Hallo zusammen,
erstmal ein Pardon, dass ich dieses Thema mal wieder starte. Bei der Suche habe ich jedoch eine identische Problembeschreibung nicht gefunden.
Vielleicht hilft einem von Euch ja eine kurze Beschreibung der Symptome für eine Ferndiagnose: Seit einiger Zeit geht mein fünfter Gang nicht mehr rein, aber erst, nachdem der Wagen warm ist, so nach 30 bis 70 Kilometern. Im kalten Zustand ist es überhaupt kein Problem, je wärmer der Wagen wird, desto schwieriger. Die anderen Gänge gehen ganz gut rein. Ich komme mit dem Schaltknüppel nichteinmal in die rechte Gasse, wo es zu dem fünften Gang nach oben abweigt. Ich habe auch kein Spiel nach Rechts, wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe. Es ist so, als hätte das Getriebe keinen fünften Gang.
Ich war nun zweimal in einer Werkstatt und habe insgesamt fast 1000 Euro dagelassen. Dort wurden ein paar Teile an der Kupplung (irgendwelche Ringe, Zylinder, Hydraulik) ausgetauscht und irgendwie was am Schaltgestänge justiert sowie das Getriebeöl gewechselt (Details kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht so gut aus). Leider waren bisher die Reparaturmaßnahmen ohne Wirkung. Die Werkstatt wirkt durchaus kompetent, ich möchte denen vielleicht noch den einen oder anderen Hinweise, wenn ich das nächste mal wieder mit meinem Problem ankomme. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wonach die Suchen können? Das ist mir schon fast peinlich, dass ich bei denen immer wieder mit meinem fünften Gang auf der Matte stehe, aber ohne fünften Gang ists auf der Bahn nervig.
Vielen Dank für die eine oder andere Idee.
Achso, es geht um einen Saab 99 Baujahr 1984.
Gruß
krax
erstmal ein Pardon, dass ich dieses Thema mal wieder starte. Bei der Suche habe ich jedoch eine identische Problembeschreibung nicht gefunden.
Vielleicht hilft einem von Euch ja eine kurze Beschreibung der Symptome für eine Ferndiagnose: Seit einiger Zeit geht mein fünfter Gang nicht mehr rein, aber erst, nachdem der Wagen warm ist, so nach 30 bis 70 Kilometern. Im kalten Zustand ist es überhaupt kein Problem, je wärmer der Wagen wird, desto schwieriger. Die anderen Gänge gehen ganz gut rein. Ich komme mit dem Schaltknüppel nichteinmal in die rechte Gasse, wo es zu dem fünften Gang nach oben abweigt. Ich habe auch kein Spiel nach Rechts, wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe. Es ist so, als hätte das Getriebe keinen fünften Gang.
Ich war nun zweimal in einer Werkstatt und habe insgesamt fast 1000 Euro dagelassen. Dort wurden ein paar Teile an der Kupplung (irgendwelche Ringe, Zylinder, Hydraulik) ausgetauscht und irgendwie was am Schaltgestänge justiert sowie das Getriebeöl gewechselt (Details kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht so gut aus). Leider waren bisher die Reparaturmaßnahmen ohne Wirkung. Die Werkstatt wirkt durchaus kompetent, ich möchte denen vielleicht noch den einen oder anderen Hinweise, wenn ich das nächste mal wieder mit meinem Problem ankomme. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wonach die Suchen können? Das ist mir schon fast peinlich, dass ich bei denen immer wieder mit meinem fünften Gang auf der Matte stehe, aber ohne fünften Gang ists auf der Bahn nervig.
Vielen Dank für die eine oder andere Idee.
Achso, es geht um einen Saab 99 Baujahr 1984.
Gruß
krax