Heute wurde mir ein 900TU16S aus 89 angeboten. Laufleistung über 380.000km schwarz/schwarz. Die üblichen Extras inkl. Leder exkl. Klima. Blech gut, Haube beginnt mit der Rosterei, aber es reichen Rostumwandler und Wachs für die Behandlung. Bei der rechten Tür unten Rost an zwei Stellen, weiss nicht, ob Fertan&Co. da noch ausreichen. Ebefalls ein fingernagelgroßem Rostansatz oberhalb der Beplankung. Linke Tür ist rostlos. AWT wohl noch ok, hatte aber keine Hebebühne und wegen dem Sportfahrwerk kam ich nicht wirklich unter das Auto mit der Rübe. Lack mit dem normalen Spuren des Lebens, keine Beulen, Beplankung ebenfalls ok, eine Zierleiste fehlt und die Fahrertür ist schlecht eingepaßt (zu weit nach innen, Unfall??) Schweller/Wagenheberaufnahme, Längsträger sind sehr gut. Neu sind Reifen hinten (was ganz billiges malwieder, warum nur sparen die Leute an 50 Euro für gescheite Bodenhaftung statt Fahrt in den Himmel, ich verstehe das nicht), Stoßdämpfer&Federn vor 5000km neu, irgendein Vorbesitzer hat mal vor einiger Zeit die ZKD machen lassen und vor geraumer Zeit eine Motorüberholung, Belege aus DM Zeiten vorhanden. Negativ war der vollkommen verölte Motor auf der Fahrerseite. Am Ölfilterflansch war es trocken, nach vorne wurde es ekelig -> Getriebedichtung, Simmering Kupplung?? Keine Ahnung. Probefahrt nicht möglich, Besitzer sprach aber von sporadischen Leistungsverlusten: mal gibt's Volldampf, dann wieder nur verhaltenenen Vortrieb. Klang mir so, als ob die Turbine nicht immer funktioniert (Teilzeitlader??). Kupplung scheint in Ordnung, Gänge ließen sich gut durchschalten (in der Auffahrt angefahren und in den ersten Gang geschaltet, ging gut, den Rest im Stand druchgeschaltet). Dämlich wie ich war, habe ich nicht Kühlwasser und Öl angesehen :-( Weil ich die Preise für 900er seit 5 Jahren nicht mehr beobachte, brauche ich eine Einschätzung von Befangenen und Unneutralen, wie weit man die Taler Schatulle für soetwas aufmachen könnte.