Mal wieder ein Neuer mit Fragen zum Autokauf

Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin der Neue aus der Berliner Ecke und brauche mal eure Unterstützung.

Wir suchen einen Saab 9-3, kein Coupe, natürlich mit so wenig km wie möglich und er darf nicht mehr als 5.000 Euro kosten. Ich hatte zwei im Blick, wobei der eine wohl leider schon verkauft ist, Bj. 2001, 86.000km 154 PS, silber, Sport Edition für 3.990 Euro. hier habe ich nur gezögert, weil der Händler keine roten Nummern zur Verfügung hatte und ich somit den Wagen nicht Probefahren konnte. Optisch war er super.

Nun zu Nr.2. Baujahr 2001, schwarz, Velourausstattung, Klimaautomatik, 185 PS <- was ist von diesem Motor zu halten?, Schaltwagen, 89.000 km, 1. Hand lt. Händler. Soweit ganz gut, jetzt aber zu meinen "Problemen". Es ist ein Fahrzeug aus Italien, ein Scheckheft gibt es nicht und somit weiß ich nicht, was ich vom Auto halten soll. Optisch ist er ok, zumindest keine sichtbaren Rostprobleme, keine krummen Spaltmaße oder sonstiges. Nicht ganz so schön ist, dass sich der Himmel hinten rechts ablöst, unten an der Fußleiste beim Fahrer der Teppich lose ist und sich auch ein Stück der Gummilippe der Frontscheibe oben genau mittig (ca. 15cm) gelöst hat.

Positiv ist anzumerken, dass 1 Jahr Garantie dabei ist, erweiterbar bis 50 Monate (wobei ich nicht weiß, was dies kostet). Der Händler möchte für den Wagen 4.950 Euro, inkl einer neuen Inspektion, haben.

Nun seit ihr gefragt.:smile: Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

der Paule, der durch die Gegend rennt, wegen eines guten 9-3:tongue:
 
Hi Paule,

erstmal herzlich Willkommen. Ich bin ja nun auch noch nicht so lange dabei und kann somit auch nicht direkt was zu den Fahrzeugen sagen. Aber italienischer Brief? Ich vermute, dass das mit viel Aufwand (finanziell und bürokratie) erst zu realisieren geht. TÜV und bla muss alles gemacht werden. Das würde ich nur in äußerster Not machen. Nagut mal sehen was die anderen sagen.

Da ich auch in Berlin wohne und zunächst in der Nähe einen schönen 9-3 gesucht habe, bin ich schlussendlich nach Frankfurt am Main gefahren. Will sagen, das Angebot wird besser wenn Du im Westen schaust. (Ist kein Witz, Ossis fahren selten Saab) :-D :-D Jedenfalls habe ich das aus meiner Sicht so empfunden. Vielleicht erweiterst Du noch Deinen Suchradius. :-)

Gruß,
Peter
 
Da ich auch in Berlin wohne und zunächst in der Nähe einen schönen 9-3 gesucht habe, bin ich schlussendlich nach Frankfurt am Main gefahren. Will sagen, das Angebot wird besser wenn Du im Westen schaust. (Ist kein Witz, Ossis fahren selten Saab)

Also ich würde Dir ja prinzipiell recht geben. Aber Berlin scheint mir schon eher nen Saab - Mekka zu sein.
im Prenzl´Berg gibts doch mehr Saabs als Golfs. :smile:
 
Hallo,

s ist ein Fahrzeug aus Italien, ein Scheckheft gibt es nicht und somit weiß ich nicht, was ich vom Auto halten soll

Davon sollst du halten:
- Das Fahrzeug war in Italen nicht verkäuflich, weil es zu viel runter hatte
- Man hat di Kosten des Transports in Kauf genommen, um die Vergangenheit zu verschleiern
- Man hat einen Tachostand kleiner 100tkm eingestellt.

Das ist meine Meinung, bestätigt durch selbst angesehene Autos, die zufällig nie, ein Scheckheft oder irgendeinen Nachweis der Laufleistung hatten. Und nein, die ist nicht egal.

Bestimmt gibt es unglaubliche Ausnahmen ....

Meine Meinung => niemals!

Grüße!
 
Fahrzeug aus Italien mit 89.000km ... da klingeln bei mir alle Glöckchen ....
 
Ich muß auch meinen Senf dazugeben:

Ich hatte mir vor einigen Jahren ein fast identisches Auto in Berlin gekauft. Es war ein belgisches Auto - die kompletten Zulassungsmodalitäten wie deutscher Brief etc. hat der Händler übernommen. Das Auto war tip top in Ordnung, technisch wie optisch dem Alter entsprechend. Auch ich hatte kein Scheckheft. Der Motor war derselbe, nur etwas älter - ich war sehr sehr zufrieden mit den Fahrleistungen.

Ich finde, wenn man nicht ganz unerfahren in Sachen Auto´s ist bzw. sich einen FAchmann zur Besichtigung und Probefahrt mitnimmt und soweit alles stimmt und der Bauch ein gutes Gefühl gibt - warum nicht? Die Garantie ist auch nicht zu vergessen!

Ich würde meinen 9-3er heute noch fahren, wenn ich ihn nicht auf der Autobahn verbrannt hätte. Mein Belgier hat mich jedenfalls mit dem Saab-Virus infiziert!!!

Gruß Rosi

ach noch was - ich wohne mittlerweile im Frankfurter Raum und ich habe vor wenigen Wochen einen Saab für mich gesucht - vergiß es hier!!! :mad: Mein neuer Gebrauchter kommt jetzt aus Baumholder, ist von mir aus 180km entfernt. Berlin ist dagegen ´ne Hochburg!
 
Hallo,

danke erstmal für die ersten Meinungen. Es "beruhigt" mich zumindest, dass nicht nur ich unsicher bin, sondern ihr auch etwas unterschiedlicher Meinung seit.

Also die deutsche Anmeldung würde auch der Händler übernehmen, damit würde dies für mich wegfallen. Was den Kilometerstand betrifft, hab ich noch eine Frage. Es gibt ja häufiger die Problematik, dass Tachostände "angepasst" werden. Wo sitzt im Saab der Stecker für diesen Vorgang? Mir ist aufgefallen, dass unter dem Lenkrad mittig zum Fußraum hin, ein Stecker liegt mit ganz vielen Pin-Löchern (weiß nicht, wie ich das erklären soll) und dieser Stecker liegt offen und die Abdeckkappe liegt im Fußraum.. Weiteres schlechtes Zeichen?

Danke weiterhin für Eure Hilfe.
 
Müsste eigentlich die OBD II Schnittstelle zum Fehlerauslesen/Verbindung zum Steuergerät sein. afaik kann man darüber nicht den Kilometerstand manipulieren - weiß es aber auch nicht 100%ig.
 
Nun zu Nr.2. Baujahr 2001, schwarz, Velourausstattung, Klimaautomatik, 185 PS <- was ist von diesem Motor zu halten?,

Gleicher Motor wie der mit 154 PS nur statt Softturbo ein Vollturbo. Geschmackssache wieviel Leistung man haben will, ich persönlich würde mir heute eher einen Vollturbo holen. Aber in Ordnung ist die 154PS Maschine allemal...
 
Nabend,
ok, vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht oder in der falschen Preisklasse. Egal.

Wenn Du aber viele Angebote findest die Dir gefallen könnten würde ich auf jedenfall zusehen, dass es kein Ausländischer ist. Bei Autos wird man immer belogen und übern Tisch gezogen. Ich hatt mir meinen von einem Studenten gekauft, der wirklich alle Rechnungen super abgeheftet und so da hatte und das Auto echt gepflegt hat. Naja letzendlich war alles schön doch ich habe bestimmt schon 1000 € wieder reingesteckt binnen 4 Wochen. Auf jeden Fall Geld zurücklegen. Es werden 100% noch irgendwelche Reparaturen anfallen. Also nicht alles Geld für die Anschaffung einplanen.

Was die Leistung betrifft. Ich habe den Aero mit 205 PS und ich muss sagen: GEIL. Ich würde mir keinen Saab mehr mit weniger Leistung holen oder gar ohne Turbo.

Gruß
Peter =)
 
Hallo,

was ihr einfach nicht vergessen solltet:

Ein Händler, macht keine Fehler. Nie!
Wenn das Auto billig (und damit meine ich extra NICHT günstig) ist, hat das 100% sicher seinen Grund.

- Er hat die Kiste extrem billig gekauft!!!!
=> Und dass das Auto im Einkauf für den Händler extrem billig war, auch das hat 100%ig seinen Grund.
=> Das Auto hat Tücken! (Zum Beispiel eine ewig hohe Laufleistung, einen Reparaturstau, der zum Schreien ist ...)

Und:
Ich behaupte mal: Auch ein "erfahrener" Autokäufer erkennt nicht bei so einem auf dem Kiesplatz stehenden Wagen, wieviel 1000 Euros da noch an Kosten auf ihn zukommen ... weil optisch werden die das Auto schon fein herrichten.

Deswegen:
Wenn die Historie nicht wasserdicht ist, bleibt es ein unkalkulierbares Risiko. Kauft lieber von privat, weil Privatpersonen müssen bei Verkauf kein Geld verdienen.

Grüße!
 
Hallo, Paule !

Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls einen 9-3 I mit italienischem Brief gekauft, zufälligerweise auch in Berlin - für EUR 1800,- bei einem Gebrauchtwagen-Libanesen. Der Wagen hatte 78.000km runter - ohne Nachweis - und JA, DIESE 78Tkm SIND ECHT !!! Das ist jetzt schon der dritte 9-3 I, den ich über die 80Tkm gebracht habe. Ich weiß, wie dieses Auto bei dieser Laufleistung aussieht, und damit meine ich bei weitem nicht nur die Pedalgummis. Insgesamt war das einer der besten Autokäufe in meinem Leben (auch wenn es mein 13. Auto ist). Soviel zum Thema, es gäbe nur Schrott aus Italien...

Daß bei älteren Gebrauchten Vorsicht geboten ist, ist nichts Neues und möglicherweise ist die "Ausschußquote" aus Italien etwas höher. Dennoch muß das alles nicht unbedingt etwas mit dem Herkunftsland zu tun haben. Im Gegenteil, so wirst Du z.B. an einem italienischen gebrauchten 9-3 I praktisch keinen Rost finden (auch an den berüchtigten Vorderachsfedern nicht), solange er unfallfrei ist (sieht das geübte Auge) und er nicht gerade aus Südtirol stammt. Außerdem kann man die Historie eines Fahrzeugs an einem italienischen Brief wesentlich besser nachvollziehen, als an dem neuen Deutschen Fahrzeubrief (nein, ich nenne diesen nicht Zulassungsbescheinigung Nummer 12.375), wo nur noch bloody f***ing zwei Einträge reinpassen, bis er voll ist und man schon wieder einen neuen bekommt. Sorry, das mußte jetzt mal sein... (Erinnert mich stark an meine Schulzeit, wo ich auch immer ein neues Heft angefangen habe, wenn wir eine umfangreiche Hausaufgabe aufbekommen haben.)

Andererseits würde ich glatt glauben, daß die Fahrzeuge in Italien schon ab Werk ohne Serviceheft ausgeliefert würden, wenn ich nicht selbst ein Italienischsprachiges hätte (welches allerdings nur bis 33Tkm abgestempelt ist). Die Italiener haben nun mal keinen Vertrag mit Serviceheften, genauso wie ein aufrichtiger Deutscher keinen Vertrag mit Gartenzwergen oder dem Auswaschen von Joghurtbechern hat, aber das ist eine andere Geschichte...

Für die Zulassung eines gebrauchten 9-3 I aus einem EU-Land sind in Deutschland gegenüber einem deutschen Gebrauchten ÜBERHAUPT KEINE zusätzlichen Formalitäten zu erledigen und auch KEINE ZUSÄTZLICHEN KOSTEN zu entrichten (Zölle etc.), außer daß Du vorher zur Hauptuntersuchung mußt. Eigentlich logisch, denn wieviele Monate "TÜV" soll Dir die Zulassungsstelle sonst geben!? Für die Zulassung benötigst Du das gleiche wie bei einem deutschen Auto, nur eben den Italienischen Brief, zusätzlich (wichtig!) die Abmeldebescheinigung des Vorbesitzers (genannt Certificato di Proprietà = wörtlich: Besitzurkunde), den Kaufvertrag (zwingend erforderlich) und eben Deinen TÜV-Bericht. Das war's.

Beim 9-3 I mußt Du nur beachten, daß bei der Länderversion Italien ein paar Extras fehlen (z.B. oftmals die Sitzheizung). Einen Beifahrer-Airbag hat der Wagen nur, wenn "SRS Airbag" an der Aufreißfuge der Instrumententafel steht bzw. die Fahrgestellnummer an 5. Stelle ein B, D oder F hat. Sonst hat der Wagen nur 3 Airbags (Fahrer- und Seitenairbags). ACHTUNG: Die Aufreißfuge in der I-Tafel ist IMMER vorhanden, auch bei 9-3 I "mit ohne" Airbag.

Wie gesagt, vergiß einfach mal das Herkunftsland und schaue Dir das Auto umso gründlicher an. Schrott gibt es auch aus Deutschen Landen und umgekehrt. Bei Fragen einfach ne PN schicken.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Oberbayern,
Gunnar :smile:
 
Positiv ist anzumerken, dass 1 Jahr Garantie dabei ist, erweiterbar bis 50 Monate

Mal ne grundsätzlich Bemerkung zum GW-Garantie-Thema - hier sollte man ganz genau hinschauen, die meisten GW-Garantien taugen nämlich im Ernstfall nicht viel. Von der Struktur her handelt es sich um eine win-win-Situation zwischen Händler und Garantieversicherung - ersterer wird seine Möhren besser los, weil sich die Käufer in Sicherheit wägen, und letztere zahlen in den seltensten Fällen:

- im Garantiefall muss man sich extrem genau an die formalen Vorschriften der Versicherung halten, vor allem an die Fristen (das ist noch die leichteste Übung)
- genau auf die Höchstbeträge achten, die die Versicherung überhaupt bezahlt und natürlich die Höhe des Eigenanteils beachten (abhängig von Laufleistung des Autos)
- und vor allem: Stichwort Weisungsrecht. Hier darf man im Garantiefall in der Regel nicht das Auto in der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen, sondern wird an eine Partnerwerkstatt der Versicherung verwiesen. Die Partnerwerkstatt wird versuchen, den Schaden nicht zu bestätigen (bei mir: rasselt die Steuerkette oder nicht) und wenn repariert wird, dann in der Regel mit Gebrauchtteilen.

Meine persönliche Meinung: Beim Kauf genau hinschauen, Experten mitnehmen, ansonsten auf die GW-Garantie pfeifen, Preis drücken und ein Budget für nach-Kauf-Reparaturen einkalkulieren.
 
Zurück
Oben