die Kontakte sehen alle sehr sauber aus.


Beim drehen auf ON absolut kein Geräusch der Benzinpumpe.

Servicedeckel auf und nachgemessen:
Blauer Stecker: komplett 0,0V.
Roter Steker beim Starten: rund 11V.
Blauen Stecker an Lipo mit 11,5V geklemmt, startet immernoch nicht.

Blauen Stecker an Lipo: kein Geräusch.
Rotern STecker an Lipo: kein Geräusch.
Hier beides natürlich in beide Richtungen getestet, also auch verpolt.

In den letzten Monaten ging der Wagen ab und zu (so 1 bis 3x /Woche) aus,
konnte aber einfach wieder gestartet werden. Meistens bei unter 50km/h.

Ist jetzt die Pumpe definitiv im Arsch, oder sollte beim Starten an beiden Steckern Strom kommen und es ist doch ein Relais ?

Ich weiß, die Benzinpumpe wurde hier schon tausende Male hoch und runter diskutiert, jedoch hab ich keine passende Antwort gefunden und schon gar nicht, warum da zwei Stecker sind.

Es ist ein 902i S, 5Gang, 2.0i 16V DOHC, MKB: B204i.
Zündkerzen, KW-Entlüftung samt Schläuchen und Leerlaufsteller sind neu,
Strom kommt von der LiMa auch ganz gut.

Wollte ihn morgen neu tüven, wird nun leider nichts. schonwieder!

[edit:] Anschieben brachte auch nichts. Waren leider auch nur zu zweit und das Teil ist verdammt schwer.
[edit:] Gerade gelesen, dass beim 9000er das Lampenrelais die Pumpe steuert, die hatte ich mit angelassenem Licht rausgezogen, Abblendlicht ging aus und wieder an beim reinstecken. Müsste doch dann auch OK sein ?
 
kurzes Update:

Sicherung 32(Spritpumpe) an Sicherung 4(el.Antenne) gebrückt,
plötzlich hat der blaue Stecker Strom!
Der Rote Stecker ist übrigens der Tankgeber. gerade herausgefunden.
[edit:] Die Pumpe kriegt zwar Strom, macht weiterhin keine Geräusche und der Wagen springt immernoch nicht an. Rest arbeitet.

Nun tippe ich doch auf Relais (äußerlich an den Kontaken aber keins gefunden) oder KW-Sensor.
Wo sitzt was?

Wäre für Bilder sehr dankbar !
 
Wenn Du die Pumpe direkt mit Strom versorgst und die surrt nicht, ist die über den Jordan.

Ein paar Mae beherzt draufklopfen, evtl. springt die nochmal an, aber nicht für lange....
 
jup!
ich bestaetige!
hab den kw-sensor geprueft, sogar mal raufgehauen.
strom ist an der pumpe da. volle 11,5V. Keine reaktion!
nachm essen wird blech weggeschnitten und die pumpe ausgebaut!
wie soll man da eigentlich draufhauen, wenn man garnicht rankommt'
haben gestern schon von unten aufn tank eingepruegelt. brachte nichts.
meine grosse ersatzteilgrube meint, da passt opel rein. mitbringen, gucken, auswechseln.
das mach ich auch so.
danke fuer die schnelle und hilfreiche antwort!
 
Mach mal Bilder von der Aktion! Ist ja immer wieder ein Thema.
 
mach ich gerne!
kurzes update:
Montagering ist Müsli, ein WInkelstecker musste dranglauben, Pumpe oben einmal gedreht, akku ran, !WITZ!, Pumpe läuft!
einebaut, motor an, pumpe läuft mit!
Komische Selbstheilung bei Saab
[edit:] heute ist leider schon spät, aber sonntag kommen alle bilder hier rein !
 
Ich mag die selbstheilungsfunktion bei Saab. :)
 
ich nicht!
mein tankservo musste auch nur angeschubst werden... funktionierte dann ne woche und musste dann an der zapfsäule wieder aufgehebelt werden.
hängt nun in den tiefen des hinteren kotflügels.
lieber tank unverschlossen, als wieder nicht tanken können!
 
Reißleine dran machen und in den Kofferraum legen.

Was die Pumpe angeht: Wenn du nicht gerade ein Stück Dreck gefunden hast, dass sie blockiert hat, dann ist die Frage, was es war und ob das nicht nur eine Heilung auf Zeit war. Nun ja, immer die Frage wie sehr man auf den Wagen angewiesen ist.

CU
Flemming
 
Bringt das was in dieser Hinsicht den Benzinfilter zu wechseln? Soll man ja alle 170.000km.
Oder ggfs mal additive ins Benzin kippen.. ala Ventilreiniger welcher auch die Leitungen etc putzt und schützt. (habe ich bereits zu anfang als ich das Auto fahrbereit bekam. Mit ordentlicher konzentration.)

Mein Filter sieht von außen so vergammelt aus, ich glaube nicht das die Vorbesitzer den gewechselt haben. (240 aufm Tacho)

Ich habe den Filter vom 900 II Sauger mal gewechselt. Hätte den mal hinterher öffnen sollen ob das überhaupt was bringt oder blanke Zeit/Geldverschwendung war. Aber das stank so extrem und ist nicht ganz ungiftig..also hab ichs gelassen.
 
Additiv hab ich ja drin!
vorher nie probleme gehabt. nun stehengeblieben.
an Flemming: ziemlich angewiesen! Familie, Arbeit, alles. an die nur zeitweise heilung glaube ich irgendwie auch.
ne, der spritfilter sitzt nach der pumpe. es muss aber etwas vorher oder drin sein.
kanns mir aber auch nicht vorstellen, weil die pumpe oben am ansatz zwar etwas sud hatte, aber beim auswaschen nichts rauskam. und wie das sieb aussah, lässt das nichts durch
 
Ja, ja, das Angewiesensein - und die Zeit...! :frown:
Diese Woche ist meine Benzinpumpe auch von jetzt auf gleich ganz plötzlich und ohne jede Vorwarnung gestorben, und obwohl Ersatzteilspender da steht, war einfach keine Zeit, sie selbst zu wechseln - also Saab-Zentrum. Die Rechnung dafür möchte keiner von euch sehen!! :bawling:
Das" nächste Mal" nehm ich mir wohl für die Zeit einen Mietwagen - und spare noch! :redface:
 
Hmpf, wenn ich daran denke die Pumpe bleibt einfach während eines Überholvorgangs oder irgendwo im Autobahn-Nirvana stehen. :redface:
Das sich sowas nicht ankündigt ist ja dämlich..
Ich kann nur hoffen das sich meine letzte V-Power und Ultimative Volltankung positiv auf die Bauteile ausgewirkt haben. :tongue: Die Preise waren kurzzeitig für mich akzeptabel und möchte lieber teurer Tanken und Teile schonen, als später mit Motorschaden (hinsichtlich Klopfereignisse) in die Röhre zu gucken.

Aber das wird der Pumpe vieleicht total egal sein welche Additive da im Benzin rumwabern...
ich frage mich auch jedes mal wenn ich die Zündung betätige, ob es die Benzinpumpe ist, die da so für 2-3sekunden pfeift/zischt/summt, als würde irgendein Bauteil Druck aufbauen. Das habe ich beim 900II so nicht vernommen meine ich. Aber das ist schon gut ein halbes Jahr so.
 
Hmpf, wenn ich daran denke die Pumpe bleibt einfach während eines Überholvorgangs oder irgendwo im Autobahn-Nirvana stehen. :redface:
Ja, meiner sprang 20 min. nach dem Abstellen einfach nicht wieder an - insofern nicht sooo schlimm, aber meinem Vater ist es mit seinem Audi seinerzeit genau so ergangen, wie du es beschrieben hast. Zum Glück alles gut abgegangen, aber in der Tat ein Gedanke, den man am liebsten gar nicht denkt, sonst dürfte man nie wieder auf 'ner Landstraße überholen... :eek:
 
Laufende Pumpen bleiben eher selten stehen, außer sie bekommen etwas unverdauliches zu fressen.

Was den FIlter angeht, der von meinem Benz hat ein klares Gehäuse. Trotz öfteren Betankens mit Kanister und Metalltank hat sich bei dem noch kein nennenswerter oder erkennbarer Dreck gesammelt in über 10 Jahren. Ist aber auch ein Diesel. Bei den Belchbüchsen müsste man aber hellsehen können. Also halt mal wechseln bevor er durchgegammelt ist.
 
Die können durchgammeln? :eek:
Also wenn ich die Anschlüsse schon sehe....da graust es mich!! Total verrostete Schrauben. Das gleiche mit all den Schlauchschellen für Tankstutzen etc.
Das Heck habe ich vor kurzem erst richtig begutachtet als ich wegen der Handbremse unterwegs war..
Mit der Halterung vom Benzintank darf ich bestimmt auch nicht Sprünge oder 2-Rad stunts vollziehen wie in dem einen oder anderen Saab Video. :tongue:

Muss ich mal schauen ob/wann ich mich da ranwage oder vieleicht jemand machen lasse. Aber am liebsten mache ich es selbst (nur bin jetzt arg eingeschränkt). Hinterher ist nämlich gerne mal plötzlich was anderes kaputt wenn er in einer Werkstatt war.

Und wenn ich schon dabei bin, würde ich am liebsten natürlich gleich die Schrauben mit tauschen. Aber erstmal Ersatz finden.....

@patapaya
Einem Kollegen ist es beim Überholen (zumindest beschreibt er es so) in einem Audi ergangen. Allerdings hat da die Einspritzpumpe vom Diesel versagt.
 
Ja, die Diesel-ESP ist eine ganz andere Baustelle. Die arbeitet ja auch intermittierend oder pulsweise. Die Kraftstoffpumpe im Tank ist aber meist eine Kreiselpumpe die kontinuierlich vor sich hin dreht und je nach Abnahmemenge mehr oder weniger Druck / Volumenstrom macht. Bei den ESPs hängt ja heute so viel an Ansteuerparametern drin da sie ja beim Diesel das übernehmen was bei unseren Benzinern die Einspritzdüsen und die Zündung übernehmen.
 
Eines ist immernoch sehr sehr sehr sehr sehr komisch!

Zuhause läuft die Pumpe einwandfrei.
Im Wagen läuft die Pumpe erstmals ebenfalls einwandfrei.
Habe auf 30l Sprit auch 25ml Additiv gekippt. Sollte eigentlich den Motor reinigen.
Normalerweise klingt die Karre dann wie ein Rasenmäher die nächsten 300-400km.
Ist diesmal nicht passiert.

Stattdessen hat nach etwa 50km die Pumpe schlapp gemacht.
rausgenommen, getestet, eingebaut, läuft, macht wieder schlapp.
Das ist doch kein Zufall?
Könnte es vielleicht am Additiv liegen ????

Hatte vorher schonmal aussetzer, vielleicht von der Pumpe, ich weiß es aber nicht.
 
Zurück
Oben