- Registriert
- 22. Jan. 2015
- Beiträge
- 141
- Danke
- 24
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Liebe Gemeinde,
kürzlich streikte mein Verdeck. Beim Schliessen schlug der 5. Spriegel auf die geschlossene Verriegelung. Klappe hochgefahren, Verkleidung abgenommen, Stecker abgezogen. Der Motor war so heftig in die Endstellung gelaufen, dass sich das Getriebe verkeilt hatte, auch mit umgekehrter Bestromung ging es nicht zurück, musste also die Zahnstangen ausbauen und alles in der anderen (geöffneten) Endstellung wieder zusammensetzen, dann funktionierte alles wieder klaglos. Jetzt frage ich mich, wie konnte es dazu kommen. Hatte das Problem schon mal, vor knapp zwei Jahren, dachte aber damals, es hätte an den falsch eingestellten Verbindungsstangen gelegen, und es ist ja auch lange gutgegangen.
Was mir nicht klar ist, und das ist jetzt meine Frage, wie erkennt der Motor seine Endstellungen? Ich habe keine Microschalter gefunden, die die Endstellungen "bestätigen", in der Klappe sehe ich nur die Schalter, die das eingerastete Verdeck detektieren. Sollte der Motor nur zeitgesteuert laufen oder misst die Verdecksteuerung den gezogenen Strom des Motors?
Danke für Aufklärung,
Robert
kürzlich streikte mein Verdeck. Beim Schliessen schlug der 5. Spriegel auf die geschlossene Verriegelung. Klappe hochgefahren, Verkleidung abgenommen, Stecker abgezogen. Der Motor war so heftig in die Endstellung gelaufen, dass sich das Getriebe verkeilt hatte, auch mit umgekehrter Bestromung ging es nicht zurück, musste also die Zahnstangen ausbauen und alles in der anderen (geöffneten) Endstellung wieder zusammensetzen, dann funktionierte alles wieder klaglos. Jetzt frage ich mich, wie konnte es dazu kommen. Hatte das Problem schon mal, vor knapp zwei Jahren, dachte aber damals, es hätte an den falsch eingestellten Verbindungsstangen gelegen, und es ist ja auch lange gutgegangen.
Was mir nicht klar ist, und das ist jetzt meine Frage, wie erkennt der Motor seine Endstellungen? Ich habe keine Microschalter gefunden, die die Endstellungen "bestätigen", in der Klappe sehe ich nur die Schalter, die das eingerastete Verdeck detektieren. Sollte der Motor nur zeitgesteuert laufen oder misst die Verdecksteuerung den gezogenen Strom des Motors?
Danke für Aufklärung,
Robert