Mal wieder Umweltzone

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Super-Moderator
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.302
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Tagchen,

ich habe vorgestern einen liegengebliebenen Britentrecker abgeschleppt. Und als ich so vor mich hin schleppte, fiel mir ein, dass ich wegen der Umgehung der Berliner Stadtautobahn (Abschleppen auf der Autobahn ist ja bäh bäh) einmal quer durch die Umweltzone gefahren bin. Für mich kein Problem, da grüne Plakette, aber mein Schleppgut hat bestenfalls die Schwarze.
Nun wurden wir Gott sei Dank nicht angehalten, aber was wäre passiert wenn???
Hat da einer eine Ahnung? Es gilt ja die Regelung, dass selbst nur geparkte Fahrzeuge ohne Plakette eine Strafe bekommen. Aber wie ist das mit nachweislich nicht laufenden Fahrzeugen, die am Seil hängen?

Gruß
Elmar
 

"Fundstelle" im Fall Stuttgart wäre die ca. 2 Wochen alte "Stuttgarter Zeitung". Dort wurde berichtet, daß die Politessen bei Kontrolle des ruhenden Verkehrs in der Umweltzone in Zukunft auch die Plaketten ins Auge fassen sollen. Nun, irgendwie müssen die geparkten Fahrzeuge ohne Plakette da ja hingekommen sein.

Ich glaube nicht, daß sich die anderen Städte mit Umweltzone diese Einnahmequelle entgehen lassen und auch so verfahren werden. :rolleyes:
 
Ich kann der Feinstaubdebatte zwar nur noch eingeschränkt folgen (vielleicht ist mein geistiger Horizont auch zu beschränkt), aber bei einem Fahrzeug im Schlepptau fällt es mir unglaublich schwer zu glauben, dass es dabei einen Plakettenzwang gibt, sorgt doch das Fahrzeug im Schlepptau für keinen Feinstaub. Aber wir wären nicht im Land wo die Gartenzwerge erfunden wurden, wenn es dazu keine Regelung gäbe...

Claus
 
Ich habe vorgestern einen liegengebliebenen Britentrecker abgeschleppt. Und als ich so vor mich hin schleppte, fiel mir ein, dass ich wegen der Umgehung der Berliner Stadtautobahn (Abschleppen auf der Autobahn ist ja bäh bäh) einmal quer durch die Umweltzone gefahren bin. Für mich kein Problem, da grüne Plakette, aber mein Schleppgut hat bestenfalls die Schwarze.
Nun wurden wir Gott sei Dank nicht angehalten, aber was wäre passiert wenn???

Vom gesunden Menschenverstand her müßte man sagen: Egal, da das Britenteil nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommen und keinen Dreck rausgeblasen hat. Aber die Bürokraten haben solche Eventualitäten sicher auch "sinnvoll" geregelt. :biggrin:
 
Quelle: www.Berlin.de
Außerdem in Tagesspiegel gelesen.

Ist sicherlich nicht juristisch belastbar, habe aber gehört, ist auch in Berlin gängige Praxis.

Gruß
Elmar
 

Anhänge

  • Berlin.jpg
    Berlin.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 36
Vor einigen Jahren bekam ich mal eine Anzeige , zwei Polizisten hätten mich mehrfach gesehen, wie ich mit meinem Fahrzeug , das abgemeldet war , gefahren wäre. Dies wenigstens 4 mal . Leider war mein Auto in der fraglichen Zeit in einer Werkstatt , wegen kapitalen Motorschadens . Das Strafverfahren wurde ganz plötzlich eingestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .
Ohne meinen Anwalt sag ich nix mehr :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Vor einigen Jahren bekam ich mal eine Anzeige , zwei Polizisten hätten mich mehrfach gesehen, wie ich mit meinem Fahrzeug , das abgemeldet war , gefahren wäre. Dies wenigstens 4 mal . Leider war mein Auto in der fraglichen Zeit in einer Werkstatt , wegen kapitalen Motorschadens . Das Strafverfahren wurde ganz plötzlich eingestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .
Ohne meinen Anwalt sag ich nix mehr :biggrin::biggrin::biggrin:

Zum Prozess kommen lassen - vereidigen lassen - FERTIG! Solchen Wichtigtuern muß man das Handwerk legen! Das sind die Leute, die den Ruf der ganzen Gilde versauen.:mad:

LG KonradZ
(dem bekannterweise der Ruf des öff. Dienstes besonders am Herzen liegt...)
 
Heute diese Information bekommen von Ruedi Müller. Es sieht also gut aus. Wir dürfen aber noch nicht aufgeben. Die Petition der Oldtimergalerie Toffen www.oldtimergalerie.ch ist gut und sollen alle runterladen und abschicken.



Von: Ruedi Müller:
Heute Montag hat in Bern die Wintersession des National- und Ständerates begonnen und schon ist ein wichtiges Ziel erreicht!

Von: Sylvia Flückiger [mailto:sylvia.flueckiger@parl.ch] Gesendet: Montag, 29. November 2010 19:30An: Ruedi MüllerBetreff: AW: Vernehmlassung

Salü Ruedi

Die ersten zwei Montage einer Session können die Nationalräte Fragen an die Bundesräte stellen. Damit kann man schnell eine Auskunft erhalten. Ich habe nun als erste Aktion folgende Frage:

„Auf welcher Rechtsgrundlage bezieht sich die geplante Verkehrsverordnung zur Schaffung von Umweltzonen?“

verfasst und eingereicht. Wir dürfen gespannt sein wie die Antwort lautet. Nächsten Montagabend muss sie vorliegen:

Ich suche nach weiteren Möglichkeiten, diesem unmöglichen und unnötigen Ansinnen zu begegnen und berichte Dir laufend, wenn ich etwas Neues weiss.

Wir telefonieren ja dann noch.Schöner Abend und beste Grüsse aus dem BundeshausSylvia

Ergänzungen RM:
•Silva Flückiger ist Mitglied im www.RREC.ch + www.SMVC.ch. Bin mit ihr seit längerem in Kontakt betreffend Umweltzonen.
•Die Petition der Oldtimergalerie Toffenwww.oldtimergalerie.ch ist eine sehr gute Sache. Unbedingt runterladen und unterschreiben (Achtung es sind 2!). Wir haben im www.SMVC. ch bereits viele Unterschriften gesammelt. Leider muss eine Petition nicht mal beantwortet werden. Sylvia Flückigers Anfrage muss beantwortet werden vom Bundesrat.
•Es ist nicht so, dass die Clubs nichts unternommen hätten. Vom www.SMVC.ch schrieb jede Sektion eine Antwort auf die Vernehmlassung. Und auch viele andere Clubs, siehe: www.o-io.ch/de/index.asp?w=4|24|0 (Absatz 2). Die mit *markierten Schreiben sind von Rechtsanwälten. Viele wiesen auf die mangelnde Rechtsgrundlage hin.
•Leider wurde erst spät klar, dass es besser ist, wenn auch Oldtimerbesitzer schreiben. Leite doch bitte auch diese gute Nachricht weiter.

Viele Grüsse vom Ramersberg
Ruedi Müller Redaktor SwissClassics / SMVC
www.SMVC.ch/swissclassics.html
 
Hängt wahrscheinlich davon ab

1) Wo Du ihn an den Haken genommen hast

2) Wohin Du ihn schleppst.

LIegen beide Orte außerhalb der Umweltzone, sollte nach logischen Gesichtspunkten keine Strafe fällig sein......was aber nicht heißen soll, dass es dennoch ein Bußgeld geben könnte.....am besten mal bei der Polizei nachfragen...
 
Zurück
Oben