Mal wieder die gute alte Antenne

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich weiss... schon x-mal durchdiskutiert... hab auch schon viele Threads dazu gelesen,
bin mir aber trotzdem nicht sicher.... Reicht nur der STab oder brauch ich ne komplette
Antenne?

Zuerst hat es beim rein- und rausfahren gerattert. Letztes (unterstes) Glied blieb immer
drausen. Jetzt kommt sie gar nicht mehr raus, Motor läuft aber. Lässt sich auch mit sanfter
Gewalt nicht ganz reinschieben.

Hab die Antenne jetzt von Hand ganz rausgezogen und den Motor abgeklemmt.

Hört sich das für euch nach "nur STab" oder eher nach "komplett" an?

Grüsse,
Grobie
 
Hast du es schonmal mit ein wenig Öl versucht? Meine hakte auch leicht, aber nicht so extrem wie bei dir.

Hab sie dann gut mit Ballistol eingeschmiert, ein paar mal ein- und wieder ausfahren lassen und anschließend wieder gut abgewischt.

Kannst es ja mal versuchen bevor du dir einen neuen Motor zulegst.
 
Klassische Macke! Säubern, ölen, rein-raus, ölen, rein-raus und das ganze solang bis es wieder flutscht........und dann bei gelegenheit immer mal nachölen.

Auch die Antenne braucht halt Liebe.......:biggrin:
 
Rattern=Zahnstange springt über, dass darf bei heilem Antrieb eigentlich nur beim Ausfahren vorkommen wenn von der Zahnstange ein Stück abgerissen ist oder beim Einfahren wenn Zähne abgeraspelt sind.

Wenn es allergings Klack-Klack-Klack in ich schätze mal Sekundenabstand macht, dann ist das die Überlastkupplung. Dann spricht das für einen schwergängigen aber ansonsten heilen Stab.

Mehrfach Ölen und abwischen schadet nicht. Wenn das nicht hilft, Seitenverkleidung raus und die Aufwickeltrömmel öffnen. Wobei ich sie zumindest beim CV dafür lieber ausbaue und in der Werkstatt auf dem Tisch teste.
 
um 20 Euro für Ersatzstab und 1,5 h für Montage investieren, fertig.
Besser wirds von allein nicht mehr, ist (leider) Verschleißteil.
Wenn man bedenkt, wie oft die in 13 Jahren raus und reingefahren ist...
 
Klack-Klack-Klack im Sekundentakt passt. Dann schraub ich das Teil mal auseinander...
 
Stimmt, Verschleißteil schon, aber dass es nie nicht besser wird, würde ich nicht unbedingt bestätigen. Zumal die Hinweise von Flemming ja auf die wahrscheinliche Ursache hinweisen und wirklich einfach und fast kostenlos helfen, falls es wirklich nur an einem schwergängigen, verranzten Stab liegt. Einen solchen Stab haben wir erst kürzlich am Benz eines Kollegen auf diese Weise wiederbelebt... Der Austausch bleibt dann ja immer noch.

@supergrobie:
Nein, da hast du Flemming glaube ich falsch verstanden - in diesem Falle solltest du es erstmal mit Reinigen und Ballistol versuchen!
 
Yepp, so war das gemeint, auch wenn Nightcruiser sicherlich nicht ganz unrecht hat, irgendann sind die Dinger halt fällig und ein neuer sorgt dann erst mal wieder für einige Zeit für Ruhe.
 
Zurück
Oben