mal wieder.. die kopfdichtung

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
877
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo,

da meine Kopfdichtung seid kurzem regelmäßig Öl schwitzt, wollte ich es demnächst in Angriff nehmen. Ich wollte euch aber vorher noch fragen in welchem (aktuellen) preislichen Rahmen sich eine solche Reparatur bewegt.

mit freundlichem Gruß

ps: nein, Kühlwasser verbraucht er keines, Motoröl ist nicht weißlich oder schaumig und im Ausgleichsbehälter ist kein Öltanker verunglückt :smile:
 
... etwa (!) ab 500 Taler aufwärts, je nach Schadensbild und notwendigen Arbeiten :mad:
 
ok, danke. dann hab ich jetzt schon in etwa eine zahl.
 
... wenn der Kopf runter ist, sind es meistens zwei Zahlen :rolleyes:
 
:smile: ja stimmt..
..mal sehen wie leicht sich die krümmerbolzen überreden lassen.

mfg
 
leider nicht wenn ich dessen dichtung erneuern möchte..
 
..ich mein, wenn man schon dabei ist, kann man das ja machen.
 
Bleibt zu hoffen, dass sich der Schaden auf die Kopfdichtung beschränkt.
Aktuell habe ich wieder mal einen Motor gesehen, dessen ZKD-Wechsel leider zu lange aufgeschoben wurde.

Nach der intensiven Reinigung zeigte sich Lochfrass um die Kühlwasserbohrungen des BLOCKS.

Nicht so toll, da sich diese Seite nicht mal eben überplanen lässt.:frown:
 
Aber gar nicht mal sooo selten.

Dann habe ich ja bis jetzt Glück gehabt.


Auch der B212, den ich mit einem bekannten gemacht habe (der ja dafür "besonders" anfällig sein soll) hatte Blockseitig nichts...
 
Da gibts doch dieses Service-Bulletin von Saab, welches empfiehlt, die Errosionsschäden vom Block mit temperaturbeständiger 2K Plaste auszuspachteln. Von Saab getestet und empfohlen ist JB-Weld.
Hab es auch nicht geglaubt, aber hält beim T8 schon 80Tkm, und da waren die Schäden am Kopf.
 
Hab es auch nicht geglaubt, aber hält beim T8 schon 80Tkm, und da waren die Schäden am Kopf.

Am Kopf ist es auch einfacher. Der kann nach dem "Spachteln" gut geplant werden. Ist am Block schon etwas haariger.....
 
hm, dann bin ich ja gespannt.
auch wenn schäden am block heftig wären.
ich bin nach dem kupplungs-wechsel, vor 2 tagen, schon an überraschungen gewohnt. da wollte die schwungscheibe die neue sachs-druckplatte nicht aufnehmen, aufgrund unterschiedlicher bohrungen und größe. ich glaube die alte druckplatte war eine von borg&warner. sie war jedenfalls mit "made in england" signiert.
 
Schäden am Block sind nicht schön. Genauso wie Dreck...

Aber wenn alles beim ersten Mal klappen würde, wäre das Leben ja langweilig :biggrin:
 
hm, ich bin nach dem kupplungs-wechsel, vor 2 tagen, schon an überraschungen gewohnt. da wollte die schwungscheibe die neue sachs-druckplatte nicht aufnehmen, aufgrund unterschiedlicher bohrungen und größe. ich glaube die alte druckplatte war eine von borg&warner. sie war jedenfalls mit "made in england" signiert.
Saab 900/1 Kupplungen haben serienmässig vor-und nach ca. 1989 andere Lochabstände, das hat überhaupt nix mit dem Fabrikat zu tun !
Du hast die falsche Sachs-USW-Druckplatte bestellt, so einfach ist das... ! :smile:

Mahlzeit !

Gerd B.
 
Zurück
Oben