Mal wieder Gebläse/Gebläseregler/Lüftung

Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
35
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
ich habe auch ein nerviges Problem mit der ACC Regelung und habe gerade mal recherchiert was dazu hier schon geschrieben wurde.
Scheinbar ist der Artikel zur Reparatur des Reglers von robert11 ein Standardwerk zu diesem Thema :-).
Ganz seltsam bei mir ist, dass es manchmal noch funktioniert, meist aber eben nicht. Das Gebläse läuft auf einer (heute hohen) Stufe ohne dass man es beeinflussen kann. Kurios: Es läuft auch NACH dem Abschalten der Zündung weiter, so dass ich derzeit die 30A ACC Sicherung in der oberen Reihe (zweite von links) ziehe um es zum Schweigen zu bringen.
Es fing im Spätsommer an als ich den Wagen offen abstellte und mir auffiel dass der Lüfter noch leise lief nachdem ich den Schlüssel gezogen hatte...
Also nach der Anleitung vorgehen? Welches Neu/Gebrauchteil kann man sich alternativ besorgen und das einbauen? Bin nicht so der Elektronikbastler.
Weiterhin beschlägt mein Cabrio bei diesem nassem Wetter extrem von innen, da kommt die Lüftung kaum hinterher. Kann da irgendein Luftkanal verstopft sein?

Grüsse Matthias
 
Ja, nach Anleitung. Wenn der dicke Transistor kaputt geht, dann meist auf Kurzschluss. Ergebnis wie bei dir. In dem wie man 160€ spart Thread sind meine ich auch alle Teilenummer drin.

Wann wurden Innenraumluftfilter und Abläufe das letzte mal "beserviced"?
 
Hey Flemming :-)
Ähm, gute Frage...der Innenraumfilter wurde meine ich mal ausgetauscht aber am System selbst habe ich nie etwas gemacht oder überprüft/überprüfen lassen. Habe den Wagen jetzt genau 6 Jahre.
Muss mir das dann wohl mal genauer durchlesen...
Hat dieses Loch in der Mitte der Spritzwand etwas mit dem Lüftungskreislauf zu tun? Da scheint mir irgendwelches Getier eine schöne Portion feineres Laubzeugs reingestopft zu haben....
 
Das Loch in der Spritzwand ist ein Wasserablauf. Normalerweise ist da ein "Gummirüssel" drauf.
Wenn du durch dieses Loch schon Blätter sehen kannst, wird es allerhöchste Zeit den Innenraumfilter zu wechseln und alles zu säubern, Dann klappt das auch wieder mit dem Luftdurchsatz.
 
Sind übrigens zwei Rüssel, ein großer oben und eine kleiner für das Kondenswasser unten über dem Auspuff. Sollten sein.

Ja, dann wird es Zeit die Scheibenwischer abzubauen, den Windlauf weg zu nehmen und darunter mal gründlich sauber zu machen.
 
....wird kurzfristig erledigt :-)
 
Stimmt natürlich - sind zwei Gummirüssel....danke Flemming :top:
 
Zurück
Oben