Mal wieder: Elektrische Antenne

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo! Entschuldigt, wieder mal das leidige Thema Antennenstab wechseln.

Antenne abgerochen, Motor funktionert, also alte Antenne raus, neue besorgt, soweit alles gut!
Jetzt krieg ich das verbleibende, ca 1 cm oben rausstehende Reststück einfach nicht raus, auch nicht mit Zange und Hammer …:confused:

Muss dieser Metallhülse mit den Widerhaken zuerst raus?

Kann ich bei eingebautem Zustand sonst noch was lösen, um den Stab rauszubekommen?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo! Entschuldigt, wieder mal das leidige Thema Antennenstab wechseln.

Antenne abgeroche, Motor funktionert, alte Antenne raus, neue besorgt, soweit alles gut!
Jetzt krieg ich das verbleibende Reststück einfach nicht raus, auch nicht mit Zange und Hammer …:confused:

Muss dieser Metallüberwurf mit den Widerhaken zuerst raus?

Danke für Eure Hilfe!

Ja, dazu braucht es etwas ÜberzeugungsKraft.

Mit einer Zange das verbleibende unterste Fragment packen und von unten mit dem Hammer gegen die Zange schlagen. Geht immer raus.

Si, si. Genauso hab ich das gemacht. und noch mit ordentlich Rostlöser behandelt. Nix ging :frown:

Si, si. Genauso hab ich das gemacht. und noch mit ordentlich Rostlöser behandelt. Nix ging :frown:

Muss aber, im ausgebauten Zustand kommst Du auch nicht weiter.
In den meisten Fällen genügt es sogar, den Stab-Rest per Hand und kräftigem Ruck herauszuziehen.

Zwar 900II, aber die Antenne dürfte ähnlich sein, und bei mir ging es nur ausgebaut und mit roher Gewalt unter Zerstörung der Hülse!

Antenne zerlegen, dann kann man das nach unten rausnehmen.

Hülse muß nicht unbedingt neu. Die geht oft nur zerstörerisch raus, da die einen Widerhaken hat, der es eigentlich verhindern soll, dass sie rausgezogen werden kann.

Den neuen Stab kann man dann von unten reinschieben und wieder zusammenbauen...

Du bekommst im Zubehör (z.B. ATU) elektrische Hirschmann Antennen für ca 30 EUR. Die passt auf die 900 Halterung ,der Durchmesser der Schraube die von aussen aufgesetzt wird ist gleich, so dass Du auch die originale Saab Abdeckung benutzen kannst.

Zurück
Oben