Mal wieder: Fünfter Gang

Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
37
Danke
21
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

erstmal ein Pardon, dass ich dieses Thema mal wieder starte. Bei der Suche habe ich jedoch eine identische Problembeschreibung nicht gefunden.

Vielleicht hilft einem von Euch ja eine kurze Beschreibung der Symptome für eine Ferndiagnose: Seit einiger Zeit geht mein fünfter Gang nicht mehr rein, aber erst, nachdem der Wagen warm ist, so nach 30 bis 70 Kilometern. Im kalten Zustand ist es überhaupt kein Problem, je wärmer der Wagen wird, desto schwieriger. Die anderen Gänge gehen ganz gut rein. Ich komme mit dem Schaltknüppel nichteinmal in die rechte Gasse, wo es zu dem fünften Gang nach oben abweigt. Ich habe auch kein Spiel nach Rechts, wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe. Es ist so, als hätte das Getriebe keinen fünften Gang.

Ich war nun zweimal in einer Werkstatt und habe insgesamt fast 1000 Euro dagelassen. Dort wurden ein paar Teile an der Kupplung (irgendwelche Ringe, Zylinder, Hydraulik) ausgetauscht und irgendwie was am Schaltgestänge justiert sowie das Getriebeöl gewechselt (Details kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht so gut aus). Leider waren bisher die Reparaturmaßnahmen ohne Wirkung. Die Werkstatt wirkt durchaus kompetent, ich möchte denen vielleicht noch den einen oder anderen Hinweise, wenn ich das nächste mal wieder mit meinem Problem ankomme. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wonach die Suchen können? Das ist mir schon fast peinlich, dass ich bei denen immer wieder mit meinem fünften Gang auf der Matte stehe, aber ohne fünften Gang ists auf der Bahn nervig.

Vielen Dank für die eine oder andere Idee.
Achso, es geht um einen Saab 99 Baujahr 1984.

Gruß
krax
 
Bei der Suche habe ich jedoch eine identische Problembeschreibung nicht gefunden. Usw. Leider waren bisher die Reparaturmaßnahmen ohne Wirkung. Die Werkstatt wirkt durchaus kompetent krax
Versuch doch mal die 4 Fotos in meinem Beitrag # 51 und die den 5. Gang-betreffenden Beiträge davor und dahinter sinngemäss einzuordnen....
http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/dritter-gang-t17066/page6.html#post209886
Weitere Details für Deine "kompetent wirkende Werkstatt" (host me... ? :smile: ) gerne auf Wunsch.

Gruss, gute N8 und Daumenhalten

Gerd B.
 
...

Ich war nun zweimal in einer Werkstatt und habe insgesamt fast 1000 Euro dagelassen....

Für 1kEUR darf man eigentlich eine Verbesserung erwarten:cool:
Wo (im Odenwald ?) warst Du denn da??
Ich kenne in der Gegend keinen SAAB(!)-Schrauber mehr.
 
Haben die einen Werkstattbetrieb? Ist doch An-und Verkauf, oder?
 
Moin Gerd,

Versuch doch mal die 4 Fotos in meinem Beitrag # 51 und die den 5. Gang-betreffenden Beiträge davor und dahinter sinngemäss einzuordnen....
http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/dritter-gang-t17066/page6.html#post209886

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Verweis auf den anderen Beitrag. Den habe ich tatsächlich nicht gefunden. Selbst wenn ich den gefunden hätte, wäre der Beitrag für mich als Laie nicht relevant gewesen, da es dort darum geht, dass der Gang herausspringt. Bei mir ist eher gegenteilig: Wenn der Wagen dann im fünften Gang warmgefahren wird, geht der fünfte Gang eher schwer raus. Das Schalten von den fünften in den vierten fühlt sich dann so an, als wäre Kaugummimasse im Getriebe. Irgendwie "fühlt" man ja normalerweise, wann der Gang raus ist, genau das Gefühl fehlt mir in diesem Fall. Also, vielen Dank für den Hinweis, ich werde Besteckthema (Gabel) bei meiner nächsten Werkstatteinkehr ansprechen. Obwohl mir unklar ist, warum diese Gabel nur im warmen Zustand Probleme macht, gibt es dafür eine Erklärung? Kann sich das Ding soweit dehen? Wofür ist das Ding überhaupt da?


Weitere Details für Deine "kompetent wirkende Werkstatt" (host me... ? :smile: ) gerne auf Wunsch.

Ob ich den Hinweis jetzt so richtig verstanden habe, weiß ich noch nicht. Wenn der Gabelhinweis nicht ausreicht, komme ich darauf nochmal zurück. Immerhin verstehe ich jetzt dieses "host me", denn irgendwo habe ich von Dir nette Übersetzung und weitere Formen von "host me" gefunden. Sachen gibts, köstlich.
Sofern ich mal zufällig in der Nähe von Regensburg unterwegs bin und es Deine Zeit und Lust erlaubt, kannst Du ja vielleicht mal eine Runde drehen und (mit Hören, Fühlen, Riechen und was weiß ich noch alles) eventuell diagnostizieren, ob das Getriebe so langsam vielleicht doch hinüber ist nach 675k Kilometern.



Und:
Für 1kEUR darf man eigentlich eine Verbesserung erwarten:cool:
Wo (im Odenwald ?) warst Du denn da??
Ich kenne in der Gegend keinen SAAB(!)-Schrauber mehr.

Nein, ich war nicht in einer Odenwälder Werkstatt, leiderleider kenne ich auch keine hier. So lange wohn ich hier aber noch nicht, vielleicht finde ich ja noch eine. Nimm es mir nicht übel, aber ungern möchte ich an dieser Stelle den Namen der Werkstatt nennen, das könnte missverstanden werden und ist vielleicht etwas unfair, oder? Wenn es interessiert, dann vielleicht per Mail, ok?

Und:

Agenten? *langeleitungsteh* ah, jetzt hab ich es auch. Da war doch was mit "caragent" oder so in Bad König. Jau, dort bin ich vor über einem Jahr auch mal vorbeigefahren, weils so hübsch Nahe war. Einige ältere hübsche Saabs standen im Austellungsraum und ein sehr geräumiges Lager mit Ersatzteilen gab es auch. Nachdem meine Fragen nach Werkstatt und Reparaturen irgendwie sehr schwammig beantwortet wurden, sagte mir mein Bauchgefühl: "hier besser nicht". Vor einer Woche bin ich dort direkt vor der Tür mit der Odenwaldbahn (übrigens ein netter Ersatz, falls der Saab mal temporär mal gerade nicht saabt) vorbei"gerauscht": Der Verkaufsraum war komplett leer, kein Hinweis mehr auf irgendein Geschäft. Ob die umgezogen sind? Wer weiß ...

Sobald ich mehr weiß mit der Gabel und so, gibt es Meldung an dieser Stelle.

Achja, an dieser Stelle auch ein Danke für die Hinweise, die per Mail bei mir eingetroffen sind.

Viele Grüße,
krax
 
... Bei mir ist eher gegenteilig: Wenn der Wagen dann im fünften Gang warmgefahren wird, geht der fünfte Gang eher schwer raus. Das Schalten von den fünften in den vierten fühlt sich dann so an, als wäre Kaugummimasse im Getriebe. Irgendwie "fühlt" man ja normalerweise, wann der Gang raus ist, genau das Gefühl fehlt mir in diesem Fall. Also, vielen Dank für den Hinweis, ich werde Besteckthema (Gabel) bei meiner nächsten Werkstatteinkehr ansprechen. Obwohl mir unklar ist, warum diese Gabel nur im warmen Zustand Probleme macht, gibt es dafür eine Erklärung? Kann sich das Ding soweit dehen? Wofür ist das Ding überhaupt da?

Hallo Krax, ich schraub ja auch ganz gern mal am Getriebe und nach so drei Workshops beim Gerd hab ich auch manchmal ein bißchen das Gefühl, ich habe den ersten kleinen Dunst von der Sache. Deine Beschreibung ist gut, bloß wüßt ich überhaupt nicht, wie ich diese Symptomatik einsortieren sollte. Deine Werkstatt scheint o.k. zu sein, sie hat zwar den Fehler nicht gefunden, aber alles das gemacht, was man ohne Radikalkur machen kann (die den Wagenwert wahrscheinlich übersteigen dürfte). Meine Einschätzung ist, daß man den Fehler erst findet, wenn man das Getriebe ausbaut und öffnet ...

Falls Dir kein Weg zu weit ist für Deinen 99er, empfehle ich AH Tziatzias in Ludwigsburg. Zumindest kennt der die Altsaabs gut genug um eine korrekte Diagnose zu stellen und ggfs. mit einem anderen Getriebe (oder einer Reparatur) den Wagen wieder bereit zu machen auf den Weg zum millionsten Kilometer.

Grüße Hardy
 
Der Millionste ist wichtig, dann kriegt er einen ganz neuen... Saab läßt sich da nicht lumpen... :redface:

Also: dranbleiben.
 
Moin,

komme auch aus dem Odenwald, Hassenroth. Caragent ist umgezogen von Bad Koenig nach Michelstadt direkt neben das Bienenmarktgelaende. Caragent war auf den Import von italienischen Fahrzeugen fixiert, wechselt aber gerade auf den US-Import. Die Saabs wurden alle bei Karls Autowerkstatt in Wersau bei Brensbach auf Vordermann gebracht. Meist runtergerittene Exemplare aus Italien neu lackiert und auf den ersten Blick schoen gemacht. Die arbeiten sind alle nicht sonderlich hochwertig. Karls Autowerkstatt repariert alle Fabrikate, hat aber auch ein Schlacht 901er Cabrio auf dem Hof stehen und hat angeblich bei Saab gelernt. Obwohl die Werkstatt keine 10km von meinen Eltern entfernt ist, lass ich lieber die Finger davon.

lg Bernd
 
Zurück
Oben