Mal wieder Fragen Zum HIRSCHen...

  • Ersteller Ersteller ArBoLaLuMi
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArBoLaLuMi

Hallo Leute,

ich will nicht nerven, ich habe hier ja schon einiges über Hirsch-Tuning gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen.
Es geht konkret um den 1.9 TiD mit 150 PS, MY 2005 (6-Gang-Automatik!):

Mein Fahrzeug hat noch einen Restwert von ca. 8.000 EUR.

1.) Ist es trotzdem sinnvoll, ca. 900 EUR (30% Nachlass) fürs Hirschen auszugeben?

2.) Ich habe auf der Hirsch-Homepage nichts über die "Quartett-Daten" gefunden: (0-100 Km/h, Höchstgeschwindigkeit u.ä.)
Kennt da jemand die Hirsch-Werte?

3.) Vom Prinzip bin ich aber eher an einer Senkung des Verbrauchs und einer Behebung der Anfahrschwäche z.B. an der Ampel interessiert.
Wie sind Eure Erfahrungen? Verbessert sich da wirklich was?

Schon mal danke für Eure Antworten!!!
 
Ich kann zwar nur für den meinen 9-5 2,3t Bio sprechen, aber ich würde Hirsch immer wieder empfehlen. Es war bei mir vor gut 3 Jahren plötzlich ein ganz anderes Auto bzw. Fahrgefühl, als ich nachgerüstet hatte. Gerade im Bereich Drehmoment (die nominalen 50 Nm waren "gefühlte" 100 Nm) trotz leicht gesenkten (ca. 0,5 l) Verbrauchs...
 
ich schreib es gern nochmal: '06 9-3 1.9D cab hirsch gegen '07 9-3 1.9D kombi serie bei gleicher strecke (HB-Rügen) = serie ca 1 L/100 mehr ...
 
Und über 10% des Fahrzeugrestwertes investieren ist nicht gesponnen?
(Ich muss eigentlich nur noch die beste Ehefrau von allen überzeugen.)
 
Ich würde mich eher fragen wie lange Du das Auto noch fährst. Wenn Du ihn nächstes Jahr verkaufen willst, "rechnet" es sich vielleicht nicht, aber wenn Du ihn z.B. noch ca. 3 Jahre fährst - und als Diesel-Fahrer sicher mit ner höheren jährlichen Laufleistung - wäre mir 300 € p.a. (25 € monatlich) für den Hirsch allemal wert...
 
Ich: Spaß
Frau: Ertragsrechnung

Du kannst ja mal "meine beste Ehefrau aller Zeiten" (Cassandra) :love: fragen, was die vom Hirsch in unserem Cab hält. Ich glaube, das könnte Dir in der Argumentation weiterhelfen...:smile:
Es ist allerdings die gleiche, die Wert darauf legt, dass "Ihr" Aero immer noch "etwas" schneller ist als mein Hirsch:vroam:, insofern ist sie vielleicht etwas untypisch.:biggrin::biggrin::biggrin:

LG KonradZ
 
Ich würde mich eher fragen wie lange Du das Auto noch fährst. Wenn Du ihn nächstes Jahr verkaufen willst, "rechnet" es sich vielleicht nicht, aber wenn Du ihn z.B. noch ca. 3 Jahre fährst - und als Diesel-Fahrer sicher mit ner höheren jährlichen Laufleistung - wäre mir 300 € p.a. (25 € monatlich) für den Hirsch allemal wert...

Da hast Du recht. 30.000Km pro Jahr sollten die "Gewinnzone" (Ertragsrechnung) in erreichbare Regionen bringen... .
 
ich weis nicht wie das anfahrverhalten ohne HP ist, aber selbst mit ist es nicht wirklich der hit.
 
also die anfahrschwäche ist zwar da (hab vorher einen D5 von volvo gefahren - wesentlich fülligere drehmomententfaltung, hat aber auch 2,4 liter hubraum), aber ich hab mich schnell drauf eingestellt,die entsprechende drehzahlregion zu meiden, wenn es schnell gehen soll. unter 1500 /min läuft fast nichts, dann etwas und ab 1900/min gehts los, also hab spaß. ich bewege mein hirsch tid mit 6,2 liter durchschnitt. andere erfahrungswerte kannst du bei www.spritmonitor.de nachlesen. da beschönigt keiner seine werte...
 
Zurück
Oben