Mal wieder einen Preis-Fred...was darf's denn kosten???

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
175
Danke
57
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Heute wurde mir ein 900TU16S aus 89 angeboten. Laufleistung über 380.000km schwarz/schwarz. Die üblichen Extras inkl. Leder exkl. Klima. Blech gut, Haube beginnt mit der Rosterei, aber es reichen Rostumwandler und Wachs für die Behandlung. Bei der rechten Tür unten Rost an zwei Stellen, weiss nicht, ob Fertan&Co. da noch ausreichen. Ebefalls ein fingernagelgroßem Rostansatz oberhalb der Beplankung. Linke Tür ist rostlos. AWT wohl noch ok, hatte aber keine Hebebühne und wegen dem Sportfahrwerk kam ich nicht wirklich unter das Auto mit der Rübe. Lack mit dem normalen Spuren des Lebens, keine Beulen, Beplankung ebenfalls ok, eine Zierleiste fehlt und die Fahrertür ist schlecht eingepaßt (zu weit nach innen, Unfall??) Schweller/Wagenheberaufnahme, Längsträger sind sehr gut. Neu sind Reifen hinten (was ganz billiges malwieder, warum nur sparen die Leute an 50 Euro für gescheite Bodenhaftung statt Fahrt in den Himmel, ich verstehe das nicht), Stoßdämpfer&Federn vor 5000km neu, irgendein Vorbesitzer hat mal vor einiger Zeit die ZKD machen lassen und vor geraumer Zeit eine Motorüberholung, Belege aus DM Zeiten vorhanden. Negativ war der vollkommen verölte Motor auf der Fahrerseite. Am Ölfilterflansch war es trocken, nach vorne wurde es ekelig -> Getriebedichtung, Simmering Kupplung?? Keine Ahnung. Probefahrt nicht möglich, Besitzer sprach aber von sporadischen Leistungsverlusten: mal gibt's Volldampf, dann wieder nur verhaltenenen Vortrieb. Klang mir so, als ob die Turbine nicht immer funktioniert (Teilzeitlader??). Kupplung scheint in Ordnung, Gänge ließen sich gut durchschalten (in der Auffahrt angefahren und in den ersten Gang geschaltet, ging gut, den Rest im Stand druchgeschaltet). Dämlich wie ich war, habe ich nicht Kühlwasser und Öl angesehen :-( Weil ich die Preise für 900er seit 5 Jahren nicht mehr beobachte, brauche ich eine Einschätzung von Befangenen und Unneutralen, wie weit man die Taler Schatulle für soetwas aufmachen könnte.
 
...einskommafünf in etwa... wenn Probefahrt doch möglich und keine Beanstandungen ggf. 20% mehr.
 
...einskommafünf in etwa... wenn Probefahrt doch möglich und keine Beanstandungen ggf. 20% mehr.

Aber doch wohl einskommafünf HUNDERTER...
Das ist nämlich der übliche Tarif für eine Schlachtplatte mit absehbaren Instandsetzungskosten, die in etwa dem zehnfachen eines intakten Fahrzeuges entsprechen.
 
*hüstel* ich finde, äh, 1,5 Kiloeuros auch reichlich viel für den beschriebenen Zustand. Und nicht jedem ist die Aussicht, auf Monate oder Jahre genug zum Schrauben/Blechen zu haben, so viel Geld wert. :rolleyes:
 
her damit für wieviel: EUR 150,- oder 1500,- vieleicht habe ich das gute stück etwas schlecht geschrieben. aber im (einzig möglichen) vergleich zu dem exemplar vor einigen tagen in KA (siehe autoscout-fred mit meinem bescheidenen beitrag vom 6.9) liegen welten dazwischen. das aktuelle objekt der besichtigung ist vom blech gut, er fährt (nur wie ist die frage) und ist nicht heruntergeritten. aber auch keine heilige kuh, die nur sonntags bewegung bekam.
 
pf, Verschleißteile wechseln (und damit mein ich nicht Synchronringe - wobei noch abzuklären wäre, wie es dem Getriebe geht, wenn das aber bei der LL noch gut ist sprichts insgesamt f ü r den Pflegezustand) muss man ja eh, dann halt mal schauen was der Lader noch hergibt.
Wie hart die Karosse noch ist kann man im Stand wohl auch schlecht beurteilen, hm. . . . also mal wieder "nüscht jenaues weeß ma nich"
 
...ich glaube, tobiii wollte eine marktwertgerechte, realistische Einschätzung und keine Statements darüber, wie grottig ein Wagen sein kann und was man alles investieren kann... Für einen fahrbereiten, schwarzen Turbo 16 S muss man eben knapp was vierstelliges auf den Tisch legen. Und sooo grottig scheint er ja der Beschreibung nach nicht zu sein. Dass man da investieren muss, wird tobiii schon wissen - und dass man keinen vierstelligen Betrag für ein Fahrzeug mit Motorschaden ausgibt, ebenfalls. Ich wollte mit meinem pimaldaumen nur eine Dimension aufzeigen, in der man sich bewegen wird. Und bei dem beschriebenen Zustand würde ich jedenfalls keinen Cent mehr ausgeben. Aber wenn man bei einer Kaufverhandlung gleich mit der südländischen Gebrauchtwagenhändlereinkaufspreismasche kommt - dann wird das nix...
 
Zurück
Oben