Getriebe/Ma mal wieder Kupplung

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
9000 MY 96, 384tkm, erste Kupplung, 2.3 er LPT
Heute Morgen (0:35) nach dem Tanken (150km zu fahren)
Gang geht nicht rein
Motor aus - Gang geht rein
-> Kupplung trennt nicht, Pedal und Druckpunkt normal
Mit Anlasser angefahren und ab nach Frankfurt, schalten mit Zwischengas etc.pp.

Ist das die berüchtigte gebrochene Pedal-Konsole, wenn ja gibt's Fotos, wie kontrolliere ich es?

Heute Morgen dann Schnee und mit 9-3 er Cabrio gefahren (das einzige meiner Autos ohne montierte Winterräder, die sind im Keller, der 9k hat neue Winterreifen, der Porsche mit Winterrädern steht im Rheinland.)
Frohes Neues :frown:
 
Das mit der Konsole würdest Du sofort im Pedal merken.
Sehen kannst Du das sofort, wenn Du die Kniepappe abnimmst.
 
Nö - Pedalweg und Druckpunkt normal (vlt. was schleichendes - man gewöhnt sich ja an vieles?)
Gut (oder schlecht) - wenns die Konsole nicht ist bleibt ja nur
- Kupplung selbst defekt (Riss in Druckplatte oder Feder etc.pp)
- Druckschlauch (der gefühlte Druck entsteht durch Verformung des Gummischlauchs)
- oder.......
 
Bloß gerade beim 9k merkt man doch eigentlich sofort, wenn auf dem Geber kein richtiger Druck mehr ist, weil die 'Padalkraftminimierungs-Feder' dann ein Zurückkehren des Pedals in die Nulllage verhindert.
 
Verlust an Flüssigkeit hast Du nicht?

Geber ist eine Hoffnung, glaube ich aber nicht dran, da sonst das Pedal unten bleiben würde.

Alse eher Nehmer (evtl verstopft/dicht)....
 
Du machst mir Mut.
Wäre dann ja auch egal - muß dann eh alles auseinander.
Gibt es zwischenzeitlich wieder gute Nehmer Neuware (Sk..x hat 'Original Saab' für 176€)?
 
Rechne zweimal die Kosten für Zubehörqualität plus Arbeitszeit plus Ärger - oder eben überholt oder...
 
Du machst mir Mut.
Wäre dann ja auch egal - muß dann eh alles auseinander.
Gibt es zwischenzeitlich wieder gute Nehmer Neuware (Sk..x hat 'Original Saab' für 176€)?
Ich habe mir St. Augustin, jetzt Windeck, vor einem Jahr neue Dichtungen einbauen lassen. Bislang arbeitet alles ohne Probleme. In Kombination mit der Stahlflexleitung ist es eine sehr angenehme Sache.
 
Update -
Heute Morgen zur Werkstatt - das Sch..Ding trennt.
Nach 20x kuppeln wieder schlechte Trennung.
Damit schließe ich mal mechanische Probleme aus.
Denke das die Leitung fertig ist (evtl. verstopft).
Mal schauen was Saab Schulz (jetzt Kopp) dazu sagt.....
 
Ich habe mir St. Augustin, jetzt Windeck, vor einem Jahr neue Dichtungen einbauen lassen. Bislang arbeitet alles ohne Probleme. In Kombination mit der Stahlflexleitung ist es eine sehr angenehme Sache.
Das geht auch nur (auf Dauer) gut, wenn der Nehmer noch ohne Riefen ist. Wenn man einen Totalausfall des Nehmers hat, hat der i.d.R. schon Riefen. Dann hilft ein neuer Dichtsatz leider nicht...und das sieht man natürlich erst, wenn das Getriebe raus ist und man das Teil in der Hand (zerlegt) hat.
 
Das geht auch nur (auf Dauer) gut, wenn der Nehmer noch ohne Riefen ist. Wenn man einen Totalausfall des Nehmers hat, hat der i.d.R. schon Riefen. Dann hilft ein neuer Dichtsatz leider nicht...und das sieht man natürlich erst, wenn das Getriebe raus ist und man das Teil in der Hand (zerlegt) hat.
Dann bleibt immer noch der Weg, einen neuen Nehmer mit diesen Dichtungen zuverlässig funktionieren zu lassen. saab900turbos Frage ging ja in diese Richtung.
Wenn der Nehmer beschädigt ist, geht damit natürlich nichts mehr, das ist klar.
 
Nehmer gibt's nicht mehr, auch Orio liefert (schlechte) Nachbauten. Daher ist in meinem ein RepKit
 
Update -
Heute Morgen zur Werkstatt - das Sch..Ding trennt.
Nach 20x kuppeln wieder schlechte Trennung.
Damit schließe ich mal mechanische Probleme aus.
Denke das die Leitung fertig ist (evtl. verstopft).
Mal schauen was Saab Schulz (jetzt Kopp) dazu sagt.....

am Getriebe (wo die Leitung in die Glocke reingeht) kann man gut sehen ob sich der Nehmerzylinder bewegt.
Wenn das Problem in der Hydraulik liegt sollte man das nach mehrmaligem Betätigen sehen können.
also zu Zweit, innen Kuppeln, am Getriebe kucken...

Falls hier alles "normal" aussieht geht wohl kaum ein Weg am Getriebeausbau vorbei.

- Kupplung rutscht schlecht über Antriebswelle (Rost, Staubanblagerungen, Kippklemmer usw.)
- Feder am Druckteller gebrochen (Ermüdung) kann ebenfalls Ausrückprobleme veruhrsachen
 
Also
Neue Nehmer finde ich von
NK (40€)
A.B.S. (52€)
Triscan (55€)
Ferodo (140€)
S...x (Saab Original?) (173€)
Gibt's da (fundierte) Meinungen zur Qualität?
 
NK auf keinen Fall.
ABS kenne ich nicht.

Triscan kenne ich, aber nicht bei den Nehmern....

Schau Dir Deinen Nehmer gut an. Wenn der Riefenfrei ist, ein Original Repkit rein.
 
Wenn das die Werkstatt macht sollten die das ja auch gewährleisten. Von daher solltest Du denen die Entscheidung überlassen was verbaut wird. Den Hinweis, das auf jeden Fall ein Originaldichtsatz in den Zubehörnehmer engesetzt werden sollte kannst Du ja geben, wissen die aber sicher auch selber.
 
Zurück
Oben