Mal wieder turbolader, glaube ich...

Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde

handelt es sich bei mir um einTurboproblemchen?

Auf der Autobahn heute Morgen bin ich von ca. 3500 1/min vom Gas gegangen und die gesamte Bahn hintermir war in Schwarzen Nebel gehüllt. Das selbe nach drei Min. von 3000 1/min nocheinmal.
Jetzt fand ich folgendes:

Fehlerdiagnose Turbolader:
schwarzer Rauch:
  • Lager des Turbolader sind verschlissen
  • Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt
  • Lagergehäuse verschlammt
  • Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite defekt
Am Öleinfüllstutzen habe ich weißlichen Schlamm--> Ölschlamm. Laut meinen Kfz Mechaniker auf der Arbeit hört sich der Motor Kalt gut an, kein Klappern oder ähnliches.
und im stehenden Zustand bei 3500 1/ war ganz minimal Rauch zu sehen, nicht zu vergleichen mit Vulkanartigen Gasen heute morgen und Sichtweite von 10m.

Ach so: 9-3I Anni,110kw, 160000km, bj 2001. HU/AU ohne Mängel vor 4 Wochen neu

Irgendwelche andere Ideen. Oder doch der Turbo?

Danke vorab
 
Hallo!
Eigentlich hat man Blaurauch oder weißen Rauch beim Lader. Würde mal zur Sicherheit Ansaugschlauch und Hosenrohr abbauen (wenn es nicht allzu schwer ist) und schauen ob in den Gehäusen feuchte Spuren von Öl zu sehen sind! Wenn da nix ist, würde ich mir über den Turbo keinen Kopf machen!
Vieleicht ein schleichender Kopfdichtungsschaden? Aber aus einer Ferndiagnose das Problem zu finden ist immer schwierig! :cool:
 
Danke Audi-Saab-Dino!

Mein eigener Saab-Mechaniker hats gefunden!:biggrin:

Zylinderkopfschaden hat der Kleine.


Nachtrag: siehe unten.... ist nicht die Dichtung.......
 
Schwarzen Nebel/Rauch/Qualm l in Verbindung mit der Kopfdichtung zu bringen.....naja.
Wenn Dein Mechaniko meint....berichte mal nach dem Dichtungswechsel obs wirklich weg ist.....
 
Ist nicht die kopfdichtung! Da war ich zu schnell.
Mein Saabmechaniker hat sich entschuldigt, und sucht weiter...

Ich weiß zumindest, warum die Karre raucht!!!
Fakt ist, das zwei unterschiedliche Ölsorten gefahren wurde 0W30 und 10W40.
Kam eben erst raus.
Der Grund liegt nicht an mir!
Die Fehlersuche geht immer weiter runter zum TURBOLADER

Kompresion OK, Zündkerzen habe keine Ablagerungen, morgen wird weiter geguckt.

Weiß einer aus Erfahrung was am Turbo aufgrund der Ölsorten kaputtgehen kann. Turbo zieht und hat Leistung.
Irgendeine Dichtung, die Aufgrund der thermischen Belastung aufgegeben hat.

Verkauft einer nen Turbolader als Alternative?
 
Schau bitte in die Hilfeliste und gib das Auto zu einer Werkstatt, die sich auskennt.
 
Hallo Lindener76,

nimm doch mal den Luftschlauch direkt hinter dem Turbolader (also in Richtung Motor) runter und schau nach, ob da Oel drin ist. Wenn ja hast du evtl. ein Problem mit deinem Lader, der muss deshalb aber noch nicht zwangläufig defekt sein. Wenn da Oel drin ist überprüfe, ob die Motorgehäusentlüftungen (alle Schläuche, Ventile + der Kasten zur Spritzwand hin) frei sind - wenn diese zu sitzen drückt der Motor Oel raus und das landet dann im Ansaugtrackt (den Rohren zwischen Turbo und Ansaugbrücke), wird mit verbrannt und das qualmt nun mal.

Die Motorentlüftungen sind bei den Modellen mal gewechselt worden ("Rückrufaktion"), wenn das bei deinem nicht gemcht worden ist kann das zu solchen Problemen führen.

Wenn das alles frei ist den Lader prüfen (aber du sagst ja, dass der einwandfrei arbeitet, also das Fahrzeug seine "normale" Leistung hat).....

Gruß - teuto
 
das exakt selbe Symptom hatte ich bei einem anderen turbo-Schweden mit V

schuld war der Turbolader, dessen Welle zu viel Spiel hatte........:frown:
 
Zurück
Oben